IHC Oensingen Roadrunners I — IHC Zofingen Black Panthers

.

Souveräner Sieg zum Auftakt

Die lange Sommerpause war endlich vorbei und endlich traf man sich wieder zu einem Ernstkampf am Fusse des Juras. Trotz der langen Pause hatte sich das Lazarett nicht gelichtet und so fehlten an diesem schönen Donnerstagabend nicht weniger als 8 Akteure auf Seiten der Roadies. Die „Rückrunde“ steht unter dem Motto „Verlieren verboten“ und eigentlich ist jedes Spiel bis zum Ende der Qualifikation ein Showdown um die Playoff-Qualifikation, dies weil in der Tabelle alle Mannschaften so eng beisammen sind. Um der Personalnot entgegen zu wirken, streifte sich Coach Flückiger selbst das Trikot über und zudem verstärkte man sich mit Neuzugang Dummermuth, so konnte man mit 11 Feldspielern antreten. Die Vorfreude auf das Spiel war deutlich zu spüren und das Ziel war klar Vollgas von der ersten Sekunde an.

The Fast and the Furious

Das Spiel startete eher verhalten und beide Mannschaften suchten noch etwas den Rhythmus nach dieser so langen, spielfreien Zeit. Ein sehr frühes Powerplay für die Hausherren verstrich ereignislos und auch bei Gleichstand kamen beide Teams vorerst nur zu zaghaften Abschlüssen. Je länger das Spiel dauerte, desto stärker wurden allerdings die Roadies und die Abschlüsse auf das Tor der Gäste wurden immer zahlreicher. Nun war es primär das Trio Müller, Kipfer, Utz, welches das Spiel an sich riss, erst traf Kipfer nach toller Vorarbeit von Müller, danach Utz herrlich per Backhand  und schliesslich Gerber erneut nach Vorarbeit von Müller, 3:0 nach 07:41. Alle drei Treffer fielen innerhalb von gerade einmal 51 Sekunden, die Gäste waren vom Tempo der Roadies sichtlich überfordert und auch ein Timeout zwischen den Treffern zwei und drei konnte den Oensiger Sturmlauf nicht bremsen. Nach diesen drei, schnellen Treffern flachte das Spiel wieder etwas ab, wobei die Hausherren immer noch mehr vom Spiel hatten. Defensiv stand man solide und nach vorne schlug man in der 13. und 15. Minute erneut gnadenlos zu, erst traf Utz auf Pass von Kipfer und danach agierte Utz als Passeur und Kipfer als Vollstrecker. Als man gut eine Minute später erneut im Powerplay spielen konnte, bot sich sogar die Möglichkeit den Vorsprung noch auszubauen, das Powerplay wollte jedoch an diesem Abend überhaupt nicht funktionieren und so ging es mit einer 5:0-Führung in die erste Pause.

Routinierter Mittelabschnitt und etwas Larifari zum Ende

Auch vor dem zweiten Drittel war die Marschrichtung klar, nicht nachlassen, weiterhin konzentriert agieren und seine Chancen nutzen. Der Mittelabschnitt gestaltete sich allerdings komplett anders als erwünscht. Die Hausherren gingen vor allem in der Offensive nicht mehr so konsequent zur Sache und kassierten zudem nicht weniger als vier kleine Strafe. In der Defensive stand man jedoch weiterhin solide und konnte sich im Fall der Fälle auf einen sicher agierenden Elmer im Tor verlassen. Als man in der 33. Minute dann ganze 80 Sekunden doppelte Unterzahl ohne Gegentreffer überstehen konnte,w war der Gegner sichtlich gebrochen und das Spiel eigentlich entschieden. Bis zur zweiten Sirene geschah dann nichts Erwähnenswertes mehr und so endete der zweite Abschnitt torlos. Im letzten Abschnitt konnten die Roadies dann Offensiv wieder zulegen, wurden dafür im Gegenzug allerdings auch defensiv nachlässig und so kamen beide Mannschaften ncoh zu einigen Toren, wobei die Hausherren auch diesen Abschnitt für sich entscheiden konnten. So stand zum Schluss ein 10:4 auf der Anzeigetafel. Die Gäuer meldeten sich also auf eindrückliche Art und Weise aus der Sommerpause zurück und konnten den ersten von fünf Showdowns souverän für sich entscheiden.

Weiter geht es für die 1. Mannschaft mit einem Doppelwochenende, am 31.08.2019 trifft man um 14:00 Uhr zuhause auf Saylauca Lugano II und am 01.09.2019 trifft man sich zur selben Uhrzeit in der Uhrenstadt zum Derby gegen Grenchen.

 

IHC Oensingen Roadrunners I – IHC Zofingen Black Panthers  10:4 (5:0/0:0/5:4)

SR: Abler/ Peter

Strafen: 7x 2min gegen Oensingen und 5x 2min gegen Zofingen

Tore: 06:50 Kipfer (Müller) 1:0; 07:28 Utz (Kipfer) 2:0; 07:41 Gerber (Müller) 3:0; 12:51 Utz (Kipfer) 4:0; 15:22 Kipfer (Utz) 5:0; 43:25 Gerber (Flückiger) 6:0; 47:34 Bieri (Hunziker) 6:1; 48:20 Utz (Müller) 7:1; 48:49 Flückiger 8:1; 51:38 Hodel (Ehrensperger) 8:2; 54:39 Flückiger (Buchwalder) (PP) 9:2; 54:59 Schürch (Hodel) 9:3; 56:34 Hunziker (Di Biasi) 9:4; 57:08 Gerber (SH) 10:4

Aufstellung Oensingen: Elmer (ab 47:34 Perren), Kipfer, Utz, Müller, Jorns, Gerber, Flückiger, Buchwalder, Schneider, Dummermuth, Kopp, Fluri

Bemerkungen: Oensingen ohne Zemp, F.Kanobel, Oliva, Altermatt, Zürcher, Niggli (verletzt), Bongni, P.Kanobel (Militär)

Details

Datum Zeit League Saison
22. August 2019 20:00 1. Liga 2019

Austragungsort

Kreisschule Bechburg Oensingen

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
IHC Oensingen Roadrunners I50510Gewonnen
IHC Zofingen Black Panthers0044Verloren

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
1Perren LorisGoalie000
13Schär RogerStürmer210
14Kipfer RemoStürmer220
23Florian MüllerVerteidiger032
34Jorns LucaVerteidiger002
48Fluri ChristophStürmer000
50Elmer PascalStürmer000
61Dummermuth AdrianStürmer000
66Buchwalder BeatStürmer016
16Michael Gerber-300
11Kopp RaphaelStürmer002
89Schneider DavidVerteidiger000
91Utz LukasStürmer310
 Gesamt 10812

IHC Zofingen Black Panthers

Position G A Strafmin.
 000