Bienne Skater 90 II — IHC Oensingen Roadrunners I

Knapper Sieg in Biel

Nachdem man sich vor etwas mehr als einer Woche den Biel Seelanders knapp geschlagen geben musste und nach einigen Turbulenzen in den Trainings wollte man gegen die Biel Skater 90 auf die Erfolgsspur zurückkehren. Mit 13 Spielern, einem Torwart und diversen Betreuern reiste man nach Biel. Der neue, schnelle Belag im Sahligut schien den Solothurnern zu liegen, so konnten die letzten zwei Partien an dieser Stelle gewonnen werden.

Der Start in die Partie verlief eher harzig, man ging zwar bereits nach etwas mehr als 4 Minuten im Powerplay in Führung und hatte mehr Spielanteile als die Hausherren, konnte jedoch nicht viel zwingendes kreieren. Die Führung hielt keine Minute und schon nach etwas mehr als 5 Minuten musste sich auch im Perren im Tor der Gäste bezwingen lassen. Man haderte mit dem heute rutschigen Platz und den neuen, scheinbar etwas leichteren Bällen. Die Bieler suchten ihrerseits immer wieder den Abschluss und waren vor allem mit schnellen Gegenstössen gefährlich. Unter dem Strich war man aber doch die bessere Mannschaft und konnte dank drei weiteren Toren mit einer 4:1 Führung in die erste Pause gehen.

Trotz Führung war man nicht ganz zufrieden mit der eigenen Leistung und man nahm sich vor nochmals einen Gang hochzuschalten. Der Start gelang jedoch schlecht und man musste schon bald den Anschlusstreffer zum 2:4 hinnehmen. Diesmal waren es jedoch die Gäste, welche postwendend reagieren konnten, Zemp traf nur 22 Sekunden später zum 2:5. Der Rest des Drittels war ziemlich zerfahren und beide Teams leisteten sich einige Strafen. Zuerst konnte Atermatt eine Überzahlsituation für die Solothurner ausnutzten, dann trafen die Hausherren kurz vor der Pause in doppelter Überzahl. Somit ging es mit einem 3:6 in die zweite Pause und man musste sich eingestehen, dass man es nicht geschafft hatte sich zu steigern.

Im letzten Drittel hatte man das Spiel über lange Zeit im Griff, ohne jedoch zu überzeugen. Die Bieler witterten nun ihre Chance und übten vermehrt Druck auf das Oensiger Gehäuse. Kurz nach dem Seitenwechsel verwandelte Wyss für einen Penalty souverän zum 4:6. Da in derselben Aktion noch eine weitere Strafe gegen Oensingen ausgesprochen wurden, kamen die Hausherren zusätzlich zu einem Powerplay. Dieses liessen sie zwar ungenutzt verstreichen, dennoch kamen sie etwas mehr als 6 Minuten vor Schluss zum Anschlusstreffer. Nun waren die Gäste sichtlich verunsichert und fanden sich quasi nur noch in der Defensive wieder. Mit einem Tor etwas mehr als eine Minute vor Schluss sicherte Zemp jedoch seinen Farben den Sieg.

Telegramm: Bienne Skater 90 II – Oensingen Roadrunners I  5:7 (1:4 / 2:2 / 2:1)

SR: BRÖNIMANN / MOLLIET

Tore: 04:37 ZEMP (ALTERMATT) 1:0; 05:16 LÜTHI 1:1; 12:12 SCIULLO 1:2; 15:09 ALTERMATT (KANOBEL F.) 1:3; 16:31 JORNS (MÜLLER) 1:4; 25:48 SCHAFFTER (REBETEZ) 2:4; 26:06 ZEMP (
KANOBEL F.) 2:5; 28:26 MÜLLER (ALTERMATT) 2:6; 33:55 ASCIONE (LÜTHI) 3:6; 51:06 Wyss 4:6; 53:47 REBETEZ (ASCIONE) 5:6; 58:46 ZEMP 5:7

Aufstellung Oensingen Roadrunners: Perren L., Niggli, Jorns, Müller, Fluri, Bongni, Buchwalder, Perren J., Kanobel P., Kanobel F., Sciullo, Altermatt, Meister, Zemp

Bemerkungen: Oensingen ohne Elmer, Oliva (verletzt), Kipfer (abwesend), Zürcher (gesperrt)