Wiedlisbachstrasse Oberbipp

IHC Down Shakers Oberbipp — IHC Oensingen Roadrunners I

Pausenplatz-Hockey im Derby

Am letzten Spieltag stand für die 1. Mannschaft noch das Derby in Oberbipp an, beide Mannschaften mussten gewinnen wollten sie ihre Ziele, Heimrecht in den Playoffs (Oensingen) bzw Playoffqualifikation (Oberbipp) noch erreichen. Die Affiche verspricht eigentlich immer Spannung und Dramatik und die Ausgangslage sorgte für zusätzliche Brisanz. Die Solothurner konnten dank Verstärkung vom „Zwöi“ zum ersten Mal seit langem wieder mit 3 Linien antreten und auch das Matchblatt der Gastgeber war gut gefüllt.

Strafenreicher Startabschnitt

Der Start ins Spiel war dann eher verhalten, beide Mannschaften waren sich den Stärken des Gegners bewusst und versuchten deshalb möglichst Fehler zu vermeiden. Mit diversen Undiszipliniertheiten waren es dann die Berner, welche den Gästen den Einstieg ins Spiel erleichterten. Nicht weniger als 32 Strafminuten sammelten die Gastgeber bis zur ersten Pause und so konnten die Roadies einige Male im Powerplay antreten. Die dritte Überzahlsituation konnten die Gäste dann auch ausnutzen, P. Kanobel traf auf Zuspiel von Altermatt. Dieses Tor verlieh den Roadies nun deutlich auftrieb und innerhalb von 5 Minuten konnte man auf 3:0 davonziehen. Erst traf Kipfer mit einem herrlichen Schuss unter die Latte und danach sorgte das stets gefährliche Duo Müller/P. Kanobel für die klare Führung. In der 19.Minute war es dann Oberbipp, welches wie aus dem Nichts zum Anschlusstreffer kam. Dieses Tor beantwortete „Hau-einfach-mal-Drauf“-Buchwalder 4 Sekunden vor der Sirene mit dem 4:1. Sein strammer Schuss, tief aus der eigenen Platzhälfte, liess der etwas unkonventionell agierende Torwart der Berner zum Entsetzen seiner Mitspieler passieren.

Run & Gun Hockey

In der Pause mahnte das Coaching Duo Brun/D. Elmer zur Vorsicht und wies daraufhin, dass man unbedingt weiter so diszipliniert Auftreten müsse. Den Start ins Mitteldrittel verschlief man dann aber ziemlich. Gleich zweimal nacheinander kamen die Down Shakers mit derselben Bullyvariante zu einer guten Abschlussmöglichkeit und konnte die zweite davon zum erneuten Anschlusstreffer nutzen. Doch erneut kam die Oensinger Antwort postwendend, diesesmal mit einem herrlichen Hocheckschuss von P. Kanobel. In der 24. Minute war der Arbeitstag von Gästekeeper Elmer vorzeitig beendet, ein ungestüm anstürmender Stürmer befördete ihn unsaft in die Bande. Die, für diese Aktion, ausgesprochene Strafe führte dann immerhin zum 6:2 für die Gäste. Trotzdem kam es nun zum Bruch im Spiel der Roadies, man verlor jegliche taktische Disziplin und zusehends den Zugriff auf das Spiel. Statt weiter sein Spiel durchzuziehen, liess man den Gegner zu oft gewähren oder lief nur dem Ball hinterher wie Minis (Aussage eines Augenzeugen). So musste man bis zur Pause 5 Gegentreffer einstecken aber konnte immerhin selbst auch noch einen verbuchen, 7:7 nach zwei Dritteln.

Zu Recht unzufrieden mit der spielerischen Leistung im Mittelabschnitt, stellte man nun die Linien um und erhoffte sich so neue Impulse. Im letzten Drittel wurde dann regelrechtes Wild West Hockey geboten, mit Führungswechseln, Doppelschlägen und zwei Defensivreihen und Torhütern, welche sich nicht gerade mit Ruhm bekleckerten aber erst einmal der Reihe nach. Erstmalige Führung für Oberipp nach 43min bei einer 3-gegen-3 Situation, erneuter Ausgleich durch die Roadies in Überzahl, gerade einmal 9 Sekunden später. Nur 22 Sekunden später wiederum die Führung für die Gastgeber, dieses mal bei Vollbestand. 79 Sekunden später, erneut sass je ein Spieler draussen, grosser Auftritt des R. Kipfer, nach einem Energieanfall hämmerte er den Ball via Lattenunterkante zum 9:9 in die Maschen. Ein Ereignis, das derart unglaublich schien, dass sich auch die Unparteiischen erst beraten mussten, ob der Ball auch sicher drin war. Keine halbe Minute später, 11:9 Führung für die Roadies, Doppelschlag durch P. Kanobel, Assist Flückiger und mit gütiger Mithilfe des Berner Schlussmannes. Nun dauerte es immerhin gut 7 Minuten bis zum nächsten Tor, P. Kanobel traf erneut, diesmal in Unterzahl, 12:9 für die Roadies, die Vorentscheidung, mitnichten! Auch die Berner trafen während derselben Strafe noch und nützten auch die zweite ausgesprochene Strafe aus, nur noch 12:11. Gut fünfeinhalb Minuten vor Schluss dann der Ausgleich für die Shakers, gerade einmal 2 Minuten brauchten sie für zwei Tore. Das Spiel war nun äusserst hektisch und die Stimmung ziemlich aufgeheizt. Schliesslich war es Kopp, der für Jubel auf der Oensinger Bank und bei den zahlreich mitgereisten Gästeanhängern sorgte. Nach einem Ballgewinn durch aggressives Forechecking erwischte er den Berner Keeper zwischen den Beinen. Die Gastgeber mussten nun alles auf eine Karte setzten, irrten allerdings mehr auf dem Platz herum, als zum finalen Sturmlauf anzusetzen. Auch die Defensive der Roadies hatte sich nun stabilisiert und so endeten die letzten, verzweifelten Abschlussversuche und damit auch die Playoff-Hoffnungen, der Gastgeber meist in den Beinen oder Stöcken der Solothurner.
Dank diesem höchstdramatischen Sieg der Roadies und weil Zofingen einen Punkt in Capolago liegen liess, haben die Roadies nun das Heimrecht im Playoff-Viertelfinale.
In diesem trifft man auf die Mannschaft aus Aire-la-Ville, welche in der Gruppe A den dritten Rang belegte.

Telegramm: Down Shakers Oberbipp – IHC Oensingen Roadrunners I 12 :13 (1:4/6:3/5:6)
SR: Peter/Hahmann
Offizielles Matchblatt
Aufstellung Oensingen: Elmer (ab 23:34 Perren) Müller, Altermatt, P. Kanobel, Jorns, Buchwalder, Kipfer, Kopp, Straumann, Schneider, Flückiger, Oliva
Bemerkungen: Oensingen ohne F. Kanobel, Utz, Zemp, Niggli (verletzt), Fluri (rekonvaleszent), Bongni, Gerber, Dummermuth (abwesend), 23:34 Elmer verletzt ausgeschieden

IHC Down Shakers Oberbipp — IHC Oensingen Roadrunners I

 

Derbysieg nach unnötigem Umweg

Nach dem durchzogenen Saisonstart und zuletzt zwei spielfreien Wochen machte sich das Fanionteam gestern Abend auf nach Oberbipp zum ersten Derby der Saison. Die Downshakers waren ebenfalls eher verhalten in diese Saison gestartet, hatte dieses Match für beide Teams wegweisenden Charakter. Die Roadies wollten unbedingt beweisen, was in ihnen steckt und die beiden Derbyniederlagen vom letzten Jahr ausmerzen. Coach Flückiger konnte an diesem meteorologisch eher durchzogenen Abend erneut auf drei komplette Linien setzten.

Das perfekte Spiel…

Die Gäste starteten druckvoll in die Partie und übernahmen sofort das Spieldiktat. Vorerst bedacht den Rhythmus zu finden liess man Ball und Gegner laufen und lancierte erste vielversprechende Angriffe auf das Gehäuse der Hausherren.  Kurz vor Drittelshälfte wurde man für den Aufwand belohnt und konnte mit 1:0 in Führung gehen. Die Führung verlieh den Roadies zusätzliches Selbstvertrauen und die Gäste waren bis Ende Drittel klar die spielbestimmende Mannschaft. Diese Überlegenheit konnte in zwei weitere Tore umgewandelt werden, so ging es mit einem 3:0 aus Sicht der Gäste in die erste Pause. Die Hausherren kamen nur vereinzelt zu gefährlichen Abschlüssen, welche aber allesamt nicht zum gewünschten Erfolg führten. Im Gegensatz zu den ersten Partien verschlief man für einmal den Start nicht und die Drittelspause musste nicht für eine Krisensitzung gebraucht werden. Im Gegenteil, der regelmässige Beobachter musste anerkennend feststellen das dieses Drittel wohl eines der besten, wenn nicht das beste Drittel in der jüngeren Geschichte der ersten Mannschaft war.

…erneute Startschwierigkeiten…

Eigentlich war man sich in der Pause einig, dass ein Drei-Tore-Vorsprung noch nichts bedeutet und dass der Gegner wohl druckvoll aus der Pause kommen würde. Allen mahnenden Worten zum Trotz schaffte man es wieder einmal den Start zu verschlafen und nach nicht einmal einer Minute konnten die Berner einen Abpraller zum Anschlusstreffer verwerten. Das Spielgeschehen war von nun an weitaus ausgeglichener als im ersten Abschnitt, einerseits hatten die Gastgeber die Pace erhöht und anderseits agierte man auf Seiten der Roadies nicht mehr ganz so konsequent wie im ersten Abschnitt. Die «Shakers» hatten nun deutlich mehr Ballbesitz und auch die Abschlüsse auf das Oensinger Gehäuse nahmen zu. Bis zur Spielhälfte waren es jedoch die Gäste, welche reüssieren konnten, zweimal traf Utz. Kurz nach Spielhälfte kamen die Gastgeber nach einem schön vorgetragenen Konter jedoch wieder heran nur um kurz darauf erneut ein Gegentor zu kassieren. So ging es mit einem 6:2 aus Sicht der Gäste in die zweite Pause. Trotz spürbarem Nachlassen der Roadies konnte die Führung ausgebaut werden und man befand sich voll auf Kurs für den angestrebten Derbysieg.

…Abwehrschlacht, verschenkte Punkte und versöhnliches Ende

Im letzten Drittel wurde das Spiel noch einmal komplett auf den Kopf gestellt, die Gäste agierten plötzlich viel zu passiv und wurden vermehrt in die eigene Zone zurückgedrängt.  Oberbipp monopolisierte den Ball und deckte das Gehäuse von Elmer mit Schüssen ein. Offenbar nicht mehr im Stande selbst Akzente zu setzten, stemmten sich die Roadies gegen weitere Gegentreffer. Leider jedoch nur mit mässigen Erfolg, bis zum Seitenwechsel war der Vorsprung auf zwei Tore geschmolzen, einmal per glücklichem Ablenker und einer Backhand nach herrlicher Einzelleistung waren die Gastgeber erfolgreich. Die Berner hatten nun sichtlich Aufwind und lancierten Angriff um Angriff in Richtung Gästetor, erste eine Strafe verschaffte den Solothurnern etwas Luft, leider verpasse man es jedoch sich auch resultatmässig etwas Luft verschaffen zu können. Fünf Minuten vor Schluss wurde die Situation sogar noch prekärer, die Hausherren nutzen eine Strafe wegen Reklamierens gegen die Roadies gnadenlos aus und kamen bis auf ein Tor heran. Mit vereinten Kräften versuchten sich die Gäste über die Zeit zu retten, doch eine Strafe in der Schlussminute versprach weiteres Unheil. Nachdem Bullygewinn inkl. anschliessender Befreiung schien jedoch die Gefahr gebannt und das Ende zum Greifen nah, doch nun geschah dramatisches. Ein letzter langer Ball der Downshakers prallte von der Bande hinter dem Tor, Gästekeeper Elmer machte sich in dem Moment wohl Hoffnungen auf den Platz als Ersatztorwart von Bayern München, es folgte ein Aussetzer à la Sven Ulreich inkl. „Am-Ball-vorbei-segeln“ und so fanden sich die Hausherren plötzlich alleine vor dem verwaisten Tor wieder und nutzen dies 5 Sekunden vor Schluss zum Ausgleich.  Das Entsetzten und der Frust stand den Roadies ins Gesicht geschrieben, musste man doch zum dritten Mal im vierten Spiel in die Verlängerung. Die Überzeit war aber nur von kurzer Dauer, Elmer parierte den ersten Abschluss der Gastgeber kurz nach Beginn, es sollte ihr letzter werden und Müller beendete die Partie darauf, lediglich 21 Sekunden waren da gespielt.

 

Nach solch einer turbulenten Partie fällt es zuweilen schwer die richtigen Worte zu finden, insbesondere dann, wenn der Frust über eigene Fehler eine neutrale Sicht auf die Partie vernebelt. So bleibt als Fazit wohl zu sagen, dass die Roadies definitiv in der Meisterschaft 2018 angekommen sind, dass hier eine Mannschaft mit Talent und viel Herzblut am Werke ist, welche sich vor allem dadurch auszeichnet, dass sie als genau das agiert was sie sein soll, nämlich als eine Einheit.

Teamspirit und Kampfgeist wird auch nächsten Sonntag 06.05.2018 um 14:00 Uhr gefordert sein, dann sind nämlich die Fight Pigs aus Gersau zu Gast am Jurasüdfuss. Der Aufsteiger ist ein mehr als zäher Gegner und den Roadies steht ein beschwerlicher Weg zu hoffentlich drei weiteren Punkten bevor.

 

 

Telegramm: Downshakers Oberbipp I – IHC Oensingen Roadrunners I 6:7 n.V. (0:3/2:3/4:0/0:1)

SR: Koch / Abler

Tore: 07:26 Altermatt (Kanobel F.) 0:1; 13:13 Kopp (Müller) (PP) 0:2; 16:42 Kanobel F. (Altermatt) 0:3; 20:41 Leuenberger (Flury) 1:3; 24:11 Utz (Müller) 1:4; 26:32 Utz (PP) 1:5; 32:42 Bürgin (Flury) 2:5; 34:31 Müller 2:6; 45:42 Reber (Walther R.) 3:6; 48:02 Bürgin 4:6; 55:32 Walther K. (Flury) (PP) 5:6; 59:55 Walther K. (Bürgin) 6:6; 60:21 Müller 6:7

Strafen: je 5x 2min

Aufstellung Oensingen: Elmer, Niggli, Fluri, Müller, Zemp, Oliva, Schneider, Altermatt, Kanobel F., Perren J., Utz, Kipfer, Kopp

Bemerkungen: Oensingen ohne Buchwalder (verletzt), Bongni, Kanobel P. (Militär)

 

IHC Down Shakers Oberbipp I — IHC Oensingen Roadrunners I

Vom Aufsteiger vorgeführt

Mittwochabend, Prime Time, herrlicher Sonnenschein und Derbyzeit, eigentlich eine Ausgangslage, die sich jeder wünscht und in die viel verspricht. Ein Derby verspricht normalerweise Kampf, Leidenschaft und Emotionen, dies Waren auch die Schlagworte, mit denen Coach Flückiger seine Spieler im Training auf das Spiel vorbereitete. Mit dem Aufsteiger aus Oberbipp stand den Roadies ein junger, motivierter, aufsässiger Gegner gegenüber, dessen Gefährlichkeit man sich bewusst war. Hätte sich ein neutraler Beobachter vor dem Spiel in der Oensiger Garderobe aufgehalten, er wäre wohl nie auf die Idee gekommen, dass sich hier eine Mannschaft auf ein Derby vorbereitet. Manch ein Spieler wirkte schläfrig, unfokussiert, ja schon fast motivationslos.  Spätestens wenn der Ball eingeworfen wird, so der kühne Optimist, werde der Kampfgeist und die Leidenschaft zum Vorschein kommen. Nun um es vorneweg zu nehmen dem war nicht so. Von der ersten Sekunde an übernahmen die Hausherren das Spieldiktat und schnürten die Gäste zeitweise in deren Hälfte ein. Bereits nach 2min zahlten sich die Bemühungen aus und Stampfli konnte unbedrängt das 1:0 erzielen.  Diese Führung stachelte die Einheimischen noch weiter an, Abschluss um Abschluss wurde auf das Oensiger Gehäuse abgegeben, jeder Check wurde zu Ende gebracht und jeder Zweikampf wurde angenommen.  Die Roadies waren nur mit Defensivarbeit beschäftig und waren kaum in Ballbesitz. Eigentlich hätte die Hausherren das Spiel bis zur ersten Pause bereits entscheiden können, dank einem guten Elmer im Tor blieb es jedoch beim 1:0. Gerne hätte ich an dieser Stelle auch über Offensivaktionen der Roadrunners berichtet, trauriger Weise gab es in den ersten 20 Minuten keine nennenswerten.

Das zweite Drittel glich dem ersten in allen Belange, wiederum machten die Berner mächtig Druck und erneut waren die Gäste über weite Strecken unterlegen. Erst in der 35min wurden die Bemühungen der Hausherren belohnt, mit einem Doppelschlag bei einer 3-gegen-3 Situation stellten sie das Score auf 3:0.  Auch im letzten Drittel änderte sich nicht viel am Spielgeschehen, bis zum Seitenwechsel konnte die Berner ihren Vorsprung gar auf 6:0 ausbauen.

Für die Roadies zeichnete sich ein Debakel ab und zu erstem Mal in dieser Partie, liessen sie so etwas wie Gegenwehr erkennen. Dank drei schnellen Toren stand es plötzlich nur noch 6:3 und man schaffte es immer noch irgendwie im Spiel zu bleiben. Die Tore waren aber nicht mehr als ein kurzes Strohfeuer und schlussendlich musste man sogar noch zwei weitere Gegentreffer einstecken. Mit einer 8:3 Niederlage und er bitteren Erkenntnis, das diese sogar noch zu niedrig ausfiel, wurde man vom Feld geschickt.

Nach vier Spielen steht man also bei 7 Punkten, auf zwei Siege folgten zwei Niederlagen (eine nach Penaltyschiessen).  Die Punkteausbeute mag noch im Rahmen der Erwartungen liegen, die gezeigten Leistung entsprechen jedoch in keinster Weise den Erwartungen.  In keinem der bisherigen Spiele konnte man spielerisch überzeugen und in den letzten beiden Partien liess auch der Kampfgeist zu wünschen übrig. Nun gilt es die richtigen Schlüsse aus diesen vier Spielen zu ziehen, seine Einstellung zu hinterfragen und die zwei Wochen bis zum nächsten Spiel gut zu trainieren.

Im nächsten Spiel treffen die Roadies am 29.04.17 um 16:00 gegen die Paradiso Tigers in Oensigen statt, es ist definitiv Wiedergutmachung angesagt.

 

 

Aufstellung Oensingen: Elmer (ab 37:30 Perren J.), Niggli, Bongni, Jorns, Fluri, Müller, Altermatt, Meister, Perren J., Kopp, Zemp, Buchwalder, Sciullo

Bemerkungen: Oensingen ohne Kipfer (rekonvaleszent), Oliva (verletzt), F.Kanobel, P.Kanobel (Ausland), Zürcher (gesperrt), 37:30 Elmer verletzt ausgeschieden

 

Down Shakers Oberbipp I – Oensingen Roadrunners I 8:3 (1:0 / 2:0 / 5:3)

SR: PUCK Dominik / LAMBERT Daniel

02:12 STAMPFLI Kyle (WALTHER Luca) 1:0; 34:50 BREISINGER Matthias 2:0; 35:09 BREISINGER Matthias (KÄNZIG Marco) 3:0; 41:53 BREISINGER Matthias 4:0; 44:34 BÜRGIN Fabian (FLURY Daniel); 46:33 BREISINGER Matthias 6:0; 50:49 PERREN Janis 6:1; 52:18 NIGGLI Kevin (JORNS Luca) 6:2; ALTERMATT Ramon (BONGNI Manuel) 6:3; 55:18 BREISINGER Matthias (KÄNZIG Marco) 7:3; 55:53 BÜRGIN Fabian (LEUENBERGER Sven) 8:3

Strafen: Oberbipp 6x 2min / Oensingen 6x 2min und 1x 10min (Müller)