IHC Oensingen Roadrunners I — Bassecourt Eagles I

.

Sieg im Special Team Duell

Die Vorfreude auf den Auftakt zu den Playoffs war verständlicherweise gross auf Seiten der Roadies. Dank einer starken Qualifikation konnte man mit viel Selbstvertrauen und Heimvorteil antreten, zudem stehen nun endlich wieder Spiele an in denen es auch wirklich um etwas geht, nachdem die letzten paar Qualifikationsspiele doch eher ein Schaulaufen waren. Der Gegner hiess Bassecourt Eagles und man erwartete eine kampfstarke Mannschaft, deren Stärken wohl primär in der Offensive liegen. Nachdem die Verletzungshexe den Jurasüdfuss in den letzten Wochen doch einige Male heimgesucht hatte, konnte man „nur“ mit 11 Feldspielern und einem Torwart antreten. Bereits am späten Morgen trafen sich Staff & Spieler auf dem Hockeyplatz zu einem kleinen WarmUp inkl. anschliessendem, gemeinsamen Mittagessen. Taktik und Gameplan waren klar, man wollte seiner Favoritenrolle gerecht werden und von Anfang an das Spieldiktat übernehmen.

Starker Startabschnitt

Der Start ins Spiel gelang den Roadies ausgezeichnet, der Gegner wurde schon tief in seiner Zone gestört und unter Druck gesetzt, so kam man bereits im ersten Shift zu zwei Torchancen. Den Gästen ging es in dieser Phase eideutig zu schnell und so fassten sie bereits in der zweiten Spielminute die erste Strafe. Im Powerplay, welches in den letzten Wochen zu den Stärken der Oensinger gehört, erzielte man auch gleich die frühe Führung. Auch bei Vollbestand auf dem Feld war man klar Tonangebend und konnte einen Konter zum 2:0 abschliessen. Die Gäste fanden überhaupt keinen Raum um sich entfalten zu können und es brauchte eine Strafe gegen die Hausherren, damit sie zu ersten nennenswerten Abschlüssen kamen.  Gleich nach Ablauf der Strafe rissen die Roadies das Spieldiktat wieder an sich und es war Müller, der mit einer herrlichen Einzelaktion seine Farben drei Längen in Front brachte. Eine Zeigerumdrehung später hiess es bereits 4:0, P.Kanobel krönnte das heute extrem starke Unterzahlspiel der Hausherren mit einem Shorthander. Kurz vor Ende des Drittels bremsten die Unparteiischen den Schwung der Roadies ein weiteres Mal in dem sie gleich eine Doppelstrafe gegen die Solothurner aussprachen, dank weiterhin hervorragendem Boxplay ging es mit dem 4:0 in die erste Pause.

Larifari und  viele Strafen

Etwas erstaunt und irritiert über die Strafenverteilung im ersten Drittel, war man versucht möglichst oft wieder im Vollbestand spielen zu können, da man da im ersten Drittel doch die klar bessere Mannschaft gewesen war. Dies gelang allerdings nur mässig, erst konnte man zwar die verbleibende Zeit der Strafen aus dem Startabschnitt noch schadlos überstehen, verpasste jedoch seinerseits kurz darauf selbst eine Überzahlsituation auszunutzen. Nun folgte eine Art Bruch im Spiel der Gäuer, statt den Gegner weiterhin früh zu attackieren, zog man sich unverständlicherweise etwas zurück und liess den Gegner so sein Spiel aufziehen. Hinzu kamen Unaufmerksamkeiten in der Defensive und viele Ballverluste durch ungenaue Zuspiele. Die Gäste aus dem Jura nahmen diese neuen Freiräume und Geschenke dankend an und begannen vermehrt die Offensive suchen. In der 26. Minute profitierten sie von einem Ballverlust der Roadies und konnten unbehelligt aus dem Slot heraus zum 1:4 verwandeln. Der Treffer schien ihnen deutlich Mut zu machen, allerdings waren sie erst einmal etwas übermütig und liefen direkt nach dem anschliessenden Bully in einen Konter zum 1:5 aus ihrer Sicht. Nichtsdestotrotz war dies die klar stärkste Phase der Gäste, sie setzten die Oensinger früh unter Druck und kamen gleich zu einigen Chancen. Mit einem Doppelschlag in der 28. Minute verkürzten die Gäste auf 3:5. Das anschliessende Timeout von Coach Flückiger zeigte nur wenig Wirkung, weiterhin blieben die Gäste am Drücker. In der 33. Minute antworteten die Roadies allerdings im Stile eines Champions, Kipfer schloss einen Konter blitzsauber zum 6:3 ab. Den Rest des Drittels waren die Roadies dann wieder vermehrt mit Defensivarbeit beschäftigt, allerdings auch nicht verwunderlich, spielte man doch quasi nur noch in Unterzahl.

Abgebrüht und dank den Special Teams zum Sieg

Das letzte Drittel lässt sich am besten so zusammenfassen Strafe, Tor, Strafe, Strafe, Tor, usw. Oder etwas ausführlicher, 7:3 im Powerplay für Oensingen, 7:4 für Bassecourt in doppelter Überzahl. Danach je ein Tor bei Vollbestand und dies sogar noch innerhalb von 30 Sekunden, Zwischenstand 8:5. Mit dem achten Tor für die Roadies war das Spiel den auch gelaufen und dank zwei weiteren Powerplaytreffern konnte am Ende ein klarer 10:5 Heimsieg gefeiert werden. Währenddem das Startdrittel klar den Roadies gehörte, waren die Jurassier im Mittelabschnitt doch eher die bessere Mannschaft, wobei sie allerdings auch von mehreren Überzahlspielen profitieren konnten. Im letzten Drittel wurde dann während gerade einmal 5 Minuten mit vier-gegen-vier gespielt, so dass sich da wenig Rückschlüsse auf das Stärkeverhältnis in dieser Serie ziehen lassen. Heute war man allerdings klarer Sieger in den Special Teams, sowohl im Powerplay wie auch im Boxplay wies man die klar bessere Quote auf als die Gäste. Spiel 2 der Best-of-3 Serie findet am kommenden Samstag um 13:00 in Bassecourt statt, bleibt nur zu hoffen, dass es dann eine weniger kleinliche und einseitige Regelauslegung geben wird.

 

Telegramm : IHC Oensingen Roadrunners I – Bassecourt Eagles 10:5 (4:0/2:3/4:2)

SR: Voisard / Lambert

Tore: 02:23 Altermatt (Utz) (PP) 1:0; 05:16 Fluri (Kanobel P.) 2:0; 13:04 Müller (Gerber) 3:0; 14:09 Kanobel P. (SH) 4:0; 25:33 Desbouefs (Kamber) 4:1; 25:44 Altermatt (Utz) 5:1; 27:08 Desbouefs (Marchand) (PP) 5:2; 27:55 Marchand (Desbouefs) 5:3; 32:35 Kipfer (Müller) 6:3; 41:28 Utz (Niggli) (PP) 7:3; 44:10 Henz (Marchand) (PP) 7:4; 46:21 Marchand 7:5; 46:51 Jorns (Kanobel P.) 8:5; 51:44 Altermatt (Utz) (PP) 9:5; 56:01 Müller (Schneider) 10:5

Strafen: 11x 2min gegen Oensingen und 7x 2min gegen Bassecourt

Aufstellung Oensingen: Elmer, Niggli, Fluri, Müller, Schneider, Altermatt, Utz, Buchwalder, Kipfer, Kanobel P., Jorns, Gerber

Bemerkungen: Oensingen ohne Kanobel F., Bongni, Zemp (verletzt), Oliva (Ausland), Perren (Militär)

Details

Datum Zeit League Saison
30. September 2018 14:00 1. Liga Playoffs 2018

Austragungsort

Kreisschule Bechburg Oensingen

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
IHC Oensingen Roadrunners I42410Gewonnen
Bassecourt Eagles I0325Verloren

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
7Altermatt RamonStürmer300
14Kipfer RemoStürmer102
23Florian MüllerVerteidiger214
32Kanobel PatrickStürmer124
34Jorns LucaVerteidiger100
37Niggli KevinVerteidiger018
48Fluri ChristophStürmer100
50Elmer PascalGoalie000
66Buchwalder BeatStürmer002
69Michael Gerber-010
89Schneider DavidVerteidiger012
91Utz LukasStürmer130
 Gesamt 10922

Bassecourt Eagles I

Position G A Strafmin.
 000