NLB: Knappe Niederlage in Biel und OT-Sieg gegen Grenchen
Die Roadies reisten am Freitagabend des 29.08.2025 in die neue wunderschöne Sportanlage (Sportfabrique) nach Biel. Aufgrund diverser Absenzen und verletzungsbedingten Ausfällen bot Coach Altermatt zwei Stürmer aus der 2. Mannschaft auf. So konnte man mit 10 Feldspielern gegen den Tabellenzweiten IHC Biel-Bienne auflaufen.
Es ging zu Beginn darum sich ans schnelle Parkett zu gewöhnen und defensiv gut zu stehen. Was jedoch misslang, denn nach ca. 15 Minuten war man bereits mit 4:0 im Rückstand. Coach Altermatt nahm deswegen ein Timeout und wechselte Torhüter Perren aus. Neu im Tor ab diesem Zeitpunkt Elmer. Nun war man in der Halle angekommen und zeigte sich stabiler. Kurz vor dem Drittelsende nutzte Breisinger eine Überzahlsituation aus und schoss den ersten Treffer für die Solothurner.
Mit einem guten Forechecking erzielte Heller nach 22 Spielminuten den zweiten Treffer für die Roadrunners und meldete so die Gäste zurück im Spiel. 5 Minuten später schoss Biel wieder ein Tor. Doch man liess sich nicht abschütteln, denn Schmid und wiederum Breisinger verkürzten bis in die 33. Spielminute auf 5:4. Leider musste man nochmals einen Gegentreffer hinnehmen vor der zweiten Pause.
Zum Start ins letzte Drittel konnte Niggli mit einem Sololauf gleich wieder verkürzen. Dabei verletzte sich der Goalie von Biel unglücklich (Gute Besserung!). Der Ausgleich lag nun in der Luft, aber die Roadies vergaben einige gute Chance und konnten sich beim hervorragend aufspielenden Goalie Elmer bedanken, dass sie noch im Spiel waren für mögliche Punkte. Eine harte Strafe gegen Müller bescherte Biel ein Powerplay, welche diese eiskalt ausnutzten. Doch die Oensinger gaben nicht auf. Wiederum Breisinger konnte in der 57. Spielminute mit einem genialen Ablenker nochmals auf 7:6 verkürzen. In der letzten Spielminute ersetzte man Elmer mit einem zusätzlichen Feldspieler, um den Ausgleich zu erzielen. Das Risiko wurde nicht belohnt und Biel erzielte einen Empty Netter zum Endresultat von 8:6.
Am vergangenen Dienstagabend konnte man den Auftritt in Biel wieder gut machen, indem man sich gegen Grenchen zwei Punkte sicherte. Das bedeutet für die Mannschaft von Coach Altermatt, dass sie nun fix in den Playoffs steht und es in den letzten zwei Spielen von der Qualifikation noch um die Platzierung geht.