SHC Rossemaison II — IHC Oensingen Roadrunners I

.

Dem Qualisieger Paroli geboten

In den Playoffs Viertelfinals duellierte sich das Fanionteam mit der zweiten Garde von Rossemaison.

Gegen den amtierenden Meister und Qualifikationssieger lieferte man sich 3 Duelle auf Augenhöhe, musste sich aber schlussendlich der geschlagen geben. Eine Chronik der Ereignisse der letzten 14 Tage.

Akt I: Miserabler Start verhindert das Break

Gut 24h vor dem geplanten Start der Playoffs erreichte den vereinseigenen Corona-Verantwortlichen ein ominöses SMS in französischer Sprache. Der Inhalt genau so brisant wie dringlich, Corona-Fall beim Gegner, Spiel abgesagt, Playoff-Start abgesagt, weiters Vorgehen ungewiss. Zwei Tage später die Nachricht vom Verband, Start der Serie wird um eine Woche verschoben und man spielt dafür gleich Samstag und Sonntag, ein allfälliges drittes Spiel wurde auf den darauffolgenden Mittwoch angesetzt.

Eine Woche später als also ursprünglich geplant fanden sich dann 13 Oensinger Feldspieler, 2 Torhüter und ein dreiköpfiger Coaching-Staff im Forum Biwi zu Rossemaison ein.  Die Vorgaben von Coach Brun waren klar, voller Einsatz, 100% Disziplin und dem Gegner mit aufsässigem Spiel den Schneid abkaufen. Doch wie so oft bei Auswärtsspielen in einer Halle missriet der Start, zwar kam man als erstes Team zu Abschlüssen, nach nur 01:12min lag man aber bereits mit zwei Längen zurück. Ein schlechter Wechsel führte zum ersten Tor, beim zweiten Gegentreffer liessen sich Torhüter und Verteidigung vom Gegner überrumpeln. Die Gäste liessen sich aber überhaupt nicht aus dem Konzept bringen und kamen ihrerseits nach gut 4 Minuten zum ersten Tor. 90 Sekunden später antwortete Altmeister G.Koulmey mit einem direkt verwandelt Freistoss und stellte die Zwei-Tore Differenz wieder her. Das Spiel war nun eigentlich ausgeglichen und trotzdem sah man sich zur Pause einem 7:2 Rückstand konfrontiert. Das Heimteam brauchte für seine 7 Toren gefühlt nur 10 Torschüsse, währenddem die Gäste wie so oft einen grossen Aufwand betreiben mussten um zu ihren Toren zu kommen. Der Coaching Staff reagierte, Elmer ersetze den unglücklichen L.Perren i Tor. Panik kam allerdings nicht auf und man spürte die Überzeugung bei der Mannschaft mindestens ebenbürtig zu sein mit dem Gegner. Die Roadies zündeten sogleich ein Feuerwerk und bis zur 26. Minute kam man wieder bis auf zwei Tore heran. Das 8:5 in der 27. Minute sorgte dann jedoch nur für eine kurze Verschnaufpause auf Seiten der Gastgeber, zwei weitere Tore zur Spielmitte brachten die Solothurner definitiv zurück ins Spiel. Die Gäste waren nun sogar spielbestimmend und kamen zu einigen Möglichkeiten, die Jurassier ihrerseits waren mit schnellen Gegenstössen stehts brandgefährlich. Beide Torhüter liessen sich bis zur Sirene jedoch nicht mehr bezwingen und so ging es mit einem 8:7 in die Pause. Entsprechend gut war die Stimmung auf Seiten der Gäste und so startete man voller Zuversicht in den Schlussabschnitt. Zwar geriet man in der 43. Minute erneut mit zwei Toren in Rückstand, konnte nur 17 Sekunden später aber gleich wieder zurückschlagen. Die Raodies drückten nun vehement auf den Ausgleich, welcher 10min vor Schluss dann auch endlich fiel. In der Folge liess man einige gute Chancen auf die erstmalige Führung aus und als in der 53. Minute die erste Strafe für die Gäste ausgesprochen wurde, liessen sich die Hausherren nicht zweimal bitten und gingen erneut in Führung. Doch wiederum liess man sich nicht unterkriegen und erneut wurde man dafür belohnt, Utz tankte sich durch die ganze gegnerische Abwehr und erzielte den erneuten Ausgleich. Nun folgte ein regelrechtes Déjà-vu, zweite Strafe gegen Oensingen, zweites Powerplay Tor für die Gastgeber, 11:10 in der 59.Minute. Nun reichte die Zeit nicht mehr um erneut zurückzukommen und man musste sich äusserst knapp geschlagen geben.

Aufstellung Oensingen: L.Perren (ab 20.00 Elmer) Niggli, Oliva, Müller, Buchwalder, Gerber, Jorns, F.Kanobel, J.Perren, D.Schneider, L.Utz, P.Kanobel, Altermatt, von Rohr

Bemerkungen: Oensingen ohne Bongni (Ausland), K.Schneider (verletzt)

Akt II: Schmerzhafter Heimsieg

Keine 17h nach der Schlusssirene im Jura fiel der orange Ball bereits wieder beim ersten Bully in Oensingen. Die Gäste reisten mit verändertem und sichtlich schwächerem Kader an und mussten sich erst an die Platzverhältnisse gewöhnen. Den Roadies ihrerseits gelang ein Traumstart und nach nur 11 Sekunden lag man bereits in Führung. Die Gäste spielten körperbetont und die beiden Schiedsrichter liessen ziemlich viel durchgehen. Das aggressive Auftreten der Gäste bekam den Hausherren nur mässig, es entwickelte sich ein eher langsames, zusammenhangloses Spiel. Rossemaison war kaum in der Lage sich Chancen herauszuspielen, bei Ballverlusten schalteten sie jedoch blitzschnell um und kamen so immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. Ab der 9. Minute musste das Heimteam dann ohne ihren Captain auskommen, Niggli verletze sich nach einer grenzwertigen, von den Schiedsrichtern ungeahndeten Aktion am Knie und konnte nicht mehr weiterspielen. Oensingen kontrollierte grösstenteils das Spiel und konnte in der 10. Minute endlich den zweiten Treffer erzielen. Bis zur Pause hielten sich beide Torhüter schadlos und konnten sich durch einige tolle Paraden auszeichnen. Marschrichtung für den Rest des Spiels war klar sich nicht provozieren lassen und den Gegner nicht durch Eigenfehler zu Chancen kommen lassen. Die Roadies agierten nun noch etwas druckvoller und konnten ihren Vorsprung bis zur 25. Minute verdoppeln. Anschliessend waren es nicht Tore, welche für Aufregung sorgten. Erst verletze sich Oliva bei einem Zweikampf so schwer am Knie, dass er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. In der 31.Minute war es dann eine Keilerei nach einem vorausgegangenen Foul des Jurassiers, welche die Emotion aufkochen liessen. Resultatmässig hatte dies keinen Einfluss aufs Spiel, die Roadies konnten in Überzahl nicht reüssieren und die Gäste kamen weiterhin nicht am Oensinger Schlussmann Elmer vorbei. Als P.Kanobel in der 38.Minute auf 5:0 erhöhen konnte, war das Spiel eigentlich entschieden, aufgrund der ausgefallenen Mitspieler war die Laune auf Seiten des Heimteams in der Pause allerdings alles andere als ausgelassen. Auch im letzten Abschnitt änderte sich nicht viel an der Dynamik des Spiels, die Gäste blieben ihrer teils harten Linie treu, was den beiden Schiedsrichtern immer noch egal zu sein schien, die Roadies taten ihrerseits ihr Bestes sich davon nicht zu sehr beeinflussen zu lassen. Weiterhin kamen beide Teams zu Chancen, währenddem die Solothurner zu zwei weiteren Treffern kamen, fanden die Jurassier keinen Weg vorbei an Elmer und mussten sich schlussendlich mit 7:0 geschlagen geben. Letzter Aufreger der Partie war ein Aussetzer eines Gästespielers, welcher nur mit 5min + 2min bestraft wurde aber durchaus rotwürdig war.

Aufstellung Oensingen: Elme, Niggli, Oliva, Müller, Buchwalder, Jorns, F.Kanobel, J.Perren, D.Schneider, L.Utz, P.Kanobel, Altermatt, von Rohr

Bemerkungen: Oensingen ohne Bongni (Ausland), K.Schneider (verletzt), 9. Minute Niggli verletzt ausgeschieden, 28.Minute Oliva verletzt ausgeschieden

Akt III: Knapp daneben ist auch vorbei

Am Mittwochabend waren es dann noch 10 Feldspieler, welche in Rossemaison dem Favoriten ein Bein stellen wollten. Diesmal gelang keinem der beiden Teams ein solcher Start wie in den vergangen zwei Partien. Erneut war es aber das Heimteam, welches das erste Tor erzielen konnte, bei angezeigter Strafe erzielten die Jurassier nach einem Abpraller in der 4. Minute die Führung. Das Spiel war äusserst ausgeglichen und beide Teams hatten ihre Möglichkeiten. Zur Drittelsmitte gelang Rossemaison dann der zweite Treffer, Oensingen antwortete aber postwendend mit ihrem ersten Treffer der Partie. In der Folge liessen die Gäste eine Überzahlmöglichkeit ungenutzt und es war erneut das Heimteam, welches als nächstes erfolgreich war. Wiederum war es ein Rebound, welcher einem Jurassier direkt vor die Füsse viel, so dass er nur noch einschieben musste. Mit dem 3:1 ging es in die Pause und erneut musste man festhalten, dass man hier problemlos mithalten konnte. Auch der zweite Abschnitt gestaltete sich ausgeglichen, beide Torhüter bewahrten ihre Teams vorerst vor weiteren Gegentreffern. Ein Doppelschlag der Gastgeber sorgte dann kurz vor Spielmitte für vermeintlich klare Verhältnisse. Erst nutze Routinier G.Koulmey einen unglücklichen Wechsel auf Seiten der Gäste, danach kullerte eine Hereingabe via Solothurner Verteidiger noch unglücklicher ins Tor. Wiederum liessen sich die Roadies allerdings nicht unterkriegen und in der 32. Minute gelang Jorns in Überzahl das 5:2. Nun waren es die Gäste, welche einem weiteren Treffer näherstanden. Eine weitere Überzahlsituation blieb leider ungenutzt und danach fand der Ball ebenfalls nur den Weg an die Torumrandung. In der 39. Minute dann der nächste Aufreger, anstatt eines Stockschlages an den Hals eines Gästespieler inkl. anschiessendem Verhöhnen des Gegenspielers zu ahnden, schickten die beiden ultraschwachen Schiedsrichter einen Gästespieler auf die Strafbank. Statt mit einer längeren Überzahl, sah man sich jetzt also mit einer Unterzahl konfrontiert, zudem lief man nun Gefahr die Contenance zu verlieren. Glücklicherweise konnte man sich schadlos halten und die zweite Pause kam gerade recht um die erhitzen Gemüter zu beruhigen. Immer noch lag alles drin und man war auf Gästeseite weiterhin zuversichtlich hier noch etwas bewerkstelligen zu können. Auch ein frühes Gegentor im letzten Abschnitt liess die Roadies kalt und man erarbeitete sich weiter Chancen. Just als man das Gefühl hatte nun etwas Überhand gewinnen zu können, waren es erneut die Schiedsrichter, welche einschritten. In derselben Spielsequenz blieb erst ein Beinstellen eines Jurassiers (Side note: Just an jener Stelle auf dem Spielfeld vor genau dem selben Schiedsrichter, an der in Spiel 1 die zweite Strafe gegen Oensingen für die exakt gleiche Aktion ausgesprochen wurde…) ungeahndet, danach wurde ein versuchter Ellbogencheck gegen den Kopf eines Oensigers nicht bestraft, nur um dann nach einem Check eines Gästespielers eine extrem streng gepfiffene 5min-Strafe auszusprechen. Wiederum kochten die Emotionen hoch und erneut liessen sich die routinierten Jurassier nicht beirren. Mit zwei weiteren Powerplaytreffern zogen sie auf 9:2 davon. Die Roadies zeigten wiederum Moral und kamen mittels Doppelschlags in der 55./56. Minute noch einmal ins Spiel zurück. Gut drei Minuten vor Schluss kam es dann erneut zu einem Zweikampf in der Ecke, welcher vorher zur 5 Minuten-Strafe gegen Oensingen geführt hatte, diesmal allerdings mit umgekehrten Vorzeichen. Erstaunlicherweise (oder doch nicht so erstaunlich?) gab es dieses Mal nur eine 2min-Strafe, was logischerweise für eine gewisse Empörung auf Seiten der Gäste führte. Anstatt einfach nur ihren Job zu erledigen heizte der Unparteiische die Stimmung sogar noch an in dem er zur Gästebank fuhr, nur um dort in äusserst aggressiver Manier zu diskutieren. „Respect the Refs“ oder so ähnlich lautete einst der Slogan in dem man für mehr Respekt für die Schiedsrichter warb, nun Respekt beruht halt auch auf Gegenseitigkeit. Item, im Jura nichts Neues könnte man auch sagen, beide Mannschaften trafen in der Folge noch je einmal und so musste man sich mit 9:5 geschlagen geben.

Diese Niederlage beendet die erste NLB-Saison der Roadies seit 7 Jahren. Eine Saison unter besonderen Umständen, mit welcher man aber durchaus zufrieden sein kann.

Aufstellung Oensingen: Elmer, Müller, Buchwalder, Gerber, Jorns, F.Kanobel, J.Perren, D.Schneider, L.Utz, P.Kanobel, Altermatt, von Rohr

Bemerkungen: Oensingen ohne Bongni (Ausland), K.Schneider,Oliva, Niggli (verletzt)

Details

Datum Zeit League Saison
21. Oktober 2020 20:15 NLB Playoffs 2020

Austragungsort

Forum BIWI

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
SHC Rossemaison II3249Gewonnen
IHC Oensingen Roadrunners I1135Verloren

SHC Rossemaison II

Position G A Strafmin.
 000

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
von Rohr Gregor-000
1Perren LorisGoalie000
7Altermatt RamonStürmer100
23Florian MüllerVerteidiger100
27Perren JanisStürmer005
32Kanobel PatrickStürmer020
34Jorns LucaVerteidiger100
50Elmer PascalGoalie000
66Buchwalder BeatStürmer100
77Kanobel FabianStürmer110
89Schneider DavidVerteidiger000
91Utz LukasStürmer000
 Gesamt 535