IHC Oensingen Roadrunners I — Hurricanes Lenzburg I

Spielcode = CB57

.

SPIELBERICHT

IHC Oensingen Roadrunners – Hurricanes Lenzburg 4:2 (1:1/3:1/0:0)

Nach einem erfolgreichen Start in die Saison trafen die Roadies am Freitagabend zuhause auf die Hurricanes aus Lenzburg zum Spitzenspiel der noch jungen Saison.  Coach und Spielern war bewusst, dass einem mit den routinierten Lenzburgern ein hartnäckiger und kaltblütiger Gegner gegenüberstand, dementsprechend wurde auch die taktische Marschrichtung vorgegeben. Die Startphase in die Partie verlief dementsprechend schleppend und es fand ein gegenseitiges Abtasten statt. Schnell wurde ersichtlich, dass beide Mannschaften einen klaren Gameplan hatten und darauf bedacht waren die Fehlerquote tief zu halten. Die Roadies kamen bei schnellen Gegenstössen immer wieder zu Abschlüssen ohne jedoch zu wirklich zwingenden Chancen zu kommen. Schliesslich bezwang Schwarzenbach den gegnerischen Torhüter bei einem schnellen Gegenstoss kurz nach Ablauf einer Strafe gegen die Roadies. Lenzburg konnte jedoch sofort reagieren und erzielte den Ausgleich, nachdem sie den Ball dank aggressivem Forechecking erobert hatten. Am Spielverlauf änderte sich nicht viel, beide Mannschaften kamen immer wieder zu Abschlüssen, die beiden Defensivreihen hatten das geschehen jedoch meistens im Griff. Somit ging es mit einem 1:1 in die erste Drittelspause.

Mit dem Ziel offensiv mehr Akzente zu setzen, ohne dabei die bisher solide Defensive zu vernachlässigen, starteten die Roadies ins zweite Drittel. Die Solothurner erarbeiteten sich nun mehr Chancen, welche vorerst jedoch nicht vom Erfolg gekrönt waren. So war es Lenzburg, welches nach einem Konter den 1:2 Führungstreffer erzielen konnte. Diese Führung hielt jedoch nicht lange, Fabian Kanobel konnte kurz darauf alleine auf den gegnerischen Torhüter losziehen und bezwang diesen souverän zum 2:2. Die Roadies übernahmen nun mehr und mehr das Spieldiktat und setzten den Gegner bereits beim Spielaufbau unter Druck. Immer wieder scheiterte man jedoch am generischen Torhüter oder an der Torumrandung. Als man dann zum ersten Powerplay des Spieles kam schien die Zeit reif für den erneuten Führungstreffer, die Chancen darauf stiegen erneut noch an, da kurz nach Beginn des Powerplays ein weiter Lenzburger auf die Strafbank musste. Vorerst blieb jedoch alles beim Alten, die Roadies scheiterten mehrmals am gegnerischen Torhüter. Eine Sekunde vor Ablauf der ersten Strafe erlöste Jorns die Heimmannschaft und verwerte einen Abpraller zum lange ersehnten Führungstreffer. Kurz darauf kam es sogar noch besser für die Platzherren,  Altermatt erzielte bei numerischem Gleichstand das 4:2, was gleichzeitig auch das Pausenresultat war.

Trotz der zwei-Tore Führung war allen bewusst, dass im letzten Drittel weiterhin eine konzentrierte und disziplinierte  Leistung notwendig war um die 3 Punkte ins Trockene zu bringen. Lenzburg musste nun offensiv Akzente setzten und startete druckvoll in den letzten Abschnitt. Auf Oensinger Seite war man nun vermehrt mit defensiven Aufgaben beschäftig, wollte dabei jedoch die sich nun auftuenden Löcher in der Lenzburger Verteidigung mit schnellen Gegenstössen ausnutzen. Nachdem man kurz nach Beginn des Drittels eine Unterzahl schadlos überstanden hatte, geschah nicht mehr viel Nennenswertes bis zum Seitenwechsel. In den letzten 10 Minuten drückte Lenzburg auf den Ausgleich, die nun defensiv stark agierenden Roadies liessen jedoch nicht viele Chancen zu. Kurz vor Schluss konnten die Solothurner erneut in doppelter Überzahl agieren, ohne jedoch daraus Profit schlagen zu können. Nun lief Lenzburg die Zeit davon und sie ersetzten ihren Schlussmann durch einen zusätzlichen Feldspieler. Auch in dieser Situation behielten die Roadies die Nerven und brachten die drei Punkte ins Trockene.

Dank einer disziplinierten und geschlossenen Mannschaftsleistung wurde der dritte Sieg im dritten Spiel eingefahren, zudem konnten sich die Roadies an diesem Abend auf ein gutes Powerplay und ein starkes Boxplay verlassen, musste man dem Gegner doch keinen Treffer in Unterzahl zu gestehen.

Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag, 30.04.16 um 17:00 Uhr ebenfalls in Oensingen gegen La Neuveville statt.

 

Torfolge:

1:0 Schwarzenbach (Zemp)

1:1 Gfeller (Karlen)

1:2 Karlen (Gfeller)

2:2 F.Kanobel (Müller)

3:2 Jorns (Zemp/Aus. Koch und Bossert F.)

4:2 Altermatt (Müller)

 

Oensingen ohne Kipfer, Mooser, Oliva

Details

Datum Zeit League Saison
22. April 2016 20:00 1. Liga 2016

Austragungsort

Kreisschule Bechburg Oensingen

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
IHC Oensingen Roadrunners I1304Gewonnen
Hurricanes Lenzburg1102Verloren

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
28Perren JanisStürmer000
8Fluri ChristophVerteidiger000
1Perren LorisGoalie000
7Altermatt RamonStürmer100
12Zemp UeliVerteidiger022
18Bongni ManuelVerteidiger002
23Florian MüllerVerteidiger020
32Kanobel PatrickStürmer000
37Niggli KevinVerteidiger002
50Elmer PascalGoalie000
69Diego SchwarzenbachStürmer100
72Jorns LucaVerteidiger100
87Kopp RaphaelStürmer000
88Kanobel FabianVerteidiger100
 Gesamt 446

Hurricanes Lenzburg

Position G A Strafmin.
 000