Bassecourt Eagles I – IHC Oensingen Roadrunners I

.

Ins Halbfinale gekämpft

Nachdem letztlich souveränen Heimsieg trat die 1. Mannschaft den Weg in den Jura an um mit einem Sieg die Serie vorzeitig zu beenden und sich so einen freien Sonntag zu verdienen. Den Roadies war bewusst, dass dieses Spiel wieder bei Null beginnen wird und das die Gastgeber nochmal alles in die Waagschale werfen würden.  Um mit 3 kompletten Blöcken antreten zu können bot Coach Flückiger kurzerhand Routinier Meister und Jungspund Zürcher auf. In Bassecourt fand man bei tollem Herbstwetter einen gut bespielbaren Platz vor.

Das Glück des Tüchtigen

Der Start ins Spiel war Gegenteilig zu jenem von einer Woche, die Gastgeber drückten aufs Gaspedal und störten mit aufsässigem Forechecking die Roadies bereits früh im Spielaufbau. Zwar kamen die Gäste zur ersten Torchance des Spiels aber danach übernahmen die Jurassier das Spieldiktat. Als das Heimteam dann gleich zweimal nacheinander in Überzahl agieren konnten, war der Druck auf das Oensinger Tor enorm, Gästekeeper Elmer und das Gehäuse verhinderten in dieser Phase schlimmeres. Aus Sicht der Gäste hättte man sich sicher nicht über einen Rückstand beklagen können, die Hausherren begannen allerdings nun mit ihrem Abschlusspech zu hadern was die Roadies etwas besser ins Spiel kommen liess. Zwar liess man in der Folge zwei Überzahlsituationen verstreichen war nun aber definitiv im Spiel angekommen. Kurz vor der ersten Sirene brachte Müller seine Mannschaft mit einem wunderschönen Handgelenkschuss in Führung.  Mit einer zugegebenermassen etwas schmeichelhaften 1:0-Führung in die erste Pause. Jeder war sich bewusst, dass man das Glück nun aufgebraucht hätte und dass man seine Passivität im zweiten Abschnitt ablegen muss.

A great, great Wall…

Zum Start in den Mittelabschnitt waren es erneut die Gastgeber welche offensiv für die Musik sorgten, begünstigt durch zwei Strafen gegen die Roadies kamen die Jurassier schon in den Anfangsminuten zu einigen Abschlüssen. Die Hausherren rannten nun vehement an und drückten auf den Ausgleich, mit vereinten Kräften verhinderte man den Ausgleich und schlug eiskalt zu als sich die Gelegenheit dazu bot. Kurz nach Spiel schloss Utz einen Konter mustergültig ab und brachte seine Farben mit zwei Längen in Front. Mit diesem Treffer nahm man den Jurassiern etwas den Wind aus den Segeln und das Spiel gestaltete sich nunmehr ausgeglichen.  Diese Phase war so wie etwas wie die Ruhe vor dem Sturm, in der turbulenten Schlussphase fielen nämlich gleich vier Tore in 3 Minuten. Erst war es erneut Müller, der auf 3:0 erhöhen konnte. Dann kamen die Gastgeber zu zwei schnellen Toren einmal verwerteten sie einen Abpraller volley und kurz danach trafen sie im Powerplay. Die Jurassier waren nun richtiggehend euphorisiert, doch auch in der Situation war das Schlachtenglück auf Seite der Gäste, Buchwalder traf mit einem satten Schuss etwas glücklich zum 2:4 Pausenstand.

…and Bassecourt has to pay for it

Das letzte Drittel begann wie die beiden zuvor, die Hausherren machten enorm Druck aufs Gehäuse der Gäste, brachten den Ball aber nie im Netz unter. Erneut schlugen die Gäste zu als sie Gelegenheit dazu hatten, Kipfer schloss einen Konter solo ab und dämpfte die Hoffnungen der Gäste aufs Neue. Kurz darauf verpasste man es in doppelter Überzahl den Sack endgültig zuzumachen. Die Jurassier wurden durch dieses Erfolgserlebnis noch einmal angestachelt und rannten mit dem Mute der Verzweiflung ein letztes Mal. Der Oensinger Defensivverbund hielt allerdings dicht, aufopferungsvoll wurde sich in Schüsse geworfen und energisch wurde um jeden freien Ball gekämpft. Nachdem man zwei weitere Strafen erneut unbeschadet überstehen konnte, war es Niggli, der nach einer herrlichen Kombination den Ball zur endgültigen Entscheidung in die Maschen hämmerte. Nach einem Lapsus kassierte man in den Schlusssekunden zwar noch einen Shorthander zum 3:6, allerdings war dies nur noch Resultatkosmetik und brachte dem Team immerhin eine Runde Bier vom Verursacher ein.

Nun steht man also im Playoff-Halbfinale, in welchem man auf Avenches II treffen wird, welches Oberbipp ebenfalls in zwei Spielen bezwingen konnte. Der Schlüssel zum Einzug in den Halbfinal waren einerseits die herrvorragend funktionierenden Special Teams und anderseits die Ausgeglichenheit über drei komplette Blöcke. Nichtsdestotrotz muss man sich eingestehen, dass man in den richtigen Momenten das Glück auf seiner Seite hatte, dennoch ist der Einzug in die nächste Runde durchaus verdient.

Das Erste Spiel der Halbfinal-Serie findet am 13.10.2018 um 14:00 Uhr in Oensingen statt.

 

 

Telegramm : Bassecourt Eagles – IHC Oensingen Roadrunners I 3:6 (0:1/2:3/1:2)

SR: Koch / Habegger

Tore: 19:36 Müller (Kipfer) (PP) 0:1; 30:25 Utz (Altermatt) 0:2; 36:57 Müller 0:3; 38:24 Henz (Piquerez) 1:3; 39:04 Desbouefs (Beuchat) (PP) 2:3; 39:19 Buchwalder 2:4; 43:17 Kipfer (Zürcher) 2:5; 57:49 Niggli (Utz) 2:6; 59:47 Marquis (SH) 3:6

Strafen: je 7x 2min

Aufstellung Oensingen: Elmer, Niggli, Fluri, Müller, Schneider, Altermatt, Utz, Buchwalder, Kipfer, Kanobel P., Jorns, Zürcher,Meister

Bemerkungen: Oensingen ohne Kanobel F., Bongni, Zemp (verletzt), Oliva (Ausland), Gerber (abwesend):

Details

Datum Zeit League Saison
6. Oktober 2018 13:00 1. Liga Playoffs 2018

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
Bassecourt Eagles I0213Verloren
IHC Oensingen Roadrunners I1326Gewonnen

Bassecourt Eagles I

Position G A Strafmin.
 000

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
1Perren LorisGoalie000
7Altermatt RamonStürmer010
14Kipfer RemoStürmer110
23Florian MüllerVerteidiger200
32Kanobel PatrickStürmer004
34Jorns LucaVerteidiger000
37Niggli KevinVerteidiger104
48Fluri ChristophStürmer002
50Elmer PascalGoalie000
66Buchwalder BeatStürmer104
89Schneider DavidVerteidiger000
91Utz LukasStürmer110
69Meister DanielStürmer000
5Zürcher Mahel JanStürmer010
 Gesamt 6414