IHC Oensingen Roadrunners I — Paradiso Tigers

.

Hitzeschlacht gegen Paradiso

Währenddem andere sich ins kühle nass stürzten oder die heissen Temperaturen bei Grill & Bier geniessen konnten, versammelten sich die wenigen noch einsatzfähigen Akteure der 1. Mannschaft um noch ein letztes Mal vor der Sommerpause auf Punktejagd zu gehen. Zu Gast in Oensingen waren die Paradiso Tigers, ein inzwischen nur all zu gut bekannter, dessen Temperament ebenso hitzig ist, wie die Temperaturen zurzeit. Da die Verletzten- und Absenzenliste inzwischen bei weitem länger ist als jene der noch verfügbaren Spieler, musste man sich bei den Senioren und der 2. Mannschaft bedienen um trotzdem noch 10 Spieler nominieren zu können. Die Devise auf Seiten der Hausherren war klar, möglichst einfach Spielen, Fehlerquote tief halten und sich auf keinen Fall auf die Provokationen des Gegners einlassen. Da die Tabelle der Gruppe B zurzeit extrem eng ist, war es für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel, wollte man den Anschluss an die Spitzengruppe nicht verlieren.

Bei extrem heissen Temperaturen und dementsprechend langsamem Platz und weichem Spielgerät, zeichnete sich bereits beim Einspielen ab, dass dieses Spiel primär über den Kampf und den Willen zum Sieg entschieden werden würde. Die Gäste fanden sich mit den schwierigen Bedingungen deutlich besser zurecht. Währenddem die Roadies immer noch versuchten den Tritt zu finden, konnten die Gäste einen Abpralle nach nicht einmal zwei Minuten zur frühen Führung ummünzen. Auch danach hatten die Gäste deutlich mehr Torchancen, obwohl sie eher weniger Ballbesitz hatten. Die Roadies wirkten fahrig und schläfrig und agierten viel zu wenig konsequent in der Defensive. Nach gut 8 Minuten kam man dann im Powerplay etwas glücklich zum Ausgleich und war von an zumindest offensiv im Spiel angekommen. Nun kam man vermehrt zu Chancen und konnte seine läuferischen und spielerischen Vorteile einsetzen. Bis zur 18. Minute zog man auf 3:1 davon, dies obwohl man defensiv immer noch viel zu wenig konsequent agierte und dem Gegner so unzählige Abschlussmöglichkeiten ermöglichte. Einer dieser Versuche fand dann in der 19. Minute auch noch den Weg ins Solothurner Gehäuse und so ging es mit einem 3:2 in die erste Pause. Im zweiten Abschnitt wollte man seine Eigenfehler deutlich reduzieren und defensiv konsequenter Auftreten um so das Spiel in die gewünschten Bahnen zu lenken.

Auch der Start ins zweite Drittel misslang dem Heimteam und ein Gästespieler konnte die Unordnung in der Hintermannschaft der Roadies ausnutzen und mutterseelenalleine vor dem Tor zum Ausgleich einnetzten. Nun erfolgte allerdings eine starke Reaktion der Solothurner und nur gut 3 Miunten später lag man wieder mit zwei Toren in Front. Erst brauchte Müller nach magistraler Vorarbeit von Kanobel nur noch einzuschieben und dannach hämmerte Utz einen Ball im Powerplay in die Maschen. Nun hagelte es Strafen auf beiden Seiten und die beiden Unparteiischen hatten alle Hände voll zu tun, leider meisterten sie diese Aufgabe eher schlecht als recht, was zu unzähligen Diskussionen und Unterbrüchen führte. Die Roadies liessen sich nun unverständlicher Weise auf die Provokationen der Gäste ein und nahmen sich so ihre eigenen spielerischen Vorteile gleich selbst weg. So kamen die Gäste kurz vor Spielhälfte im Powerplay zum Anschlusstreffer und kurz danach bei 3-gegen-3 sogar zum Ausgleich, wobei sie erneut von haarsträubendem Defensivverhalten Gastgeber profitierten. Bis zur zweiten Pause wurde nun kaum mehr mit Vollbestand gespielt, trotzdem waren die Roadies in dieser Phase die besseren Mannschaft. Müller brachte seine Farben genau eine Minute vor Drittelsende per Shorthander dann erneut in Führung. Als kurz darauf ein Tessiner noch eine Strafe kassierte spielte man sogar nur noch mit je 2 Feldspielern und die Gäste konnten tatsächlich 5 Sekunden vor der Sirene den Ausgleich erzielen, erneut profitierten sie vom dilettantischen Abwehrverhalten der Gastgeber. So ging es mit einem 6:6 zum zweiten Pausentee und man musste auf Seiten der Roadies ganz klar eingestehen, dass man seine Ziele für dieses Drittel bei weitem nicht erreicht hatte. Nun war es das gehässige Kampfspiel, welches den Gästen seit Jahren liegt und die Solothurner mussten unbedingt kühlen Kopf bewahren und sich auf ihre eigenen Stärken besinnen.

Der Start ins letzte Drittel verlief dann immerhin für einmal nach Mass, in Überzahl konnte man erneut in Führung gehen und wieder etwas Ruhe in die eigenen Reihen bringen. Doch erneut schenkte man dem Gegner ein Tor durch unerklärbare Aussetzer in der Abwehr, 7:7 nach gut 45 Minuten. Glücklicherweise nahmen sich die Gäste nun selber aus dem Spiel erst kassierten innerhalb kurzer Zeit zwei kleine Strafen und danach wurde ein übler Check gegen den Kopf zurecht mit 5min + Matchstrafe sanktioniert. Glücklicherweise bewahrten die Roadies nun kühlen Kopf, die doppelte Überzahl wurde geduldig ausgenutzt und brach den Gästen das Genick. Die Tessiner waren nun stehend K.O. und die Roadies schaukelten das Spiel routiniert nach Hause. Dank zwei weiteren Toren stand zuletzt ein 10:7 auf der Anzeigetafel, so kamen man schlussendlich doch noch zu drei verdienten und extrem wichtigen Punkten. Somit verabschiedet sich die 1.Mannschaft  in die verdiente und langersehnte Sommerpause. Nach einer extrem schwierigen Hinrunde mit schwachem Start und geprägt von extrem vielen Verletzten verbringt man die Pause dennoch in der vorderen Tabellenhälfte. In einer extrem ausgeglichenen Gruppe, zwischen erstem und letztem Platz liegen gerade einmal 8 Punkte, ist immer noch alles möglich und es wartet ein hartes Restprogramm auf die Roadies. Nun gilt es erstmal etwas abzuschalten und zu hoffen, dass sich die Personalsituation bis zum Wiederbeginn des Spielbetriebs entspannt.

IHC Oensingen Roadrunners I – Paradiso Tigers 10:7 (3:2/3:4/4:1)

SR: Haider / Tischendorf

Strafen: 7x 2min gegen Oensingen und 9x 2min + 2x 5min (Della  Santa, Bianchi) + 1x 20 min (Bianchi) +1x 10min (Della Santa) gegen Paradiso

Tore: 01:57 Stucki (Bianchi) 0:1; 08:07 Schneider (Bongni) (PP) 1:1; 10:58 Utz (Kipfer) 2:1; 17:13 Kopp 3:1; 18:07 Cattaneo 3:2; 23:51 Stucki (Bianchi) 3:3; 25:22 Müller (P.Kanobel) 4:3; 26:38 Utz (Müller) (PP) 5:3; 29:37 Bianchi (Brughera) (PP) 5:4; 32:37 Godenzi (Stucki) 5:5; 39:00 Müller (SH) 6:5; 39:55 Stucki (Brughera) 6:6; 41:41 P.Kanobel (Müller) 7:6; 44:11 Stucki (Barray) 7:7; 53:06 Bongni (Müller) (PP) 8:7; 57:01 P.Kanobel (Buchwalder) 9:7; 59:26 P.Kanobel (Müller) 10:7

Aufstellung Oensingen: Perren (ab 20:00-40:00/ 50:00-60:00 Elmer), Bongni, P.Kanobel, Müller, Kipfer, Utz, Kopp, Schneider, Buchwalder, Probst, Meister

Bemerkungen: Oensingen ohne Zemp, F.Kanobel, Oliva, Fluri,Zürcher, Niggli, Altermatt (verletzt), Jorns (Ausland); 50:00 Kopp verletzt ausgeschieden.

Details

Datum Zeit League Saison
29. Juni 2019 15:00 1. Liga 2019

Austragungsort

Kreisschule Bechburg Oensingen

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
IHC Oensingen Roadrunners I33410Gewonnen
Paradiso Tigers2417Verloren

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
1Perren LorisGoalie000
69Meister DanielStürmer000
14Kipfer RemoStürmer012
18Bongni ManuelVerteidiger116
23Florian MüllerVerteidiger240
32Kanobel PatrickStürmer310
50Elmer PascalStürmer000
66Buchwalder BeatStürmer012
11Kopp RaphaelStürmer100
89Schneider DavidVerteidiger104
91Utz LukasStürmer200
58Probst JoelStürmer000
 Gesamt 10814

Paradiso Tigers

Position G A Strafmin.
 000