SHC Rossemaison II — IHC Oensingen Roadrunners I

.

Knappe Niederlage in Rossemaison

Nach perfektem Start in die Saison mit 3 Siegen aus ebenso vielen Spielen stand für die 1. Mannschaft am Freitagabend das schwierige Auswärtsspiel in Rossemaison an. Froh bei erneut windigem und nassem Wetter ein schützendes Dach über dem Kopf zu haben, versuchte man gegen einen starken Gegner auf einer schnellen Unterlage zu weiteren Punkten zu kommen. Die Jurassier hatten ihr Team im Vergleich zur Viertelfinal-Niederlage in der letzten Saison gegen die Roadies erneuert und so traf die Truppe auf eine junge und sehr ausgeglichene Mannschaft.

Zu Gast bei Hallenmannschaften ist es jeweils so, dass die Startphase meistens bereits entscheidend für den Ausgang der Partie ist. Es gilt dabei sich möglichst schnell an die ungewohnte Unterlage zu gewöhnen und nicht schon entscheidend in Rückstand zu geraten. Dies gelang den Roadies an diesem Abend ganz passabel. Man konnte von Anfang an mit dem Gegner mithalten und kam zu seinen Möglichkeiten. Aufgrund zweier individueller Fehler in der Defensive sah man sich bis zur 6. Minute dennoch mit einem Zwei-Tore-Rückstand konfrontiert. Durch die beiden Gegentore liess man sich jedoch nicht beeindrucken und so entwickelte sich ein schnelles und attraktives Spiel. in der 14. Minute konnte man seine Stärke in Unterzahl erneut unter Beweis stellen und überstand die Strafe unbeschadet. Gut zwei Minuten später konnte man dann selbst mit einem Mann mehr antreten und nutze diese Gelegenheit sogleich zum Anschlusstreffer aus. Mit einem 2:1 Rückstand ging es dann auch in die erste Pause. Grundsätzlich konnte man mit dem gezeigten zufrieden sein, einzig die Konsequenz im Abschluss konnte bemängelt werden.

Der Start in den Mittelabschnitt misslang den Gästen Leider. Erst nutzen die Jurassier einen Stellungsfehler zum 3:1 aus, danach landete ein geblockter Abschlussversuch direkt bei einem Rossemaison-Spieler, welcher nur noch einzuschieben braucht, 4:1 nach etwas mehr als 23 Minuten. Erneut liessen sich die Oensiger davon nicht verunsichern und konnten mit einem Doppelschlag in der 25. und 26. Minute, jeweils mittels schnellem Gegenstoss, auf 4:3 verkürzen. Nachdem anschnliessenden Timeout der Jurassier übernahmen diese mehrheitlich das Spieldiktat und drängten die Gäste vermehrt in die Defensive. Dank grossem Einsatzwillen und mit vereinten Kräften stellte sich die Roadies den anstürmenden Hausherren entgegen und konnten sich vorerst vor weiteren Gegentreffern bewahren. Selbst konnte man immer wieder offensive Nadelstiche setzten, scheiterte aber am sicher agierenden, jurassischen Torhüter. Es dauerte bis zur 39. Minute bis der Ball zum nächsten Mal im Netz zappelte, erst traf das Heimteam zum 5:3 um nur 6 Sekunden später direkt den erneuten Anschlusstreffer zu kassieren. P.Kanobel marschierte direkt vom Bullypunkt zum gegnerischen Tor und verwertete eiskalt, Bully-Goal einmal anders. Mit dem Zwischenstand von 5:4 ging es in die zweite Pause.

Die Devise fürs letzte Drittel lautete, den Start nicht verschlafen und mehr Kapital aus seinen Abschlussmöglichkeiten zu schlagen. Ersteres gelang und als man in der 43. Minute eine Powerplay-Möglichkeit erhielt, war es eigentlich die Gelegenheit zum Ausgleich. Die Chance konnte leider nicht genutzt werden und so lief man weiter einem Rückstand hinterher. Es entwickelte sich ein schnelles aber sehr kontrolliertes Spiel in dem beide Mannschaften bemüht waren dem Gegner nicht all zu viele Möglichkeiten zu gewähren. Kurz nach Drittelshälfte wurde eine weitere Strafe gegen die Hausherren ausgesprochen, leider machte man sich dieses Powerplay etwas leichtsinnig selbst zu nichte, da man nach gut 30  Sekunden selbst eine Strafe nahm. Die Jurassier nutzen ihre Überzahl aus und konnten in der 53. Minute erneut auf Zwei Tore davonziehen. Dieser Gegentreffer nahm den Gästen etwas den Wind aus den Segeln und die Hausherren verstanden es gut Ball und Spiel zu kontrollieren. In der 56. Minute war es erneut eine Strafe gegen Rossemaison, welche die Türe auf einen möglichen Punktgewinn für die Gäste nochmals ein kleines Stück zu öffnen schien. Erneut funktionierte das Powerplay nicht wie gewünscht und wiederum kassierte man selbst eien Strafe. Somit verstrich auch diese Gelegenheit ungenutzt und den Roadies lief zudem die Zeit davon. Auch die letzten Bemühungen waren nicht von Erfolg gekrönt und mehr als ein Pfostenschluss in den Schlusssekunden schaute nicht mehr heraus. Somit muss man sich trotz guter Leistung zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben.

SHC Rossemaison II – IHC Oensingen Roadrunners 6:4 (2:1/3:3/1:0)

SR: Habegger/Morel

Strafen: 5x 2min gegen Rossemaison, 3x 2min gegen Oensingen

Tore: 03:34 Seuret C. (Sauvain) 1:0, 05:41 Seuret C. (Farine) 2:0; 17:29 Kanobel F. (Buchwalder) (PP) 2:1; 20:22 Wühtrich (Schüll) 3:1; 23:18 Sauvain (Wütrich) 4:1; 24:55 Kanobel P. (Elmer) 4:2; 25:23 Frano (Müller) 4:3; 38:10 Schmassmann (Jeanrenaud) 5:3; 38:16 Kanobel P. 5:4; 52:47 Jeanrenaud (Schüll) (PP) 6:4

Bemerkungen: Oensingen ohne von Rohr, Schneider (abwesend)

 

Details

Datum Zeit League Saison
8. April 2022 20:00 NLB 2022

Austragungsort

Forum BIWI

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
SHC Rossemaison II2316Gewonnen
IHC Oensingen Roadrunners I1304Verloren

SHC Rossemaison II

Position G A Strafmin.
 000

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
59Matej FranoStürmer100
1Perren LorisGoalie000
7Altermatt RamonStürmer000
19Oliva DamianStürmer002
23Florian MüllerVerteidiger010
32Kanobel PatrickStürmer200
34Jorns LucaVerteidiger000
37Niggli KevinVerteidiger002
50Elmer PascalGoalie010
66Buchwalder BeatStürmer012
77Kanobel FabianStürmer100
91Utz LukasStürmer000
 Gesamt 436