IHC Oensingen Roadrunners I — Fight Pigs Gersau

Wer sie vorne nicht macht…

Mit den Fight Pigs Gersau war vergangenen Sonntag der Aufsteiger zu Gast in Oensignen, die Schwyzer machen ihrem Vereinsnamen alle Ehre uns sind dafür bekannt bis zum Umfallen um jeden Ball zu kämpfen. Die Roadies ihrerseits wollten ihre läuferischen und spielerischen Vorteile ausspielen und so den Gegner auf keinen Fall ins Spiel kommen lassen. Da der bereits angeschlagene Zemp bereits nach dem Warmup Forfait geben mussten, trat man der Gersauer Armada nur mit 11 Feldspielern gegenüber. Nichtsdestotrotz war man optimistisch, dass man bei herrlichem Frühlingswetter den Heimvorteil nutzten kann.

Das Spiel selbst verlief eigentlich nach dem Gusto der Platzherren, eindeutig die Pace bestimmend, kam man zu deutlich mehr Abschlüssen als der Gegner, welcher meist nur auf Grund von Patzern im Defensivspiel der Gäuer zu Chancen kam. Leider sollte es von diesen Fehlern an diesem Nachmittag (zu) viele geben.  Nach 13 Minuten konnte man dann endlich in Führung gehen und auch den Ausgleichstreffer in der 17 Minute konnte man mit einem weiteren Weitschusstreffer postwendend beantworten. Das zweite Drittel verlief eigentlich nach dem selben Fahrplan, Ausgleich der Gäste nach einem Fehler im Aufbauspiel der Roadies, erneute Führung per Weitschuss. So ging es auch mit einem Ein-Tore-Vorsprung in die zweite Pause, bemerkenswert dabei alle Oensiger Tore wurde bisher von Verteidigern erzielt.  Auch das letzte Drittel verlief grösstenteils nach demselben Schema, schneller Ausgleich der Fight Pigs, erneute Führung der Roadies, neuerlicher Ausgleich der Gäste. Nachdem Ausgleichstreffer waren eigentlich nur noch die Hausherren am Drücker, leider wurden jedoch die Chancen gleich im Minutentakt vergeben. In der 58. Minute geschah dann das schier unfassbare (auch wenn es eigentlich von jener alten, im Titel dieses Textes erwähnten Hockeyweisheit prophezeit wurde…) die Gersauer gingen nach einem Konter zum ersten Mal überhaupt in diesem Spiel in Führung. Die Gäste inkl. Anhang im Freudentaumel, die Roadies ihrerseits in einer Art Schockstarre? Nein, mitnichten der heute äusserst starke Müller traf nur gut eine Minute später zum mehr als verdienten Ausgleich. Beflügelt vom Erfolgserlebnis drückten die Gastgeber erneut auf ein weiteres Tor, doch auch in den letzten Minuten wurden noch zahlreiche Chancen vergeben. So musste man zum vierten Mal im fünften Spiel (!!!) in die Verlängerung und es waren es die Gäste, welche einen Angriff erfolgreich abschliessen konnten, nachdem man sich auf Seite der Gäste, nicht zum ersten Mal an diesem Nachmittag, viel zu passiv verhalten hatte. So wurde eine durchaus akzeptable und zeitweise sogar gute Leistung nur mit einem Punkt belohnt. Für die nächsten Spiele braucht es unbedingt eine bessere Chancenauswertung und eine tiefere Fehlerquote damit man endlich wieder die vollen drei Punkte einfahren kann.

 

 

Telegramm: IHC Oensingen Roadrunners I – Fight Pigs Gersau 5:6 n.V. (2:1/1:1/2:3/0:1)

SR: Haider / Hagnauer

Tore: 13:00 Müller (Oliva) 1:0; 16:27 Märchy (Manea) 1:1; 16:42 Müller (Perren J.) 2:1; 24:06 Häusler P. 2:2; 25:26 Fluri (Kanobel F.) 3:2; 41:28 Häusler P. (Märchy) 3:3; 43:13 Oliva (Schneider) 4:3; 46:26  Camenzind (Costa) (PP) 4:4; 57:22 Häusler P. (Märchy) 4:5; 58:14 Müller (Oliva) 58:14; 61:56 Märchy (Habegger) 5:6

Strafen: 3x 2min gegen Oensingen und 4x 2min gegen Gersau

Aufstellung Oensingen: Elmer, Niggli, Fluri, Müller, Zemp, Oliva, Schneider, Altermatt, Kanobel F., Perren J., Utz, Bongni, Kopp

Bemerkungen: Oensingen ohne Buchwalder (verletzt), Kanobel P. (Militär), Kipfer, Zemp beim Einspielen verletzt ausgeschieden