IHC Oensingen Roadrunners I — Novaggio Twins

.

Die Jungs von Coach P. Meister empfingen an diesem sehr warmen Frühlingsabend die Novaggio Twins aus dem Tessin im Sportzentrum Bechburg. Diesen Gegner kennt man bestens aus zahlreichen gemeinsamen Jahren in der 1. Liga sowie der NLB. Die Oensinger wollten nach der knappen OT Niederlage in Courroux wieder auf die Siegerstrasse zurückkehren. Dabei war man jedoch wieder mit einigen Absenzen konfrontiert und ergänzte das Team mit drei Spielern aus der 2. Mannschaft. Dabei kam es zum NLB Debut von Lukas Heller.  So konnte man bei den nicht einfachen Bedingungen mit dem Torhüter Duo (Elmer/Perren) und 10 Feldspielern antreten.

In den ersten 5 Minuten war es ein gegenseitiges Abtasten und es passierte noch nicht viel auf dem Spielfeld. In der 6. Spielminute eröffnete Topsniper P. Kanobel das Tore schiessen auf Pass von seinem Sturmpartner Wyss. Die Roadies kassierten zwar kurz darauf eine kleine Strafe, aber diese wurde unbeschadet überstanden und man war weiter im Vorwärtsdrang. Dies nützte Lehmann mit einem tollen Solo zum 2:0 für die Oensinger aus. Die Roadies hatten alles im Griff und spielten unbeirrt weiter, wie es von Coach P. Meister verlangt wurde. Eine Powerplay Chance liess man ungenutzt, doch Wyss erhöhte bei 4 vs. 4 dann in der 16. Spielminute auf 3:0. Noch vor der ersten Pause konnte Känzig mit seinem ersten NLB Tor bereits auf 4:0 stellen. Mit diesem Resultat ging es in die erste Drittelspause und man konnte mit der Leistung ziemlich zufrieden sein.

Im 2. Drittel wollte man gleich nachlegen und so weiterfahren, doch die Solothurner verloren ein bisschen den Faden. Man vergab mehrere gute Chancen vor dem gegnerischen Tor und liess dem Gegner nun auch mehr Platz, so kam dieser nun auch zu Torchancen. In der 35. Spielminute traf dann der Topsniper von Novaggio und verkürzte so auf 4:1. In der 38. Spielminute konnten die Roadies einen Konter fahren, welcher durch Captain F. Kanobel eingeleitet wurde mit einem Pass auf P. Kanobel. Dieser nutzte den freien Platz und passte mit einem Pass in den Lauf auf F. Kanobel zurück, welcher dann einnetzte und so die 4 Tore Vorsprung wieder herstellen konnte. Novaggio versuchte nun mit Sticheleien wieder zurück ins Spiel zu kommen, was kurz vor der zweiten Drittelspause in einer Strafe gegen Jorns und den Tessiner Topsniper mündete. Mit dem Resultat 5:1 für das Heimteam ging es in die zweite Drittelspause.

Das letzte Drittel begann ziemlich ausgeglichen und Coach P. Meister wechselte zu Beginn des Drittels den starken Torhüter Elmer aus. Nun stand Perren zwischen den Pfosten und versuchte an der souveränen Leistung vom Courroux Spiel anzuknüpfen. Die Roadies liessen zwischen der 40. und 50. Spielminute nicht viel zu und es passierte nicht viel. Eine kleine Strafe gegen Novaggio in der 53. Spielminute wurde trotz schönen herausgespielten Chancen durch die Roadies nicht genutzt. So kam es, wie im Sport üblich, der Gegner schöpfte Selbstvertrauen und konnte nach dem erfolgreichen Unterzahlspiel in der 55. Spielminute auf 5:2 verkürzen. Dies nach einer Unachtsamkeit in der Defensive des Heimteams. Nun ging es in die absolute Schlussphase und die Roadies versuchten den drei Toren Vorsprung über die Zeit zu bringen. Der Gegner zog schon bald den Torhüter und versuchte mit 5 Feldspielern zu agieren. Ein weiterer Treffer gelang den Tessinern, jedoch erst eine Sekunde vor Schluss. So endete das Spiel mit dem Resultat von 5:3 zu Gunsten der Oensinger. Somit festigte man den aktuellen zweiten Platz in der NLB und feierte einen weiteren wichtigen Sieg.

Details

Datum Zeit League Saison
13. April 2024 17:00 NLB 2024

Austragungsort

Oensingen, Sportzentrum Bechburg

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
IHC Oensingen Roadrunners I4105Gewonnen
Novaggio Twins0123Verloren

IHC Oensingen Roadrunners I

Position G A Strafmin.
 000

Novaggio Twins

Position G A Strafmin.
 000