SHC La Roche I — IHC Oensingen Roadrunners I

.

Bitteres Ende einer tollen Saison

Alles war angerichtet für einen grossen Hockeytag, die Mannschaft war motiviert und in Form und die zahlreich erschienen Gästefans sorgten für eine tolle Stimmung. Nachdem überzeugenden Heimsieg vom Vortag war die taktische Marschrichtung klar, man wollte sich nicht verstecken und von Beginn weg das Zepter übernehmen. Von der Strafbank fernbleiben, taktische Disziplin, bedingungsloser Einsatz, keine Eigenfehler begehen und seine Chancen nutzen, dies waren, die schon fast klischeehaften Schlagworte in der Ansprache der beiden Coaches vor dem Spiel. Fast alles davon konnte umgesetzt werden, doch, um es bereits vorneweg zu nehmen, leider ohne den gewünschten Erfolg. Regelmässige Leser und Leserinnen wissen um den Hang des Schreiberlings zu ausschweifenden Schilderungen des Spielgeschehens, angesichts des doch enttäuschenden Endes, fällt es jedoch auch ihm schwer die passenden Worte zu finden, weshalb für einmal nur in Kurzform berichtet wird.

Die Roadies begannen stark und setzten den Gegner bereits früh unter Druck, für einmal auch mit Erfolg. Bereits in der Startminuten konnte man mit einer toll vorgetragenen Freistoss in Führung gehen. Diese Führung und beflügelte die Gäste und angestachelt vom eigenen Anhang dominierte man die Startphase und kontrollierte Ball und Gegner. Leider blieb ein weiterer Torerfolg vorerst verwehrt und sah man sich nach einem Doppelschlag der Gastgeber zur Drittelsmitte mit einem Rückstand konfrontiert. Die Antwort der Solothurner war jedoch stark und man konnte seine erste Überzahlsituation zum Ausgleich nutzen. Von dort an war man erneut die spielbestimmende Mannschaft und konnte kurz vor der Pause wieder vorlegen. Im zweiten Abschnitt erwischten die Fribourger den besseren Start und glichen in der Startminute erneut aus. Im Verlaufe des Drittels konnte man wiederum zweimal vorlegen, musste aber beides Mal den Ausgleich hinnehmen. In dieser Phase verpasste man es die Führung über eine längere Zeit halten zu können oder gar noch entscheidend ausbauen zu können. Im letzten Drittel war es dann La Roche, welches vorlegen konnte, doch noch einmal fanden die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste eine Antwort. Erneut wurde es verpasst selbst vorzulegen und so fand man auf das 7:6 der Fribourger gut 6 Minuten vor Schluss keine Antwort mehr. Zwar kam man noch zu einigen Chancen, der überragende Fribourger Schlussmann parierte jedoch sämtliche Abschlüsse. Ein Empty Netter in den Schlusssekunden sicherte dann La Roche den Sieg und die Promotion in die NLB.

So nahm eine eigentlich hervorragende Saison ein enttäuschendes Ende. Viel vorwerfen kann man sich eigentlich nicht, die eine oder andere Chance zu viel vergeben, der eine oder andere Fehler zu viel, hier etwas Pech, da etwas fehlendes Glück, ein Torhüter mit einer etwas besseren Tagesform….man könnte viele Szenen herausnehmen und darüber lamentieren was wohl gewesen wäre wenn….Aber wie heisst es doch so treffend „Hätte, Hätte, Fahrradkette“.

So bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen bzw. zu schreiben ausser zwei Punkten, welche dem Schreibenden noch auf dem Herzen liegen.

Einerseits herzliche Gratulation an La Roche zum Sieg & dem damit verbundenem Aufstieg und Danke für eine spannende, intensive und stehts fair geführte Finalserie.

Anderseits, und hier bin ich sicher, dass ich im Namen der ganzen Mannschaft sprechen darf ein ganz, ganz grosses Dankeschön an alle, welche uns diese Saison in irgendeine Weise unterstützt haben:

An den Trainerstaff, welche hervorragende Arbeit geleistet hat und so viel Zeit in uns investiert hat.

An alle, welche in irgendeiner Funktion zu einer so tollen Saison beigetragen haben, sei es als Vorstandsmitglied, Schreiber & Zeitnehmer, Betreiber der Matchbeiz oder auch sonst in irgendeiner Funktion. Ebenfalls ein Dankeschön gebührt jedem einzelnen Teammitglied selbst, jeder der diesen Weg mitgegangen ist und seinen Teil zu dieser Saison beigetragen hat.

Und Last but not Least, Danke an alle Fans, welche uns unterstützt haben und für eine tolle Atmosphäre gesorgt haben. Für all den Support, die schöne Zeit die Wir gemeinsam erleben durften und für die aufmunternden Worte und Gesten in den schwierigen Momenten der Niederlage. Aber genug geredet, auch der gewiefteste Schreiberling ist irgendwann mit seinen Worten am Ende und lässt nun seine Tastatur ruhen. Möge folgendes Bild für sich selbst sprechen:

Noch einmal ein ganz grosses Merci & bis nächste Saison!

Zum Telegramm

 

Details

Datum Zeit League Saison
4. November 2018 15:00 1. Liga Playoffs 2018

Austragungsort

Place de Sport

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
SHC La Roche I2338Gewonnen
IHC Oensingen Roadrunners I3216Verloren

SHC La Roche I

Position G A Strafmin.
 000

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
1Perren LorisGoalie000
14Kipfer RemoStürmer002
18Bongni ManuelVerteidiger000
19Oliva DamianStürmer000
23Florian MüllerVerteidiger040
32Kanobel PatrickStürmer304
34Jorns LucaVerteidiger102
37Niggli KevinVerteidiger000
48Fluri ChristophStürmer000
50Elmer PascalGoalie000
66Buchwalder BeatStürmer000
69Michael Gerber-000
77Kanobel FabianStürmer210
89Schneider DavidVerteidiger000
91Utz LukasStürmer002
7Altermatt RamonStürmer000
 Gesamt 6510