Novaggio Twins — IHC Oensingen Roadrunners I

Die Serie reisst im Tessin

Nach zuletzt acht Siegen in Serie, begonnen mit einem Heimsieg gegen Novaggio, mussten die Roadrunners ausgerechnet gegen ebendieses Novaggio im Tessin als Verlierer vom Feld.

Gegen die Spielstarken Südschweizer bekundeten die Roadies auswärts oft mühe, mit der aktuellen Form war die Zuversicht allerdings gross, dem schnellen, unbequemen Gegner die Stirn zu bieten.

Bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad gelang den Oensinger mit dem 1:0 nach 50 Sekunden einen Start nach Mass, jedoch gelang Novaggio postwendend der Ausgleich. Beide Teams legten zu Beginn ein sehr hohes Tempo an und auf beiden Seiten konnten einige Chancen erspielt werden, Novaggio war aber die aktivere Mannschaft. Während Novaggio im ersten Drittel ihre Überlegenheit in Tore ummünzen konnte, beklagten die Gäste vier Treffer ans Torgehäuse. Mit einem zu deutlichen Rückstand von 1:5 gingen die Roadrunners in die erste Pause.

Im zweiten Abschnitt stellten die Roadies auf eine defensivere Taktik um. Diese Spielweise bereitete dem Gegner wie gewünscht Mühe. Nach Spielmitte konnten die Roadrunners dem Druck der Tessiner nicht mehr entgegenhalten und mussten weitere Gegentore hinnehmen. Aufgrund der sengenden Hitze wechselten die Oensinger ihre Torhüter alle 10 Minuten, um Ihnen zwischenzeitliche Erholungspausen zu gönnen. An Ihnen lag es allerdings nicht, dass Novaggio bis zum Ende des zweiten Abschnitts bis auf 10:2 erhöhen konnte.

Im dritten Drittel zollte auch das Heimteam Tribut für das hohe Tempo zu Spielbeginn, doch sie konnten die Führung gut verwalten. Oensingen drehte nochmals auf und konnte mit drei Toren in den letzten 20 Minuten für ein einigermassen versöhnliches Ende sorgen.

Der Sieg von Novaggio ist völlig verdient, die Roadrunners fanden zu keiner Zeit ein Rezept gegen das Tempohockey der Tessiner. Zudem war sich das Heimteam die extremen klimatischen Bedingungen sicherlich auch mehr gewohnt als die Gäste aus dem Mittelland.

Die Roadrunners verabschieden sich vom guten dritten Tabellenplatz in die Sommerpause. Ende August beginnt dann mit den letzten 5 Spielen die entscheidende Phase im Kampf um die Playoffplätze.

 

Novaggio – Oensingen 12:5 (5:1, 5:1, 2:3)

Novaggio. – 37 Zuschauer. – SR Schuler/Frigerio. – Tore: 1. Rösch (Niggli) 0:1, 2. Cattaneo (Giacomini) 1:1, 7. Rodigari 2:1, 13. Rodigari (Canetta) 3:1, 18. Poncini (Wegmueller) 4:1, 20. Rodigari (Grillo) 5:1, 22. Jardini (Rodigari) 6:1, 26. P. Kanobel 6:2, 32. Giacomini (Jardini) 7:2, 36. Rodigari (Canetta) 8:2, 38. Jardini (Wegmueller) 9:2, 38. Rodigari (Grillo) 10:2, 41. Rösch 10:3, 49. Bini (Jardini) 11:3, 51. Poncini 12:3, 51. Rösch (Altermatt) 12:4, 55. Rösch (P. Kanobel/Aus. Giacomini) 12:5. – Strafen: 2-mal 2 Min. gegen Novaggio, 2-mal 2 Min. gegen Oensingen.

Novaggio: Zappa, Boffa; Rodigari, Canetta, Grillo, Poncini, Merlo, Jardini, Wegmueller, Giacomini, Bini, Cattaneo.

Oensingen: Elmer, Perren; Altermatt, Niggli, Patrick Kanobel, Jorns, Bongni, Kipfer, Oliva, Fabian Kanobel, Rösch, Kopp.

Bemerkungen:  Oensingen ohne Müller, Zemp, Mooser.