IHC Oensingen Roadrunners I — Rolling Aventicum II

.

Souveräner Heimsieg 

Bei traumhafter Kulisse – tolles Wetter und grosser Zuschaueraufmarsch – traten die Roadies am Samstag gegen Avenches II zum ersten Akt des Playoff-Halbfinals an. Die Waadtländer hatten ihre Gruppe auf dem zweiten Platz beendet und im Viertelfinale Oberbipp in einer von Strafen geprägten Serie in zwei Spielen eliminiert. So fehlten den Gästen gleich zwei Spieler aufgrund von Sperren. Das Heimteam seinerseits konnte mit 13 Feldspielern und 2 Torhütern auflaufen, dabei konnten gelich zwei Akteure ihr Comeback nach einer längeren Verletzungspause feiern.  Den eigenen Stärken bewusst, wollte man sich auf eigenem Terrain keine Blösse geben und das Spieldiktat übernehmen.

Float like a butterfly….

Jene Zuschauer, welche bereits das Viertelfinal Heimspiel besucht hatten, schienen sich wohl in der Zeit um zwei Wochen zurückversetzt, verliefen die Anfangsminuten doch ähnlich wie schon gegen Bassecourt. Bereits im ersten Shift wurden die Gäste früh unter Druck gesetzt und ab den ersten Sekunden kam man auch zu Chancen. Nach nicht einmal 90 Sekunden lag man auch schon in Front und die Entstehung des Tores war exemplarisch für das, was noch folgen würde. Frühes Stören des Gegners, Balleroberung, Zug zum Tor, Nachsetzten und zum Schluss ein überlegter Pass auf den hochstehenden Verteidiger, welcher den Ball in die Maschen hauen konnte. Das frühe Tor verlieh den Roadies noch mal Auftrieb und so flog man zeitweise richtiggehend über den Platz und tänzelte leichtfüssig um seine Gegenspieler. Die Gäste aus Avenches kamen überhaupt nicht ins Spiel, ihre Auslösungspässe via Bande wurden stehts von den aufgerückten Solothurner Verteidigern abgefangen und auch die Laufduelle nach langen Bällen gingen fast immer an die Gastgeber. Die Roadies dominierten die Partie beinahe nach Belieben und schienen immer einen Schritt schneller zu sein als die Gäste. Nur dank dem hervorragend agierenden Gästekeeper und dessen Torumrandung blieb es beim knappen Vorsprung. Erst nach ungefähr 11 Spielminuten kamen die Gäste zu ersten ernsthaften Abschlüssen aber auch Roadie-Keeper Elmer war zur Stelle und so überstand man diese kurze Druckphase unbeschadet. Mitten in dieser Druckphase der Gäste schlug das Heimteam erneut zu, Gerber traf nach einer schönen Kombination. Anschliessend übernahm das Heimteam wieder das Spieldiktat, doch weiterhin wurden zahlreiche Chancen vergeben. Erst kurz vor Drittelsende zappelte der Ball ein weiters Mal im Netz der Gäste, Altermatt versenkte einen Freistoss humorlos in der nahen Ecke. Mit dem 3:0 ging es in die erste Pause, ein klarer Vorsprung, der noch höher hätte ausfallen können, ja eigentlich sogar hätte höher sein müssen. Nebst unzähligen Rettungstaten des Waadtländer Torwarts, erklang auch nicht weniger als fünfmal der süsse Ton des rettenden Aluminiums in den Ohren des Gästekeepers.

…sting like a bee.

Zufrieden mit dem Drittelsresultat fand man auf Seiten der Hausherren auch gleich das einzige grosse Manko, dass es auszumerzen gab, nämlich die Chancenauswertung. Am Spielkonzept selbst wollte und musste man nichts ändern und so ging das Spiel auch im selben Takt weiter. Die Solothurner waren klar Ton angebend verpassten es jedoch weiterhin ihre Chancen zu nutzen und bekundeten auch einiges an Pech im Abschluss, nicht weniger als 9 (!) Aluminiumtreffer standen schlussendlich zu Buche. Die Intensität war allerdings nicht mehr ganz so hoch wie im ersten Abschnitt und so kam nie richtiges Playoff Feeling inkl. Emotionen und krachenden Checks auf. Zu Spielmitte nutzen die Gäste dann einen Abstimmungsfehler der Roadrunners aus und trafen mit einem verdeckten Schuss via Innenpfosten ein erstes Mal. Dieses Tor hätte sicher eine Art Wendepunkt in diesem Spiel darstellen können, doch dem war nicht so, zu abgeklärt agierte das Heimteam und zu harmlos die Gäste. So ging das Spiel im selben Stil weiter wie zuvor. Innerhalb von einer Minute stach man dann gnadenlos zu. Erst hämmerte Kipfer nach toller Kombination einen  One Timer unter die Latte, dann tänzelte P.Kanobel durch die Abwehrreihen der Gäste und verstaute den Ball gekonnt im Netzhimmel. Ein 5:1 stand somit auf der Anzeigetafel und auch in der zweiten Pause gab es nur wenige Kritikpukte im Spiel der Hausherren, genau genommen immer noch den selben wie beim ersten Pausentee.

Gemütliches „Chäpsele“ bis zum Schluss

Im letzten Abschnitt ging die Intensität dann vollends verloren, es schien als ob die Gäste weder mehr wollten noch konnten, währenddem die Roadies schlicht und einfach nicht mehr tun mussten. So plätscherte das Spiel etwas vor sich hin, fand jedoch weiterhin primär vor dem Tor der Waadtländer statt. Tor fielen allerdings erst wieder in den Schlussminuten, das zweite Tor der Gäste konnterte Fluri noch mit dem sechsten für die Gastgeber. Am Schluss stand ein klares 6:2 auf der Anzeigetafel, ein Resultat, dass eigentlich sogar noch höher hätte ausfallen können. So gelang auch der Auftakt in diese Serie nach Mass und Roadies werden alles daransetzten, nächsten Samstag in Avenches den nächsten Sieg einfahren zu können.

 

Telegramm : IHC Oensingen Roadrunners I – SHC Rolling Aventicum II 6:2 (3:0/2:1/1:1)

SR: Müller / Boson

Tore: 01:23 Gerber (Kanobel P.) 1:0; 15:21 Gerber (Kanobel P.) 2:0; 19:31 Altermatt 3:0; 30:35 Galliadi (Hochstrasser) 3:1; 36:35 Kipfer (Kanobel F.) 4:1; 37:34 Kanobel P. (Müller) 5:1; 57:30 Iseli (Schwab) 5:2; 58:35 Fluri (Kipfer) 6:2

Strafen: je 1x 2min

Aufstellung Oensingen: Elmer, Niggli, Fluri, Müller, Schneider, Altermatt, Utz, Buchwalder, Kipfer, Kanobel P., Jorns, Kanobel F., Bongni

Bemerkungen: Oensingen ohne Zemp (verletzt), Oliva (Ausland)

 

 

 

Details

Datum Zeit League Saison
13. Oktober 2018 14:00 1. Liga Playoffs 2018

Austragungsort

Kreisschule Bechburg Oensingen

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
IHC Oensingen Roadrunners I3216Gewonnen
Rolling Aventicum II0112Verloren

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
1Perren LorisGoalie000
7Altermatt RamonStürmer100
14Kipfer RemoStürmer110
18Bongni ManuelVerteidiger000
23Florian MüllerVerteidiger010
32Kanobel PatrickStürmer120
34Jorns LucaVerteidiger000
37Niggli KevinVerteidiger000
48Fluri ChristophStürmer100
50Elmer PascalGoalie000
66Buchwalder BeatStürmer000
69Michael Gerber-202
77Kanobel FabianStürmer010
89Schneider DavidVerteidiger000
91Utz LukasStürmer000
 Gesamt 652

Rolling Aventicum II

Position G A Strafmin.
 000