IHC Oensingen Roadrunners I — Novaggio Twins

.

Ärgerliche Niederlage gegen Novaggio

Nur 17 Stunden nach der Niederlage gegen La Tour bot sich dem Fanionteam bei nasskalten Bedingungen die nächste Chance auf Punkte. Zu Gast am am Jurasüdfuss waren die Novaggio Twins und damit der letztjährige Absteiger aus der höchsten Spielklasse.

Kapitale 45 Sekunden

Der Start ins Spiel war äusserst zerfahren, die Tessiner pflegten ein hartnäckiges Forchecking und zeigten sich äusserst stark im Spiel an der Bande und im Zweikampfverhalten. Diese aufsässige Spielweise bekam den Roadies gar nicht gut und man fand kein Rezept um sich offensiv entfalten zu können. Auch die Gäste konnten sich keine hochkarätigen Chancen herausspielen, trafen jedoch in der 4.Minute aus einem Gewühl vor dem Tor zum 0:1. Der Auftritt des Heimteams liess einiges zu Wünschen übrigen, man agierte fahrig und konnte sich nie aus den Fängen des Tessiner Pressings befreien. In der 7. Minute folgte dann der Tiefpunkt der bisherigen Saison, innerhalb von nur 45 Sekunden kassierte man auf dilettantische Art und Weise drei weitere Treffer. Nachdem vierten Treffer lockerte Novaggio ihr Pressing etwas, ohne das die Gastgeber jedoch gross daraus Profit schlagen konnten und so ging es mit einem 0:4 Rückstand in die erste Pause.

Erbost darüber, dass man nun solch einem unnötigen Rückstand nachrennen muss, weckte Coach Brun seine Mannen auf und schwor sie auf die geplante Aufholjagd ein. Die Worte schienen Anklang zu finden und wie bereits am Tag zuvor war man im Mittelabschnitt die klar tonangebende Mannschaft, erneut konnte man das Drittel 2:0 für sich entscheiden und somit die Hoffnung auf Punkte zurückbringen. Novaggio beschränkte sich auf das Verwalten ihres Vorsprungs und konnte ein Zwei-Tore Polster mit in den letzten Abschnitt nehmen.

Auch im letzten Drittel war es das Heimteam, welches das Zepter in die Hand nahm und gegen die stark verteidigenden Gäste zu diversen Möglichkeiten kam. Leider bremste man sich dann wieder einmal selbst aus, eine dumme und unnötige Strafe in der Offensivzone nutzen die Gäste zum 2:5 aus. 50:59 zeigte die Matchuhr an als Coach Brun sein letztes Timeout nahm und die Anweisung gab nochmal alles in die Waagschale zu werfen. Der anschliessende Freistoss sorgte dann auch gleich für den dritten Treffer der Roadies und stachelte das Heimteam zusätzlich an. Erneut erarbeitete man sich Chance um Chance um kam nach 56:08 dann auch endlich zum Anschlusstreffer. Die Schlussoffensive brachte dann keinen Erfolg mehr und wurde durch eine sinnbildliche Szene etwas mehr als eine Minute vor Schluss gebremst. Ein Befreiungsschlag landete just ausserhalb des Spielfelds und sorgte für eine Strafe gegen das Heimteam, es war jenes symbolische berühmte kleine Stück das auf diesem Niveau den Unterscheid zwischen Sieg und Niederlage ausmacht.

Nach drei Spielen hat man also ebenso viele Niederlagen und noch keine Punkte auf dem Konto. Dabei ist erfreulich, dass man in jedem Spiel Chancen auf Punkte hatte und umso ärgerlicher, dass die möglichen Punkte jedes Mal selbstverschuldet liegen gelassen hat. Die Ursachen für die Niederlagen sind dann auch schnell gefunden, zu viele Eigenfehler, ein, zwei unnötige Strafen zum falschen Zeitpunkt zu viel und vor allem die Ineffizienz Sturm waren in allen drei Partien ausschlaggebend für die Niederlagen.

Derweil wurde bekannt, dass Lionel Messi nicht zur Lösung der Offensivprobleme im Spiel der Roadies beitragen wird. Die viel genannten 700 Mio. Ablösesumme für den offensiven Schillerfalter übersteigen das Budget des Vereins leider um ca. 0.1 Millionen, weshalb man auf eine Verpflichtung verzichten musste.

IHC Oensingen Roadrunners – Novaggio Twins 4:5 (0:4/2:0/2:1)

SR: Lambert/Nussbaumer

Strafen: 8x 2min gegen Oensingen und 6x 2min gegen Novaggio

Tore: 03:32 Baggiolini (Poma) 0:1; 06:02 Poma (Baggiolini) 0:2; 06:27 Poma (Spinetti) 0:3; 06:47 D’Egidio (Giacomini) 0:4; 35:55 Müller (Niggli) (PP) 1:4; 38:02 K.Schneider (Müller) 2:4; 47:40 Baggiolini (Rodigari) (PP) 2:5; 51:01 P.Kanobel (Müller) 3:5; 56:08 Müller (Niggli) 4:5

Aufstellung Oensingen: Elmer, Müller, Buchwalder, Bongni, Niggli, Jorns, Oliva, Utz, P.Kanobel, F.Kanobel, von Rohr, J.Perren, K.Schneider, D.Schneider

Bemerkungen: Oensingen ohne Altermatt (gesperrt)

 

Details

Datum Zeit League Saison
30. August 2020 14:00 NLB 2020

Austragungsort

Kreisschule Bechburg Oensingen

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
IHC Oensingen Roadrunners I0224Verloren
Novaggio Twins4015Gewonnen

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
16von Rohr GregorStürmer000
1Perren LorisGoalie000
18Bongni ManuelVerteidiger000
19Oliva DamianStürmer002
23Florian MüllerVerteidiger222
27Perren JanisStürmer002
28Schneider KevinVerteidiger100
32Kanobel PatrickStürmer100
34Jorns LucaVerteidiger000
37Niggli KevinVerteidiger026
50Elmer PascalStürmer000
66Buchwalder BeatStürmer000
77Kanobel FabianStürmer002
89Schneider DavidVerteidiger000
91Utz LukasStürmer002
 Gesamt 4416

Novaggio Twins

Position G A Strafmin.
 000