IHC Oensingen Roadrunners I — Rossemaison III

.

Sieg im „Rumble in the Jungle“

Auf nicht weniger als 12 Akteure musste Coach Flückiger für das Heimspiel gegen Rossemaison III verzichten, dank Aushilfsspielern konnte man trotzdem gerade so mit zwei kompletten Blöcken antreten. Trotz den schwierigen Voraussetzungen war man auf Seiten der Gastgeber zuversichtlich, hatte man doch schon mehrmals bewiesen, dass man trotz Rumpfkader Bestleistungen abrufen kann. Die Gäste aus dem Jura sind eine routinierte Truppe, welche auf ehemalige Nationalspieler zurückgreifen kann, neben Routine und spielerischer Klasse sind sie ebenfalls für ihre Heissblütigkeit bekannt aber dazu später mehr.

Bei leichtem Regen starteten die Roadies wie die Feuerwehr, sie diktierten das Tempo, monopolisierten den Ball und kamen auch sofort zu Torchancen. Durch schnelle Angriffsauslösungen liess man die gegnerischen Forchecker ins Leere laufen und konnte Mal für Mal mit viel Speed in Richtung Gästegehäuse losziehen. In der 6. Minute belohnte man sich dann mit einem Doppelschlag selbst für diesen starken Auftritt. Erst passten sich Gerber und P.Kanobel den Ball solange zu bis er im Tor landete und danach traf Utz auf Zuspiel von Müller. Mit dieser Führung und dem daraus resultierenden Selbstvertrauen drückte man weiter aufs Gaspedal und dominierte den Gegner in allen Belangen. Es brauchte eine kleinlich gepfiffene Strafe gegen die Roadies um den Gästen den ersten Torschuss zu ermöglichen, gespielt waren das mehr als 11 Minuten. Gleich nach der Strafe kam Rossemaison zu einer kurzen Druckphase ohne jedoch daraus Kapital schlagen zu können. Nun waren es wieder die Gastgeber, welche das Spieldiktat übernahmen und bis zur Pause sogar noch auf 3:0 erhöhen konnten. Das Fazit zur Pause war somit schnell gezogen, nicht nachlassen und von der Strafbank wegbleiben, war man dem Gegner bei Vollbestand doch klar überlegen.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts konnte man gleich zwei Unterzahlsituationen überstehen und gleich danach zum Gegenangriff übergehen. Utz und Niggli stellten bis zur 26. Minute auf 5:0. Ein vermeintlich sicherer Vorsprung und doch beschlich einigen Beobachtern das Gefühl, dass die Situation schnell kippen könnte, wenn der Gegner irgendwie ein Ball ins Oensiger Tor bringt. Murphys Law sei dank passierte dann auch genau das, gleich vom Bully weg trafen die Jurassier zum 5:1 nur 4 Sekunden nach dem 5:0. Die Antwort der Roadies folgte nur eine halbe Minute später, Bongni schlenzte den Ball zum 6:1 in die Maschen. Waren die genannten Beobachter wohl zu pessimistisch gewesen? Leider Nein. Die Gäste zogen nun ein komplett anderes Spiel auf es wurde provoziert, lamentiert und immer wieder auf die Schiedsrichter eingeredet. Die Roadies liessen sich dadurch sichtlich aus dem Konzept bringen und verloren den Zugriff auf die Partie. Das Spiel war nun deutlich hektischer und ungeordneter, ein neutraler Chronist, dessen Namen mir gerade entfallen ist, hätte von Pausenplatzhockey gesprochen. Die Gäste nützten die nun herrschende Unordnung aus und konnten bis zur Pause auf 6:5 verkürzen.

Keine Ahnung was Coach Flückiger seinen Mannen in der Pause erzählt hatte aber er schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Roadies starten wieder fulminant und zogen mit drei Treffer innerhalb von 91 Sekunden auf 9:5 davon. Den sechsten Treffer der Gäste beantwortete man dann sogar mit vier Treffern in 57 Sekunden. Nun war die Messe endgültig gelesen und auch die Gäste schienen die Partie nun abgeschrieben haben. Einige der Akteure aus dem Jurassier haben wohl noch nicht eingesehen das ihre glorreiche Zeit vorbei ist und so betrieben die älteren Herrschaften Frustbewältigung in Form von Provokationen aller Art. Spieler und Bank wurden mit Trash Talk aller Art eingedeckt und auch die beiden Schiedsrichter wurden bei nahezu jeder Entscheidung oder Nichtentscheidung lautstark auf die eigene Meinung aufmerksam gemacht. Dieses Mal waren es die beiden Unparteiischen, welchen das Spiel entglitt. Der traurige Höhepunkt der dieser Mätzchen war der Mittelgewichtsboxkampf zwischen Gerber und Seuret&Seuret. Nachdem der Oensiger Akteur erst angespuckt und dann auch tätlich angegangen wurde, revanchierte er sich mit einem Stockschlag, worauf die beiden Akteure die Fäuste sprechen liessen. Da der Gast auch hier unterlegen war mischte sich nun auch noch ein weiterer Gästespieler in den Kampf ein. Als wäre diese Aktion nicht schon feige genug, liess sich einer der beiden erst von den Schiedsrichtern wegziehen um dann feige von hinten erneut in den Kampf einzugreifen. Man kann eigentlich nur hoffen, dass solches Verhalten von den Schiedsrichtern entsprechend rapportiert und vom Verband angemessen sanktioniert wird (Spoiler, wird es wahrscheinlich nicht, weil Rossemaison…). Die Partie war nun definitiv gelaufen und für die nächsten Minuten wurde gar nur mit je zwei Feldspielern gespielt. Die Gäste versuchten nun noch den Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler zu ersetzten, zwar kamen sie so noch zu einem Treffer, kassierten aber auch noch zwei zum 14:8 Endstand.

IHC Oensingen Roadrunners I – SHC Rossemaison III 14:8 (3:0/3:5/8:3)

SR: Guldimann / Pochon

Strafen: 9x 2min + 1x 5min (Gerber) + 1x 20min (Gerber) gegen Oensingen und 7x 2min +2x 5min (Seuret D. &C.) + 2x 20min (Seuret D.&C.) gegen Rossemaison

Tore: 05:14 P.Kanobel (Gerber) 1:0; 05:29 Utz (Müller) 2:0; 14:35 Gerber (Niggli) 3:0; 22:53 Utz (P.Kanobel) 4:0; 25:31 Niggli (Meister) 5:0; 25:35 Seuret 5:1; 26:02 Bongni (Kopp) 6:1; 27:44 Pape 6:2; 30:46 Pape (Chetelat) 6:3; 34:48 Pape (Seuret D.) 6:4; 38:56 Chetelat (Jacquemai) 6:5; 40:08 Müller 7:5; 41:16 P.Kanobel (Kopp) 8:5; 41:39 Utz (P.Kanobel) 9:5; 44:37 Jacquemai (Chetelat) 9:6; 45:30 Meister (P.Kanobel) (PP) 10:6; 45:37 Niggli (Müller) 11:6; 45:57 Utz (Kanobel) 12:6; 46:27 Kopp (Utz) 13:6; 51:51 Steiner (Rohrer) 13:7; 53:36 Chetelat (Pape) 13:8; 53:54 Müller 14:8

Aufstellung Oensingen: Perren, Bongni, Niggli, Müller, Gerber, P.Kanobel, Utz, Kopp, Meister

Bemerkungen: Oensingen ohne Zemp, F.Kanobel, Oliva, Fluri, Altermatt (verletzt), Elmer (krank), Jorns, Buchwalder (Ausland), Zürcher (Junioren-Nati), Neuhaus, Kipfer (abwesend), Schneider (Militär)

Details

Datum Zeit League Saison
17. Mai 2019 20:00 1. Liga 2019

Austragungsort

Kreisschule Bechburg Oensingen

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
IHC Oensingen Roadrunners I33814Gewonnen
Rossemaison III0538Verloren

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
1Perren LorisGoalie000
18Bongni ManuelVerteidiger102
23Florian MüllerVerteidiger226
32Kanobel PatrickStürmer244
37Niggli KevinVerteidiger214
16Michael Gerber-1127
11Kopp RaphaelStürmer120
91Utz LukasStürmer410
Meister DanielStürmer110
 Gesamt 141243

Rossemaison III

Position G A Strafmin.
 000