IHC Oensingen Roadrunners I — SHC La Roche I

.

Ohne Gegenwehr in die Playoffs

Kaum in die Saison gestartet, stand auch schon das letzte Heimspiel der Qualifikation an. Zu Gast am Jurasüdfuss war das noch punktelose Tabellenschlusslicht aus La Roche. Mit den Fribourgern lieferte man sich in den vergangenen Jahren einige packende Duelle in den 1.Liga Playoffs, entsprechend erwarte man auch heute ein hart umkämpftes Spiel, vor allem da die Gäste gewinnen mussten, wenn sie noch eine Chance auf die Playoffs bewahren wollten.  Trotz äusserst unwirtlichen Bedingungen lockte die Affiche eine beachtliche Anzahl Zuschauer auf den Hockeyplatz. Was den Anwesenden geboten wurde, war dann allerdings kein Augenschmaus, es entwickelte sich eine Partie auf tiefem 1.Liga Niveau, in der eigentlich nie Zweifel über den Sieger aufkommen sollten. Es waren vor allem drei Faktoren, welche die Geschichte des Spiels beeinflussten, erstens ein, bei solch kühlen Temperaturen, nur schwer zu bespielender Platz, zweitens ein äusserst dürftiger Auftritt des Heimteams und drittens ein unglaublich schwacher und lustloser Auftritt der Gäste.

Zwar kamen die Gäste zu Beginn der Partie etwas besser zu Recht und die Roadies machten sich den Start mit zwei Strafen gleich selbst schwer, doch es war das Heimteam, welches zuerst reüssieren konnte. Mit einem Mann weniger und bei angezeigter Strafe gegen La Roche, ersetzte man den Torhüter und kam dadurch zum Führungstreffer. Die Partie blieb fortan ziemlich ereignisarm und keine der beiden Mannschaft konnte wirklich überzeugen, nichtsdestotrotz hatten die Roadies mehr vom Spiel und kamen kurz vor Drittelsmitte zur Zwei-Tore Führung. Bis zur ersten Pause blieb das Spiel langweilig und trostlos, jedoch konnten die Gäste mit einem abgelenkten Schuss den Anschluss wiederherstellen.

Bei einem wärmenden Tee versuchte man das Geschehene zu analysieren und kam zu der Erkenntnis, dass man alles im Griff hat aber deutlich mehr fürs Spiel Tun muss. Ein Shorthander in der 24. Minute und vier Tore innerhalb von 96 Sekunden kurz nach Spielmitte, sorgten für einen komfortablen 7:1 Vorsprung und eigentlich hätte man die Partie hier getrost beenden und sich dem bereitstehenden Apero widmen können. Nach einer Keilerei vor dem Oensiger Gehäuse wurde eine 5 Minuten Strafe gegen die Gäste ausgesprochen, Gelegenheit also den Vorsprung noch weiter auszubauen. Mehr als der Treffer zum 8:1 schaute allerdings nicht heraus und sie traf man sich erneut zum Pausentee.

Der Start ins Schlussdrittel sorgte dann sogleich für den grössten Aufreger der Partie. Gäste-Topsniper Neymar ähhm Risse, liess sich direkt am Bully einfach mal schreiend fallen du verleitete die beiden heute schwachen Schiedsrichter tatsächlich dazu eine Strafe auszusprechen, es war die einzige wirklich erfolgreiche Aktion des Fribourger Topscorers. Die Roadies liessen sich dadurch aus dem Konzept bringen kassierten zwei weitere Strafen und ebenso viele Tore. So etwas wie Spannung kam aber trotzdem nicht auf, die Gäste und allen voran deren Keeper liessen sich ohne Gegenwehr abschiessen und machen einen ähnlich motivierten Eindruck wie ein Rekrut bei der Schuh-PD am Freitagabend. Schlussendlich gewann man diskussionslos mit 13:4 und qualifiziert sich vorzeitig für die Playoffs. Damit ist auch klar, dass es in diesem Jahr noch einmal ein Heimspiel geben wird, ziemlich sicher gegen einen kompetitiveren Gegner.

IHC Oensingen Roadrunners – SHC La Roche 13:4 (2:1/6:0/5:3)

SR: Biaggi/Wernli

Tore: 07:42 P.Kanobel (Elmer) 1:0; 09:52 Müller (PP) 2:0; 18:54 Rime (Buttet) 2:1, 23:33 Müller (P.Kanobel) (SH) 3:1; 33:10 Altermatt (Müller) (PP) 4:1; 33:14 J.Perren 5:1; 33:36 Müller 6:1; 34:36 P.Kanobel (Müller) 7:1; 36:51 Altermatt (PP) 8:1; 41:16 Meuwly (Rime) (PP) 8:2; 45:23 Risse (PP) 8:3; 46:50 J.Perren (Altermatt) (PP) 9:3; 50:31 P.Kanobel (Müller) (SH) 10:3; 53:15 Müller (P.Kanobel) 11:3; 53:23 F.Kanobel 12:3; 53:40 Meuwly (Rime) 12:4; 58:52 Müller (Utz) (PP) 13:4

Strafen: 10x 2min gegen Oensingen; 8x 2min und 1x 5min (Pellet) gegen La Roche

Aufstellung Oensingen: Elmer (ab 40.00 L.Perren), Niggli, Müller, Oliva, Altermatt, Jorns, Buchwalder, F.Kanobel, Utz, P.Kanobel, Schneider, von Rohr, J.Perren

Bemerkungen: Oensingen ohne Bongni (Ausland), K.Schneider (verletzt)

Details

Datum Zeit League Saison
26. September 2020 14:00 NLB 2020

Austragungsort

Kreisschule Bechburg Oensingen

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
IHC Oensingen Roadrunners I26513Gewonnen
SHC La Roche I1034Verloren

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
von Rohr Gregor-000
1Perren LorisGoalie000
7Altermatt RamonStürmer210
19Oliva DamianStürmer002
23Florian MüllerVerteidiger532
27Perren JanisStürmer206
32Kanobel PatrickStürmer324
34Jorns LucaVerteidiger000
37Niggli KevinVerteidiger002
50Elmer PascalGoalie010
66Buchwalder BeatStürmer004
77Kanobel FabianStürmer100
89Schneider DavidVerteidiger000
91Utz LukasStürmer010
 Gesamt 13820

SHC La Roche I

Position G A Strafmin.
 000