SHC Bienne Seelanders II — IHC Oensingen Roadrunners I

.

Den Gruppensieg erkämpft

Gestern Abend bestritten die Roadies bereits das dritte Spiel innert 14 Tagen. Auswärts in Biel traf man auf die zweite Equipe der Seelanders, welche zwar am Tabellenende anzutreffen sind aber trotzdem über eine gewisse spielerische Klasse verfügen. Während die Seelanders mit mehr als drei kompletten Blöcken antreten konnten und es für sie im Kampf gegen die Playouts zurzeit um sehr viel geht, waren die Vorzeichen bei den Oensingern doch etwas anders. Gerade mal 8 Feldspieler fanden den Weg nach Biel und ausserdem war das Motto eher gewinnen zu dürfen anstatt gewinnen zu müssen. Aufgrund der schmalen Personaldeckbeschloss man eine etwas andere Taktik anzuwenden als normalerweise, anstatt den Gegner früh zu attackieren wollte man sich etwas zurückziehen, um dann die Räume möglichst eng machen zu können.

Das Spiel startete denn auch erwartungsgemäss, die Gastgeber versuchten sofort das Tempo hochzuhalten und waren mehrheitlich in Ballbesitzt, die Roadies ihrerseits standen äusserst kompakt und warteten geduldig auf ihre Chancen.  So kam es, dass sich die Bieler immer wieder im Solothurner Abwehrverbund festfuhren oder von diesem in die ungefährlichen Zonen in den Ecken abgedrängt wurden. Erschwerend für die Seeländer kam zudem hinzu, dass sie bereits nach etwas mehr als einer Minute im Rückstand lagen. Es war eine jener Situationen die so typisch ist, wenn eine Mannschaft, welche einen Lauf hat auf eine Mannschaft in der Krise trifft. Die Roadies gingen nämlich genau genommen ohne einzigen Torschuss in Führung, ein Weitschuss von Zemp zischte am gegnerischen Tor vorbei, prallte von der Bande zurück und fand via Rücken des Bieler Schlussmanns den Weg ins Gehäuse. Es war sowas wie die erste Offensivaktion der Gäste, währenddem die Hausherren zu diesem Zeitpunkt doch schon zwei, drei Abschlüsse zu verzeichnen hatte. Dieses Tor dämpfte das Selbstbewusstsein der Hausherren deutlich und ihre Angriffe verliefen noch öfter im Sande. Erst dank einem Powerplay konnten die Bieler ein erstes Mal richtig Druck erzeugen und auch sogleich ausgleichen. Was danach folgte war schon fast kitschig, klischeehaft, gleich mit dem ersten Angriff nach dem Gegentor gingen die Roadies wieder in Führung, nur gut 20 Sekunden war der Spielstand ausgeglichen. Die Bieler kamen mit der Taktik der Gäste überhaupt nicht zurecht und kamen nun auch kaum noch zu gefährlichen Abschlüssen. Zur Drittelsmitte kam es dann noch besser für den Leader aus dem Kanton Solothurn und man konnte mit einem sauber vorgetragenen Angriff das 3:1 erzielen. Nun waren es zwar die Gastgeber, welche kurz darauf reagieren konnten aber noch vor Drittelsende konnte man aus Sicht der Roadies den Drei-Tore-Vorsprung wieder herstellen.

Logischerweise war man auf Seiten der Gäste durchaus zufrieden mit dem bisherigen Spielverlauf und man sah keinen Grund etwas an der bisherigen Taktik zu ändern. So änderte sich auch im zweiten Abschnitt nicht viel am bisherigen Spielverlauf, Biel rannte sich in der Oensinger Abwehr fest und die Gäste setzten jeweils bei Ballgewinn sofort zum Gegenstoss an. In dieser Phase des Spiels kam man sogar zu mehr Abschlussmöglichkeiten als die Hausherren, obwohl diese mehr in Ballbesitz waren. Nach zwei weiteren Toren für die Roadies schien das Spiel eigentlich schon entschieden zu sein und beim Heimteam machte sich sichtlich Resignation breit. Bis zum Ende des Drittels folgte nun jedoch eine wahre Strafenflut in der man es verpasste seinen Vorsprung noch weiter auszubauen. Beide Mannschaften trafen je einmal und so ging es mit einem 3:7 in die zweite Pause.

Auch das Fazit zum zweiten Pausentee war durchwegs positiv und man wollte nun seinem Gameplan treu bleiben und den Gegner nicht mehr zurück ins Spiel kommen lassen. Dies misslang jedoch deutlich und in nur etwas mehr als drei Minuten, musste man zwei Treffer in Unterzahl zu lassen, womit der Vorsprung auf zwei Tore geschmolzen war. Obwohl der Gegner nun sichtlich Aufwind hatte, gelang es den Roadies erneut grössenteils die Bieler Angriffsbemühungen zu neutralisieren und es zeigte sich das bereits gewohnte Bild. Allerdings verpasste an es in dieser Phase eine der eigenen Chancen zu nutzen und so dem Gegner einen weiteren Nackenschlag zu versetzen. So geschah was so oft geschieht in solchen Situationen, Biel kam zum glücklichen Anschlusstreffer und das Spiel stand wieder auf Messersschneide. Daraufhin hielt man sich allerdings schadlos und wehrte sich mit vermeinten Kräften gegen den Ausgleich aber auch hier verpasste man es eine seiner Konterchancen zu nutzen, was sicher förderlich zur Schonung der Nerven des Oensinger Anhangs  gewesen wäre.

Nach diesem Sieg, es ist mittlerweile der 8. Vollerfolg in Folge, steht fest das die Roadies die Qualifikation auf dem ersten Rang beenden werden. In den verbleibenden Wochen und den letzten zwei Spielen geht es also primär darum sich für die anstehenden Playoffs in Form zu bringen.

 

Telegramm: SHC Bienne Seelanders II – IHC Oensingen Roadrunners I 6:7 (2:4/1:3/3:0)

SR: Demierre / Arrigoni

Tore: 01:08 Zemp (Kanobel F.) 0:1; 05:07 Kollros (Chavanne) (PP) 1:1; 05:21 Utz (Altermatt) 1:2; 09:56 Schneider (Altermatt) 1:3; 12:00 Kollros (Buonanno) 2:3; 13:48 Kanobel P. 2:4; 27:41 Utz 2:5; 30:38 Fluri (Zemp) (PP) 2:6; 37:53 Kanobel P. 2:7; 39:26 Gamboni K. (Gamboni W.) 3:7; 41:38 Chavanne (Buonanno) (PP) 4:7; 43:06 Gamboni W (Gamboni K.) (PP) 5:7; 52:10 Gambomi W. (Gamboni K.) 6:7

Strafen: 8x 2min  gegen Oensingen und 5x 2min gegen Biel

Aufstellung Oensingen: Elmer, Niggli, Fluri, Zemp, Schneider, Altermatt, Kanobel F., Utz, Kanobel P.

Bemerkungen: Oensingen ohne Buchwalder, Gerber (abwesend), Oliva, Kipfer (Ausland), Perren, Bongni (Militär), Müller (gesperrt)

Details

Datum Zeit League Saison
18. August 2018 19:00 1. Liga 2018

Austragungsort

Rue Scholl 30 Bienne

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
SHC Bienne Seelanders II2136Verloren
IHC Oensingen Roadrunners I4307Gewonnen

SHC Bienne Seelanders II

Position G A Strafmin.
 000

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
7Altermatt RamonStürmer020
12Zemp UeliVerteidiger114
32Kanobel PatrickStürmer200
37Niggli KevinVerteidiger008
48Fluri ChristophStürmer100
50Elmer PascalGoalie002
77Kanobel FabianStürmer010
89Schneider DavidVerteidiger100
91Utz LukasStürmer202
 Gesamt 7416