Paradiso Tigers — IHC Oensingen Roadrunners I

.

Do You Believe in Miracles? – Almost…

Nachdem überaus erfolgreichen Startwochenende stand bereits das erste Auswärtsspiel auf dem Programm. Gegner war erneut Paradiso, welches man zu Hause relativ klar schlagen konnte. Währenddem die Tessiner auswärts in Oensingen vor allem durch Undiszipliniertheiten aufgefallen waren, zeigten sich in der „Tigers Arena“ von einer ganz anderen Seite. Bei traumhaftem Wetter und vor eigenem Publikum machten die Hausherren von Anfang an klar, dass sie heute auch ein Wörtchen um den Sieg mitreden möchten. Die Gäste vom Jurasüdfuss ihrerseits wollten aus einer sicheren Defensive heraus das Spiel kontrollieren und auf alle Fälle verhindern das jene Hektik aufkommt, welche den Tessinern jeweils in die Hände spielt. Die Vorzeichen für ein erfolgreiches Spiel waren aber alles andere als optimal nur 9 Spieler hatten den Weg in die Südschweiz gefunden, das Warm Up war mehr als mangelhaft und nahezu jeder schien mehr mit sich selbst und mit den Platzverhältnissen beschäftigt zu sein als mit dem Spiel selbst.

„Total Desaster“

Nichtsdestotrotz begann das Spiel ganz ordentlich für die Gäste, obwohl man eher zurückhaltend agierte, hatte man vorerst mehr vom Spiel und kam immer wieder zu Abschlüssen ohne jedoch wirklich zwingende Chancen zu kreieren. Auch das Heimteam wählte eine eher abwartende Taktik und so plätscherte eine der langsamsten Inlinehockeypartien, welcher der Schreiberling je beigewohnt hatte, so vor sich hin. Nach nicht ganz 8 Minuten erfolgte dann der Auftakt zu einer schier unfassbaren Baisse im Spiel der Gäste. Erst traf Barray per Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte via Bande und Skate von Torhüter Perren zum 1:0 und von da an übernahmen die Hausherren das Spieldiktat. Die Roadies waren in dieser Phase viel zu passiv und luden die Tessiner mit teils haarsträubenden Fehlern richtiggehend zum Tore schiessen ein. Erst liess man sich in 1:1-Situationen gar leichtsinnig übertölpeln, dann verlor man im Spielaufbau den Ball und zu guter Letzt behinderten sich Torhüter Perren und seine Vorderleute beim Versuch einen Abpraller zu klären gegenseitig selbst. Das Resultat dieses „Nichtanwesendseins“ der Gäste war ein vernichtendes 4:0 auf der Anzeigetafel. Keiner war im Stand irgendwelche Impulse zu setzten, sei es mit einem guten Abschluss, einem Check, einem Big Save oder durch Anweisungen auf der Bank. Der neutrale Zuschauer musste sich ernsthaft fragen, wie dieses Team noch eine Woche zuvor das Spiel nahezu nach Belieben dominiert hatte.

Steigerungslauf ohne krönendes Ende

Nach dem erschreckend schwachen ersten Drittel, zog Coach Flückiger seine letzte taktische Option und ersetze Perren im Tor durch Elmer, eine Massnahme die in dieser Saison bereits zweimal Früchte getragen hatte. Diesmal schien der Wechsel jedoch ohne Wirkung zu verpuffen, zwar wurde die Fehlerquote etwas reduziert, jedoch fehlte weiterhin die Intensität und der Biss in den Zweikämpfen. Da sich Elmer jedoch vorerst nicht bezwingen liess blieb es beim 4:0 Rückstand. Erst kurz nach Spielhälfte konnte man endlich ein offensives Lebenszeichen setzten, Bongni lenkte im Powerplay einen Schuss zum 4:1 ab. Eigentlich der optimale Punkt um endlich in Spiel zu finden, doch da sich Niggli in einer Aktion gleich 14 Strafminuten (2+2+10min) einhandelte, sah man sich erneut in die Defensive gedrängt. Paradiso suchte vehement den fünften Treffer und zirka in der Hälfte der zweiten Strafe war ihr bestreben auch von Erfolg gekrönt.  Immerhin kamen die Roadies postwendend durch P.Kanobel zu einem weiteren Treffer. Dank einem Doppelschlag kurz vor und kurz nach der zweiten Pause konnte man sogar auf ein Tor verkürzen, zweimal konnte man einen Abpraller über die Linie drücken. Danach fand man sich in doppelter Überzahl wieder, eigentlich die perfekte Gelegenheit um eine bereits verloren geglaubte Partie zu wenden. Doch die Unparteiischen hatten wohl Mitleid mit den Einheimischen anders sind die drei kurz nacheinander ausgesprochenen Strafen gegen die Roadies wohl nicht zu erklären. So fand man sich anstatt mit zwei Mann mehr plötzlich mit zwei Mann weniger auf dem Feld wieder. Erneut war der Druck der Hausherren riesig, Elmer liess sich jedoch in dieser Phase nicht bezwingen und so ging es mit einem Ein-Tore-Rückstand zum Seitenwechsel. Dieser schien den Roadies durchaus gut zu bekommen, erst traf P.Kanobel per Shorthander zum Ausgleich und kurz darauf konnte F.Kanobel mittels herrlichem Solo gar die Führung erzielen (Anm. d. Red. fälschlicherweise wurde Kipfer als offizieller Torschütze aufgeführt). Eigentlich hatte man die Partie nun klar im Griff, doch durch einen schlechten Wechsel schenkte man den Gästen erneut ein Tor und so stand es 6:6. In der Schlussphase waren es eigentlich nur noch die Gäste die zu Chancen kamen, jedoch ohne Erfolg und auch eine Strafe gegen die Tessiner kurz vor Schluss konnte, durch das heute schwache Powerplay, nicht ausgenutzt werden. In der Verlängerung liess sich keiner der beiden Torhüter bezwingen und so musste das Penaltyschiessen über den Zusatzpunkt entscheiden. In diesem hatte man gleich mehrmals einen Matchball, konnte jedoch keinen davon nutzen. So waren es die Tessiner, welche nach 6 Schützen zum zweiten Mal trafen während auf Seiten der Gäste nur Kopp erfolgreich war.

Durchzogene Bilanz

Es fällt schwer nach einem solchen Spiel eine vernünftige Bilanz zu ziehen, der Optimist mag anmerken, dass man Moral zeigte, einen 4-Tore-Rückstand drehen uns so einen Punkt gewinnen konnte. Der Pessimist mag darauf hinweisen, dass man viel zu viele Fehler machte und dass man es nicht geschafft hat seinen Vorsprung über die Zeit zu retten und das Spiel nach 60min zu entscheiden. Als Realist muss man wohl vor allem folgende Punkte mit einem Hinweis auf Verbesserungspotential erwähnen, trotz breitem Kader musste man mit einem Minimum an Spielern antreten, bereits zum dritten Mal in dieser Saison (inkl. Cup) war man im ersten Dritte nicht bereit und musste einem grösseren Rückstand hinterherlaufen, die Inkonstanz innerhalb von einzelnen Partien ist erschreckend und es gelingt viel zu selten das ganze Potential das in der Mannschaft steckt auszuschöpfen. Nach 5 Pflichtspielen (inkl. Cup) stehen das Cup-Aus in der 2. Runde und 6 Punkte auf dem Konto, dabei hat man gezeigt, dass man wohl mit jedem Gegner mithalten kann aber leider auch dass man gerade so gegen jeden Gegner verlieren kann. Somit ist das passende Wort um den bisherigen Saisonverlauf zu beschreiben wohl „durchzogen“. Nun folgt eine zweiwöchige Pause und danach zwei Spiele innerhalb von 5 Tagen (Oberbipp auswärts und Gersau zuhause), diese Partien könnten bereits wegweisend für den weiteren Verlauf der Saison sein.

 

Telegramm:  Paradiso Tigers – Oensingen Roadrunners I 7:6 n.P.  (4:0 / 1:3 / 1:3 / 0:0 / 1:0)

SR: Gadina Daniele / Gianola Simone

Tore:  07:47 Barray 1:0; 14:06 Della Santa M. (Müller) 2:0; 18:57 Bianchi (Stucki) 3:0; 19:27 Bianchi (Müller) 4:0; 31:04 Bongni (Müller) (PP) 4:1; 36:12 Godenzi (Cattaneo) (PP) 5:1; 37:48 Kanobel P. (Müller) 5:2; 39:10 Kipfer (Kanobel P.) 5:3; 40:39 Kanobel F. (Kopp) 5:4; 51:05 Kanobel P. (SH) 5:5; 52:12 Kipfer 5:6; 53:31 Della Santa M. (Brughera) 6:6

Strafen: Oensingen 9x 2min und 1x 10min (Niggli) / Paradiso 9x 2min

Aufstellung Oensingen: Perren L. (ab 20:00 Elmer), Niggli, Fluri, Oliva, Müller, Bongni, Kanobel P., Kanobel F., Kipfer, Kopp

Bemerkungen: Oensingen ohne Buchwalder (verletzt), Altermatt, Utz, Zemp, Perren J. (abwesend),

 

 

 

 

Telegramm:  Paradiso Tigers – Oensingen Roadrunners I 7:6 n.P.  (4:0 / 1:3 / 1:3 / 0:0 / 1:0)

SR: Gadina Daniele / Gianola Simone

Tore:  07:47 Barray 1:0; 14:06 Della Santa M. (Müller) 2:0; 18:57 Bianchi (Stucki) 3:0; 19:27 Bianchi (Müller) 4:0; 31:04 Bongni (Müller) (PP) 4:1; 36:12 Godenzi (Cattaneo) (PP) 5:1; 37:48 Kanobel P. (Müller) 5:2; 39:10 Kipfer (Kanobel P.) 5:3; 40:39 Kanobel F. (Kopp) 5:4; 51:05 Kanobel P. (SH) 5:5; 52:12 Kipfer 5:6; 53:31 Della Santa M. (Brughera) 6:6

Strafen: Oensingen 9x 2min und 1x 10min (Niggli) / Paradiso 9x 2min

Aufstellung Oensingen: Perren L. (ab 20:00 Elmer), Niggli, Fluri, Oliva, Müller, Bongni, Kanobel P., Kanobel F., Kipfer, Kopp

Bemerkungen: Oensingen ohne Buchwalder (verletzt), Altermatt, Utz, Zemp, Perren J. (abwesend),

Details

Datum Zeit League Saison
14. April 2018 14:00 1. Liga 2018

Austragungsort

La Sguancia Paradiso

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelVerlängerungTSpielausgang
Paradiso Tigers41117Gewonnen
IHC Oensingen Roadrunners I03306Verloren

Paradiso Tigers

Position G A Strafmin.
 000

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
48Fluri ChristophVerteidiger000
18Bongni ManuelVerteidiger102
19Oliva DamianStürmer000
14Kipfer RemoStürmer202
23Florian MüllerVerteidiger022
32Kanobel PatrickStürmer214
37Niggli KevinVerteidiger0018
50Elmer PascalGoalie000
11Kopp RaphaelStürmer010
77Kanobel FabianVerteidiger100
 Gesamt 6428