IHC Oensingen Roadrunners I — IHC Grenchen

.

Endlich wieder drei Punkte!

Nachdem die Roadies zuletzt dreimal in Folge Überstunden leisten mussten wollte man nun im Kantonsderby gegen den Aufsteiger aus Grenchen endlich wiedermal die volle Punktzahl einfahren. Die Platzherren wurden vor dem Spiel vom Coach auf das Spiel gegen den eher unbekannten Gegner eingeschworen.

Die Ansprache zeigte Wirkung und die Oensinger waren bemüht, dem Spiel von der ersten Minute an den Stempel aufzudrücken. Dieses Unterfangen gelang sehr gut, bereits in der vierten Minute konnte der Führungstreffer durch Zemp gefeiert werden. Und es kam noch besser, Schneider und Müller (in Überzahl) sorgten mit sehenswerten Weitschüssen für das 3:0 Drittelsresultat. Die Führung hätte zu diesem Zeitpunkt aber noch höher ausfallen sollen, wurden doch erneut einige hochkarätige Chancen fahrlässig ausgelassen. Die Grenchner waren bis anhin nur mit wenigen Angriffen gefährlich, doch Perren im Tor der Oensinger begann stark und sollte im weiteren Spielverlauf der erwartet sichere Rückhalt bleiben.

Im zweiten Abschnitt schalteten die Gäste nun einen Gang höher, insbesondere kamen die Roadies nun die Härte des Gegners zu spüren. Überrascht von dieser Spielweise liessen sich die Gastgeber von den Kantonsrivalen zu einem Revanchefoul hinreissen. Die Gegner liessen sich nicht zweimal bitten und schafften so den wichtigen Anschlusstreffer zum 1:3. Mit einem schnell eingeleiteten Konter stellte man den alten Vorsprung aber postwendend wieder her, doch auch Grenchen konnte nach einer weiteren Zeigerumdrehung ihrerseits wieder ein Tor erzielen. Mit einem Timeout versuchte Coach Flückiger die gewohnte Ordnung wieder in die Reihen der Oensinger zu bringen.
Das nächste Tor fiel aber erneut auf Seiten der Gäste, nun waren die Uhrenstädter wieder zurück im Spiel. In dieser Phase entschärfte Goalie Perren einige gute Torchancen. Die Gäste zogen ihre harte Spielweise weiter durch und profitierten von einem passiven Schiedsrichterduo, welchem das Spiel in dieser Phase grösstenteils entglitt. Viele Diskussionen und ungeahndete Fouls waren die Folge, der Spielfluss brach komplett zusammen. Nach einiger Zeit änderten die Unparteiischen ihre Linie und ahndeten nun fast jeden Körperkontakt. Manch einer verlor in dieser Phase den Überblick über die Strafensituation, so fühlte sich Coach Flückiger gezwungen, dem Schiedsrichterduo einzelne Paragraphen aus dem Strafenreglement in Erinnerung zu rufen.
Eine Wichtige, Rückblickend siegbringende Aktion kann in diesem Drittel noch vermerkt werden. Eine der Überzahlsituationen nutzte Müller zum Ausbau der Führung zum 5:3 aus.

Auch im letzten Drittel wurden weiter fleissig Strafen verteilt. Nun hatten sich die Gastgeber aber wieder gefangen und besannen sich auf ihre eigenen Stärken. In der 47. Minute konnte eine weitere Überzahlsituation umgemünzt werden. Ein Laserpass von Patrick Kanobel (Fälschlicherweise erhielt Fabian Kanobel den Assist zugeschrieben – Sein Bruder wird es ihm verzeihen) fand die Schaufel von Altermatt und schon stand es 6:3. Ein Doppelschlag kurz vor und nach dem letzten Seitenwechsel brachte die definitve Entscheidung zu Gunsten der Oensinger. Das Grenchner Tor in der letzten Minute war nur noch Resultatkosmetik.
Endlich feierten die Roadrunners wieder einen Sieg nach 60 Minuten und konnten sich so drei weitere Punkte aufs Konto schreiben. Nach 6 Spielen steht man nach Verlustpunkten auf dem dritten Tabellenrang und musste sich noch keine Niederlage nach 60 Minuten eingestehen. Am kommenden Samstag kommt mit Capolago der nächste schwierige Gegner zu Besuch, ein weiterer Sieg ist gefordert, will man in der Tabelle weiter nach oben klettern.

 

Telegramm: IHC Oensingen Roadrunners I – IHC Grenchen 8:4 (3:0/2:3/3:1)

SR: Bieri / Schönenberger

Tore: 03:43 Zemp (Müller) 1:0; 09:24 Schneider (Niggli) 2:0; 15:23 Müller (F. Kanobel) 3:0; 23:47 Hudecek (S. Dick) 3:1; 24:27 F.Kanobel (Müller) 4:1; 25:20 Müller (Büchi) 4:2; 29:49 Hudecek (Appoloni) 4:3; 35:18 Müller (F. Kanobel) 5:3; 46:24 Altermatt (F. Kanobel) 6:3; 49:26 J. Perren (Bongni) 7:3; 50:30 Niggli (F. Kanobel) 8:3; 59:06 Lüthi (Büchi) 8:4.

Strafen: 5x 2min gegen Oensingen und 9x 2min gegen Grenchen.

Aufstellung Oensingen: Perren L., Niggli, Bongni, Fluri, Müller, Zemp, Kipfer, Schneider, Altermatt, Kanobel F., Perren J., Utz, Kanobel P.

Bemerkungen: Oensingen ohne Buchwalder (verletzt), Elmer, Oliva, Kopp.

 

Details

Datum Zeit League Saison
9. Mai 2018 20:00 1. Liga 2018

Austragungsort

Kreisschule Bechburg Oensingen

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
IHC Oensingen Roadrunners I3238Gewonnen
IHC Grenchen0314Verloren

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
27Perren JanisStürmer102
91Utz LukasStürmer002
89Schneider DavidVerteidiger100
1Perren LorisGoalie000
7Altermatt RamonStürmer100
48Fluri ChristophVerteidiger000
12Zemp UeliVerteidiger102
18Bongni ManuelVerteidiger010
14Kipfer RemoStürmer000
23Florian MüllerVerteidiger220
32Kanobel PatrickStürmer000
37Niggli KevinVerteidiger114
77Kanobel FabianStürmer140
 Gesamt 8810

IHC Grenchen

Position G A Strafmin.
 000