IHC Oensingen Roadrunners I — IHC Aire-la-Ville

Sieg für die Roadrunners im ersten Playoffspiel!

Am Sonntagabend starteten die Roadrunners mit dem Heimspiel gegen Aire-la-Ville ins Playoff-Abenteuer. Mit dem Erreichen der Playoffs haben die Oensinger das gesetzte Minimalziel erreicht, nun soll die Saison noch möglichst lange weitergehen.

Aire-la-Ville ist für die Roadies ein gänzlich unbekannter Gegner, man wusste lediglich über die Fähigkeiten einzelner Spieler mit NLA-Erfahrung.

Die Ungewissheit auch auf Seiten des Gegners wollte Coach Brun mit aggressivem Spiel von Beginn an ausnutzen. Dies gelang hervorragend, nach einer halben Spielminute wusste sich ein Genfer nur noch mit einem Foul zu wehren und die Gastgeber konnten ein erstes Mal in Überzahl agieren. Diese wurde postwendend genutzt und die Roadies konnten früh mit 1:0 in Führung gehen! Aire-la-Ville gewöhnte sich schnell an das Oensinger Spiel und kam selbst zu guten Möglichkeiten. In der sechsten Minute gelang der verdiente Ausgleich, doch die Roadies konnten die Führung schnell wieder erobern.

Es entwickelte sich ein packendes Playoff-Spiel mit hohem Tempo, vielen Torchancen und viel Körpereinsatz. Auf den erneuten Ausgleich reagierten die Oensinger wiederum schnell und gingen wenig später sogar erstmals mit 2 Längen in Führung.

Die Gäste kämpften um den Anschluss, welcher ihnen auch kurz vor der ersten Pause gelang.

Das zweite Drittel ging im gleichen Takt weiter, jedoch mit weniger Toren, da sich die beiden Defensiven nun auf die Gegenspieler eingestellt hatten. Zur Spielhälfte waren es erneut die Solothurner, welche zum nächsten Torerfolg kamen. Drei Zeigerumdrehungen später mussten die Roadrunners erstmals in Unterzahl spielen. Aire-la-Ville liess sich nicht zweimal bitten und stellte den Anschluss wieder her. Mehr noch, denn keine Minute später mussten die Oensinger sogar den Ausgleich hinnehmen.

Nun drohte die Partie zu kippen, doch die Roadrunners liessen sich nicht verunsichern und hielten an ihrem Spielsystem fest und liessen dem Gegner weiterhin wenig Raum sich zu entfalten.

Im letzten Drittel fiel lange kein Tor, man merkte, dass beide Teams primär Fehler vermeiden wollten. Nach 10 Spielminuten im letzten Abschnitt wurde allen bewusst, dass das nächste Tor wahrscheinlich das Spielentscheidende sein wird.

In dieser Phase waren die Gastgeber zwingender, man wollte das Spiel nicht mehr aus den Händen geben. Und tatsächlich wurde der Aufwand belohnt! Patrick Kanobel brach durch die gegnerische Verteidigung und zimmerte den Ball unter die Latte zur erneuten Führung! Beim Abschluss wurde der Torschütze zudem gefoult, was zu einer Strafe führte. Diese Strafe konnte nur 22 Sekunden später zum entscheidenden 7:5 genutzt werden. Aire-la-Ville verlor die Nerven und holte sich allein in den letzten fünf Minuten 36 Strafminuten, total sogar 54 Minuten. Mit einem weiteren Treffer in Überzahl konnten die Roadies das Schlussresultat von 8:5 bejubeln.

Mit dem ersten, hart umkämpften Sieg in der best-of-3-Serie gelang den Roadrunners ein Start nach Mass.

Am kommenden Samstag reisen die Oensinger nach Genf zum zweiten, noch schwierigeren Auswärtsspiel.

 

Oensingen – Aire-la-Ville 8:5 (4:3, 1:2, 3:0)

Oensingen. – 54 Zuschauer. – SR Berset/Gygax. – Tore: 1. P. Kanobel (Müller/Aus. Piletta) 1:0, 6. Marin 1:1, 9. Rösch (P. Kanobel) 2:1, 12. Trifiletti 2:2, 13. Rösch (Müller/Aus. Dos Santos) 3:2, 15. Zemp (Mooser) 4:2, 19. Rey (Sprecher) 4:3, 29. P. Kanobel (Aus. Pechkranz) 5:3, 33. Nicolet (Piletta/Aus. Altermatt) 5:4, 34. Schagen (Marin) 5:5, 56. P. Kanobel (Altermatt/Aus. Consagra) 6:5, 57. Müller (Rösch) 7:5, 59. Rösch (Altermatt/Aus. Trifiletti, Rey) 8:5. – Strafen: 2-mal 2 Min. gegen Oensingen, 7-mal 2 Min. plus 2-mal 10 Min. (Marin, Trifiletti) plus 1-mal 20 Min. Spieldauer Disziplinarstrafe (Nicolet) gegen Aire-la-Ville.

Oensingen: Elmer, Perren; Müller, Oliva, Patrick Kanobel,, Fabian Kanobel, Jorns, Niggli, Zemp, Bongni, Mooser, Altermatt, Rösch.

Aire-la-Ville: Vaucher; Pechkranz, Marin, Sprecher, Rey, Nicolet, Consagra, Piletta, Trifiletti, Schagen, Dos Santos

Bemerkungen: Oensingen ohne Kipfer.