IHC Oensingen Roadrunners I — IHC Langnau Stars I

.

Stängeli und Shutout gegen Langnau

Am 13.06.18 standen sich die beiden Teams zum letzten Mal gegenüber und die Roadies konnten ein umkämpftes Spiel mit 9:6 für sich entscheiden. Damals standen die beiden Mannschaften ungefähr am selben Ort in der Tabelle, doch seit diesem Spiel bewegten sich beide Teams an das jeweils andere Ende der Tabelle. Die Solothurner gaben seither in 7 weiteren Spielen keinen Punkt mehr ab, währenddem die Zürcher keinen Punkt mehr gewinnen konnten. So kam es letzten Sonntag zum Aufeinandertreffen des vorzeitigen Qualisiegers gegen den vorzeitigen Tabellenletzten. Die Zielsetzung von Coach Flückiger war eindeutig, rausgehen, Spass haben und möglichst viel Selbstvertrauen für die anstehenden Playoffs tanken.

Pflichtprogramm…

Die Rollen für dieses Spiel waren klar verteilt und es lag an den Hausherren die Initiative zu ergreifen und das Spiel aktiv zu gestalten. Zwar konnte man bereits nach weniger als vier Minuten in Führung gehen, allerdings hatte man Mühe mit dem tiefstehenden Gegner. Viel zu oft wurde der Ballbesitz leichtfertig hergeschenkt und in nahezu allen Situationen liess man die letzte Konsequenz vermissen. Ercheckender Weise war man trotzdem die bessere Mannschaft und die Langnauer konnten sich bei ihrem stark aufspielendem Schlussmann bedanken, dass sie nur ein Tor in Rückstand lagen. Offensiv vermochten die Zürcher nahezu keine Gefahr zu kreieren und so plätscherte das Spiel etwas vor sich hin. Kurz vor der erzielte Altermatt humorlos das 2:0, nachdem ein Prellball via Bein des Schiedsrichters den Weg zu ihm gefunden hatte.

…Kür…

Aufgrund des bisherigen Spielverlaufes war die Stimmung beim Pausentee ziemlich entspannt und man nahm sich vor offensiv noch etwas bestimmter aufzutreten. Die Gäste schienen nun bereits deutlich müder zu sein, was von den Hausherren sofort bestraft wurde. Innerhalb von 7 Minuten erzielte man 5 Tore und entschied das Spiel somit frühzeitig. Die Gäste hatten zwar in diesem Abschnitt mehr Abschlüsse als im ersten Durchgang, diese entstanden aber primär durch Eigenfehler der Gastgeber. Da den Zürchern aber sichtlich die Offensive Durchschlagskraft fehlte und Roadie-Keeper Elmer sicher agierte und kaum Abpraller zu liess, entstand nie wirklich ernsthafte Torgefahr. So stand aus Sicht der Roadies ein souveränes 7:0 auf der Anzeigetafel und für das letzte Drittel gab es zwei Ziele, kein Tor erhalten und noch min. drei weitere erzielen.

…und Schaulaufen

Im letzten Abschnitt wollte keine der beiden Mannschaften noch gross etwas bewirken und so gab es kaum noch nennenswerte Abschlüsse. Kurz vor dem Seitenwechsel bot sich den Gästen die Chance via Penalty den Ehrentreffer zu erzielen, sie scheiterten dabei jedoch an Torhüter Elmer. Mit drei Toren innerhalb von drei Minuten (55./56./58.) sicherten sich die Roadies das „Stängeli“. Da die Gäste in letzter Sekunde nur noch den Pfosten trafen, konnte auch Ziel zwei, ein Shutout, erreicht werden und man konnte den sonnigen Tag beim gemeinsamen Bier ausklingen lassen.

Am 22.09.2018 steht für die Roadies das letzte Spiel des diesjährigen Grunddurchganges an. Man trifft in Cadempino auf Sayaluca Lugano, das einzige Team, gegen dass man bisher nach 60min als Verlierer vom Platz musste. Währenddem die Tessiner noch um einen Platz in den Playoffs kämpfen müssen, ist es für die Solothurner nur noch ein letzter Härtetest  vor der heissen Phase der Meisterschaft.

 

Telegramm : IHC Oensingen Roadrunners I – IHC Langnau Stars I 10:0  (2:0/5:0/3:0)

SR: Guldimann / Bogen

Tore: 03:27 Utz (Altermatt) 1:0, 17:21 Altermatt 2:0, 25:57 Kanobel P. (Fluri) 3:0; 26:50 Utz (Niggli) 4:0 (PP); 27:20 Niggli (Buchwalder) 5:0; 28:59 Brun (Fluri) 6:0; 32:14 Kanobel P. (Fluri) 7:0; 54:13 Kanobel P. (Schneider) 8:0; 55:13 Kipfer (Niggli) 9:0; 57:02 Fluri (Kanobel P.) 10:0

Strafen: 4x 2min gegen Oensingen und 6x 2min gegen Langnau

Aufstellung Oensingen: Elmer, Niggli, Fluri, Zemp, Oliva, Schneider, Altermatt, Utz, Buchwalder, Kipfer, Kanobel P., Brun

Bemerkungen: Oensingen ohne Kanobel F., Bongni (verletzt), Müller (gesperrt), Gerber, Jorns (abwesend)

Details

Datum Zeit League Saison
16. September 2018 14:00 1. Liga 2018

Austragungsort

Kreisschule Bechburg Oensingen

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
IHC Oensingen Roadrunners I25310Gewonnen
IHC Langnau Stars I0000Verloren

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
7Altermatt RamonStürmer112
12Zemp UeliVerteidiger000
14Kipfer RemoStürmer100
19Oliva DamianStürmer000
32Kanobel PatrickStürmer312
37Niggli KevinVerteidiger124
48Fluri ChristophStürmer130
50Elmer PascalGoalie000
66Buchwalder BeatStürmer010
89Schneider DavidVerteidiger010
91Utz LukasStürmer200
2Brun Marco-100
 Gesamt 1098

IHC Langnau Stars I

Position G A Strafmin.
 000