Courroux Wolfies — IHC Oensingen Roadrunners I

.

OT Niederlage im Jura

Die Roadrunners reisten am vergangenen Freitagabend mit dem Vereinsbus nach Courroux in den Kanton Jura. Dort erwartete die Mannschaft von Coach Meister D. mit Courroux Wolfies eine formstarke Mannschaft, welche ihren Saisonstart (3 Spiele) ohne Punkteverlust absolvieren konnte. Die Roadies traten aufgrund einiger Absenzen mit 9 Feldspielern und 2 Torhütern an.

Die Partie startete, wie von allen erwartet, ruppig und mit viel Tempo. Die Oensinger erwischten einen guten Start in die Partie und konnten nach rund 4 Minuten ein erstes Mal in Überzahl spielen. Diese Situation wurde in der 6. Spielminute durch F. Kanobel, welcher von P. Kanobel perfekt bedient wurde, ausgenutzt und die Gäste gingen in Führung. 14 Sekunden später erwischte Breisinger den jurassischen Torhüter auf dem falschen Fuss und netzte mit einem schönen Schlenzer gleich zum 0:2 für die Roadies ein. Somit war der Start in die Partie geglückt und das Heimteam nahm sich nachdem zweiten Gegentreffer innerhalb ein paar Sekunden ein Timeout. Dies fruchtete und Courroux gelang in der 7. Spielminute der Anschlusstreffer. Leider sollte dieses Tor nicht zählen, weil kurz vor dem Tor ein Hoher Stock (Ball wurde durch einen Spieler von Courroux mit dem Stock über seiner Schulter gespielt) von den Schiedsrichtern nicht gesehen und somit nicht geahndet wurde. Anschliessend kam es auf beiden Seiten regelmässig zu Torchancen, doch im 1. Drittel kam es zu keinen weiteren Toren.

Das 2. Drittel mussten die Roadrunners in Unterzahl starten. Diese Situation konnte unbeschadet überstanden werden und der zuverlässige Rückhalt Perren zeichnete sich immer wieder mit wichtigen Paraden in dieser Phase des Spiels aus. Die Oensinger wurden nun durch das Heimteam immer wie mehr unter Druck gesetzt, aber die Defensive wurde ziemlich gut auf dieses Spiel eingestellt und liess nicht zu viel zu an diesem milden Freitagabend. Kurz vor Spielmitte musste Meer eine kleine Strafe absitzen. Dieses Überzahlspiel nutzte Courroux für den Ausgleich in der 30. Spielminute. Mit dem Resultat 2:2 ging es dann auch in die zweite Drittelspause.

Das 3. Drittel wurde dann mit Torhüter Elmer, welcher den starken Perren, ersetzte in Angriff genommen. Das Ziel war das beide Torhüter ca. 30 Minuten Spielzeit erhalten, aber Perren hielt zur Spielmitte so stark, dass Coach Meister und Torhüter Elmer entschieden den Wechsel erst in der Pause zu machen. In der 42. Spielminute wurden die Solothurner in der eigenen Hälfte unter Druck gesetzt und der Ball wurde unnötig dem Gegner überlassen. Dies nutzte Courroux für den Führungstreffer eiskalt aus. Nun waren die Roadies gefordert und mussten zurück ins Spiel finden. Man kam zu einigen Topchancen durch Buchwalder und Wyss, welche durch den ebenfalls sehr starken jurassischen Torhüter zu Nichte gemacht wurden. In der 54. Spielminute wurde durch das Sturmduo Wyss / P. Kanobel ein Angriff gefahren. Wyss zog ab und P. Kanobel konnte den Abpraller des Torhüters zum Ausgleich verwerten. Ein anschliessendes Überzahlspiel konnte durch die Gäste nicht ausgenutzt werden. Eine 3 vs. 3 Situation ergab trotz einiger Chancen auf beiden Seiten auch keine Treffer mehr, so stand es nach 60 Spielminuten 3:3.

Somit ging es in diesem Duell zum dritten Mal in Serie in eine Overtime (OT). Vergangene Saison verlor man beides Mal in der Overtime. Nun war das Ziel diese negative Serie zu beenden und sich den Zusatzpunkt zu sichern. In der 62. Spielminute wurde ein Verteidiger der Roadrunners auf die Strafbank geschickt. Das Unterzahlspiel funktionierte gut und man wehrte sich gekonnt, doch 18 Sekunden vor Ablauf der Strafe prallte nach einem Schuss der Ball von Torhüter Elmer ab und landete gleich bei einem Spieler vom Heimteam, welcher sich nicht zwei Mal bitten liess und zum Sieg für die Wolfies einnetzte.

Die Roadies konnten mit ihrer Leistung trotzdem zufrieden sein und sind die erste Mannschaft diese Saison, welche dem formstarken Team aus Courroux einen Punkt abknöpfen konnte.

Details

Datum Zeit League Saison
5. April 2024 20:00 NLB 2024

Austragungsort

Centre sportif Bellevie

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelVerlängerungTSpielausgang
Corroux Wolfies11114Gewonnen n.V.
IHC Oensingen Roadrunners I20103Verloren n.V.

Corroux Wolfies

Position G A Strafmin.
 000

IHC Oensingen Roadrunners I

Position G A Strafmin.
 000