Fight Pigs Gersau — IHC Oensingen Roadrunners I

.

Spektakulärer Auswärtssieg in Gersau

Vergangen Sonntag traten die Roadies den Gang zum äusserst schwierigen Auswärtsspiel in Gersau an. Gestärkt von drei Vollerfolgen en Suite aber dennoch demütig im Wissen um den hohen Schwierigkeitsgrad dieser Aufgabe. Die Aufsteiger aus dem Kanton Schwyz spielen bisher eine durchaus gute Saison und befinden sich nach Verlustpunkten weit oben in der Tabelle. Mit ihrer aufsässigen Spielweise und individuell starken Spielern in der Offensive haben sie zu Hause auch schon Nationalliga Vereine aus dem Cup gekegelt. Nach der Ankunft beim sagenumworbenen Spielfeld der Kampfschweine wurde den Gästen auch bewusst was wohl einen grossen Anteil an den genannten Erfolgen der Hausherren hatte. Der Platz ist wirklich enorm klein und die Bandenanlage ziemlich unberechenbar, zudem sorgen zahlreiche Zuschauer für eine unglaubliche Stimmung auf dem Gersauer Hockeyplatz. Nichtsdestotrotz wollte man an die vergangenen Resultate anknüpfen, sich auf die eigenen Stärken berufen und seine Siegesserie fortsetzen.

Extrem starkes Drittel zu Recht belohnt

Trotz der ungewohnten Platzverhältnisse waren es die Gäste, welche früh in Führung gehen konnten, Utz schloss einen Konter souverän zur Führung ab. Zwar starten die Hausherren druckvoller und agierten zunächst sicherer in ihrer vertrauten Umgebung als die Solothurner, trotzdem sollte es ganz das Drittel der Roadies werden. Das Rezept der Gäuer war ziemlich einfach, hinten die Räume engmachen (obwohl es auf diesem Platz eigentlich nie viel Raum zu geben scheint), bei gegnerischen Ballverlusten sofort den Konter einzuleiten und wenn immer möglich den Abschluss zu suchen (auch hier gilt es festzuhalten, dass man aufgrund des verkürzten Spielfelds extrem schnell in einer guten Schussdistanz ist). So entwickelte sich ein enorm intensives, ja eigentlich schon hektisches Spiel. Die Gastgeber drängten nach vorne, fuhren sich jedoch immer wieder in der Abwehr der Oensiger fest, woraufhin diese zu blitzschnellen Kontern ansetzten. Für einmal war man unglaublich effizient und diszipliniert, was in einem 0:6 zur Pause führte. Die Roadies waren den Kampfschweinen in diesem Drittel klar überlegen und die Führung auch in diesem Ausmass verdient.

Über den Kampf zum Sieg

Das zweite Drittel war nicht mehr mit dem ersten zu vergleichen, den Hausherren gelang ein Traumstart und von diesem beflügelt stürmten sie nun noch konsequenter nach vorne. Den Roadies verloren die Kontrolle über das Spiel und versuchten irgendwie sich den entfesselten Gersauern Paroli zu bieten. Leider verfiel man in alte Muster, suchte zu oft noch den Pass anstatt den Abschluss und auch die defensive Disziplin und Ordnung war verloren gegangen. So kamen die Fight Pigs bis zur Spielhälfte bis auf drei Tore heran. Dank einem Tor nach Spielhälfte durch P.Kanobel konnte man sich immerhin wieder etwas Luft verschaffen. Bis zur Pause wurde diese Luft allerdings bereits wieder äusserst dünn, mit zwei Toren in den Schlussminuten kamen die Hausherren bis auf einen Treffer an die Oensinger heran.

Der Start ins letzte Drittel gelang allerdings den Gästen optimal, Niggli hämmerte den Ball zum 6:8 in die Maschen. Nun entwickelte sich ein etwas weniger hektisches Spiel, wobei beide Mannschaften immer wieder zu Chancen kamen. Den Roadies gelang es das Spiel etwas besser zu kontrollieren und dank dem frühen Treffer, konnte den Gastgebern etwas der Wind aus den Segeln genommen werden. Erst als ein Befreiungsschlag in Unterzahl irgendwie ins Tor von Perren kullerte schienen die Hausherren wieder zu erwachen. Von nun an war es ein reines Kampfspiel und die Roadies standen dabei den Gersauern in nichts nach, unzählige Checks wurden gefressen und noch mehr Schüsse geblockt. Ein starker Perren im Tor und seine aufopfernd kämpfenden Vorderleute stemmten sich erfolgreich gegen den Ausgleich, als dann Müller in Überzahl per Hocheckschuss das 7:9 gelang schien die Partie entschieden. Mit einer Strafe in der Schlussphase brachten sich die Hausherren gleich selbst um die Chance auf eine Schlussoffensive, so brachten die Roadies den Sieg sicher über die Zeit. Dank dem vierten Vollerfolg in Serie, konnte man sich in der Spitzengruppe etablieren und hat die Chance im letzten Spiel vor der Sommerpause die Tabellenführung zu erklimmen.

 

Telegramm: Fight Pigs Gersau – IHC Oensingen Roadrunners I 7:9 (0:6/6:1/2:1)

SR: Haider / Räth

Tore: 03:42 Utz (Kanobel P.) 0:1; 06:42 Kipfer (Utz) 0:2; 10:09 Niggli 0:3; 11:39 Niggli (Kanobel F.) 0:4; 15:33 Müller 0:5; 17:47 Kanobel F. (Altermatt) 0:6; 21:13 Iten 1:6; 26:34 Märchy (Häusler P.) (PP) 2:6; 28:07 Häusler P. (Märchy) 3:6; 28:17 Schnüriger (Schön) 4:6; 32:22 Utz (Kanobel P.) 4:7; 38:37 Schnüriger (Schelbert) 5:7; 39:11 Märchy (Häusler) 6:7; 41:38 Niggli (Fluri) 6:8; 47:16 Schelbert (SH) 7:8; 56:28 Müller (PP) 7:9

 

Strafen: 2x 2min gegen Oensingen und 6x 2min gegen Gersau

Aufstellung Oensingen: Perren L., Niggli, Fluri, Müller, Oliva, Schneider, Altermatt, Kanobel F., Perren J., Utz, Bongni, Kanobel P., Kipfer

Bemerkungen: Oensingen ohne Buchwalder (verletzt), Zemp (abwesend)

 

Details

Datum Zeit League Saison
24. Juni 2018 15:30 1. Liga 2018

Austragungsort

Schulhaus Gersau

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
Fight Pigs Gersau0617Verloren
IHC Oensingen Roadrunners I6129Gewonnen

Fight Pigs Gersau

Position G A Strafmin.
 000

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
91Utz LukasStürmer210
89Schneider DavidVerteidiger000
1Perren LorisGoalie000
7Altermatt RamonStürmer010
48Fluri ChristophVerteidiger010
18Bongni ManuelVerteidiger000
19Oliva DamianStürmer002
14Kipfer RemoStürmer100
23Florian MüllerVerteidiger200
32Kanobel PatrickStürmer020
37Niggli KevinVerteidiger302
50Elmer PascalGoalie000
77Kanobel FabianVerteidiger110
 Gesamt 964