IHC Oensingen Roadrunners I — SHC La Neuveville I

.

Sieg und Spektakel zum Saisonauftakt

Nachdem die letzte Saison doch eher enttäuschend früh geendet hatte und nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit, war es gestern Abend endlich so weit, das erste Meisterschaftsspiel der Saison 2018 stand bevor. Viel hatte man sich vorgenommen, viele Stunden hatte man bereits gemeinsam in der Turnhalle und auf dem Hockeyplatz verbracht und trotzdem war da dieses Ungewisse, diese Anspannung, diese Freude – kurz gesagt dieses Gefühl der Vorfreude auf eine neue Saison.  Bei perfekten Bedingungen empfing man den SHC La Neuveille, die Berner sind seit Jahren ein Spitzenteam in der 1. Liga und dementsprechend wartete sogleich ein erster Prüfstein auf die Roadies.  Da nebst Petrus auch die beste Armee der Welt ihren Beitrag zu einem gelungen Saisonauftakt beitragen wollte und P.Kanobel vorübergehend beurlaubt hatte, konnte Coach Flückiger auf drei komplette Blöcke zurückgreifen. Alles war also angerichtet für ein Hockeyfest, welches, dies soll bereits an dieser Stelle erwähnt werden, auch gefeiert wurde.

Blitzstart, Einbruch und der lange Weg zurück

Kaum war der Ball aus den Händen des Unparteiischen gefallen, ging es auch bereits los als gäbe es kein Morgen. Dabei waren es die Gastgeber, welche das Spieldiktat bestimmten und bereits in der Startminute einen Stangenschuss zu verzeichnen hatte, es sollte nicht der letzte bleiben an diesem Abend. Bereits nach weniger als drei Minuten wurde man für sein Startfeuerwerk belohnt und Altermatt traf nach herrlichem Zuspiel von F.Kanobel. Die Flucht nach vorne in den Startminuten kaschierte die defensiven Schwächen, welche die Hausherren in dieser Phase an den Tag legten. Doch als die Gäste den Druck erhöhten, war es offensichtlich, dass noch nicht alle Protagonisten in der neuen Saison angekommen waren, zwar kam man immer noch, primär bei schnellen Gegenstössen, zu Chancen aber es war in dieser Phase La Neuveville, welches mehr vom Spiel hatte. Die Gäste zeigten sich nicht nur, dass sie physisch äusserst stark sind, sondern waren auch äussert Effizient. Im Drei-Minutentakt erzielten sie Tore und kamen so bis zur 15 Minute zu einer 4:1 Führung. Dabei profierten sie allerdings auch von unglaublich vielen Fehlern der Heimmannschaft, mal war man nach einem Abpraller von Goalie Perren zu spät, mal verlor man die Zuordnung oder schaffte es nicht den Ball aus der eigen Zone zu bringen. Nachdem ein Timeout direkt nach dem dritten Tor ohne Wirkung blieb, sah sich Coach Flückiger nach dem vierten Tor gezwungen einen Torhüterwechsel vorzunehmen, in der Hoffnung dadurch einen Impuls setzten zu können. Dieser Wechsel und die dazu passenden Worte schienen ihre Wirkung nicht zu verfehlen, nun konnte man wieder an die Startminuten anknüpfen und vermehrt Druck auf das gegnerische Gehäuse ausüben, auch physisch war man fortan viel präsenter. Kurz vor der Pause konnte Kipfer den wichtigen Anschlusstreffer zum 2:4-Pausenstand erzielen.

Auch der Start in den zweiten Abschnitt verlief vielversprechend, doch auch hier wurde man kalt geduscht. Nachdem man eine Überzahlsituation nicht ausnutzen konnte, erzielten die Gäste bei einem Konter das 2:5 Danach konnte beide Teams je eine Überzahlsituation ausnutzen und so stand es zu Spielmitte 3:6. Nun folgte eine gewaltige Druckphase der Hausherren und der gegnerische Torhüter wurde unter Dauerbeschuss genommen, dieser wehrte sich jedoch vehement mit Händen, Füssen und der Hilfe seines Gehäuses gegen weitere Gegentreffer. Ganz nach dem Motto „steter Tropfen höhlt den Stein“ lancierten die Roadies Angriffswelle um Angriffswelle und wurden schlussendlich dafür belohnt, 5:6 hiess es zur Pause, leider nahm man sich mit einer Strafe gleich selbst den Wind aus den Segeln.

Der Start ins letzte Drittel zeigte die Wohl beste Eigenschaft der Berner an diesem Abend, sie nutzen Fehler und Undiszipliniertheiten der Oensiger gnadenlos aus, ein Prellball in Überzahl fand irgendwie den Weg in das Gehäuse von Elmer und so sah man sich gut 9 Minuten vor Schluss erneut mit einem Zwei-Tore-Rückstand konfrontiert.  Davon unbeirrt stürmten die Hausherren weiter nach vorne und suchten mit aller Kraft den Anschlusstreffer, die Gäste kamen nur noch vereinzelt zu gefährlichen Abschlüssen. Kurz vor und nach der Hälfte des Drittels wurde man endlich für seinen Aufwand belohnt, zweimal traf man nach sehenswerter Kombination im Powerplay.  Beide Mannschaften kamen danach in der regulären Spielzeit nochmals zu Chancen, ohne jedoch reüssieren zu können. So ging es mit einem 7:7 in die Verlängerung, dort hatten beide Mannschaften ihre Chancen, die grösste endete in den Schlusssekunden auf der Linie am Stock des Oensiger Schlussmanns und so musste das Penaltyschiessen entscheiden.  Nachdem die Gäste mit einem satten Handgelenkschuss vorgelegt hatten, konterte F.Kanobel mit einem nicht minder sehenswerten Abschluss und so stand es 1:1 nach zwei Schützen. Der nächste Berner, lief an und wählte erneut die Variante satter Handgelenkschuss, scheiterte jedoch damit an der Fanghand von Elmer. Auf Seiten der Oensiger war es danach Kopp, der seine Farben in Führung brachte, mit einem satten Schuss über die Fanghand des Gästekeepers. So musste Oesch als dritter Schütze bereits treffen, wollte er seiner Mannschaft eine Chance auf den Sieg waren.  Nach schöner Finte scheiterte er jedoch zu seinem Entsetzen an der Stockhand des bereits am Boden liegenden Elmer und so konnten die Roadies im ersten Spiel der Saison bereits ihren ersten Sieg feiern.

Ein hart erkämpfter und durchaus verdienter Sieg gegen einen starken Gegner sorgte für zufriedene Gesichter in den Reihen der Oensiger. Viel Zeit um sich auf den Lorbeeren auszuruhen bleibt jedoch nicht, bereits heute 07.04.2018 ist um 17:00 Uhr mit den Paradiso Tigers ein bisher noch ungeschlagener Gegner zu Gast am Jurasüdfuss.

Telegramm:  Oensingen Roadrunners I – SHC La Neuveville 8:7 n.P. (2:4 / 3:2 / 2:1 / 0:0 / 2:1)

SR: SCHÖNENBERGER Pascal / LAMBERT Daniel

Tore: 02:46 ALTERMATT Ramon (KANOBEL Fabian) 1:0; 05:56 OESCH Nicolas (MAURER Michaël) 1:1; 08:43 BRONNER Thierry (OESCH Nicolas) 1:2; 11:25 CORREVON Jari (ANASTASIA Enrico) 1:3; 14:58 MAURER Pascal 1:4 (PP); 19:42 KIPFER Remo (KANOBEL Patrick) (PP) 2:4; 22:56 MAURER Pascal (BRONNER Thierry) 2:5; 26:03 NIGGLI Kevin (KANOBEL Fabian) (PP) 3:5; 29:11 ANASTASIA Enrico (CORREVON Jari) (PP) 3:6;  35:58 ALTERMATT Ramon (KANOBEL Patrick) (PP) 4:6; 38:31  KANOBEL Patrick (KIPFER Remo) 5:6; 40:55 ANASTASIA Enrico (PULFER Mavrick) (PP) 5:7; 49:39 KOPP Raphael (PERREN Janis) (PP) 6:7; 52:33 KANOBEL Fabian (NIGGLI Kevin) (PP) 7:7

Penaltyschiessen: Maurer P. (trifft) 0:1; Kanobel F.  (trifft) 1:1; Maurer M. (Elmer hält) 1:1; Kopp (trifft) 2:1, Oesch (Elmer hält) 2:1.

Strafen:  Oensingen 6x 2min / La Neuveville 8x 2min

Aufstellung Oensingen: Perren L. (ab 15:10. Elmer), Niggli, Fluri, Oliva, Zemp, Bongni, Kanobel P., Kanobel F., Altermatt, Kipfer, Kopp, Perren J., Utz

Bemerkungen: Oensingen ohne Buchwalder (verletzt), Müller (Ausland), Jorns (abwesend)

 

 

Details

Datum Zeit League Saison
6. April 2018 20:00 1. Liga 2018

Austragungsort

Kreisschule Bechburg Oensingen

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelVerlängerungTSpielausgang
IHC Oensingen Roadrunners I23218Gewonnen n.V.
SHC La Neuveville I42107Verloren

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
1Perren LorisGoalie000
50Elmer PascalGoalie000
27Perren JanisStürmer012
7Altermatt RamonStürmer202
37Niggli KevinVerteidiger110
48Fluri ChristophVerteidiger000
12Zemp UeliVerteidiger004
18Bongni ManuelVerteidiger000
19Oliva DamianStürmer000
14Kipfer RemoStürmer112
32Kanobel PatrickStürmer120
11Kopp RaphaelStürmer100
77Kanobel FabianVerteidiger120
91Utz LukasStürmer002
 Gesamt 7712

SHC La Neuveville I

Position G A Strafmin.
 000