OSZ Mett-Bözingen Biel

Bienne Skater 90 II — IHC Oensingen Roadrunners I

Knapper Sieg in Biel

Nachdem man sich vor etwas mehr als einer Woche den Biel Seelanders knapp geschlagen geben musste und nach einigen Turbulenzen in den Trainings wollte man gegen die Biel Skater 90 auf die Erfolgsspur zurückkehren. Mit 13 Spielern, einem Torwart und diversen Betreuern reiste man nach Biel. Der neue, schnelle Belag im Sahligut schien den Solothurnern zu liegen, so konnten die letzten zwei Partien an dieser Stelle gewonnen werden.

Der Start in die Partie verlief eher harzig, man ging zwar bereits nach etwas mehr als 4 Minuten im Powerplay in Führung und hatte mehr Spielanteile als die Hausherren, konnte jedoch nicht viel zwingendes kreieren. Die Führung hielt keine Minute und schon nach etwas mehr als 5 Minuten musste sich auch im Perren im Tor der Gäste bezwingen lassen. Man haderte mit dem heute rutschigen Platz und den neuen, scheinbar etwas leichteren Bällen. Die Bieler suchten ihrerseits immer wieder den Abschluss und waren vor allem mit schnellen Gegenstössen gefährlich. Unter dem Strich war man aber doch die bessere Mannschaft und konnte dank drei weiteren Toren mit einer 4:1 Führung in die erste Pause gehen.

Trotz Führung war man nicht ganz zufrieden mit der eigenen Leistung und man nahm sich vor nochmals einen Gang hochzuschalten. Der Start gelang jedoch schlecht und man musste schon bald den Anschlusstreffer zum 2:4 hinnehmen. Diesmal waren es jedoch die Gäste, welche postwendend reagieren konnten, Zemp traf nur 22 Sekunden später zum 2:5. Der Rest des Drittels war ziemlich zerfahren und beide Teams leisteten sich einige Strafen. Zuerst konnte Atermatt eine Überzahlsituation für die Solothurner ausnutzten, dann trafen die Hausherren kurz vor der Pause in doppelter Überzahl. Somit ging es mit einem 3:6 in die zweite Pause und man musste sich eingestehen, dass man es nicht geschafft hatte sich zu steigern.

Im letzten Drittel hatte man das Spiel über lange Zeit im Griff, ohne jedoch zu überzeugen. Die Bieler witterten nun ihre Chance und übten vermehrt Druck auf das Oensiger Gehäuse. Kurz nach dem Seitenwechsel verwandelte Wyss für einen Penalty souverän zum 4:6. Da in derselben Aktion noch eine weitere Strafe gegen Oensingen ausgesprochen wurden, kamen die Hausherren zusätzlich zu einem Powerplay. Dieses liessen sie zwar ungenutzt verstreichen, dennoch kamen sie etwas mehr als 6 Minuten vor Schluss zum Anschlusstreffer. Nun waren die Gäste sichtlich verunsichert und fanden sich quasi nur noch in der Defensive wieder. Mit einem Tor etwas mehr als eine Minute vor Schluss sicherte Zemp jedoch seinen Farben den Sieg.

Telegramm: Bienne Skater 90 II – Oensingen Roadrunners I  5:7 (1:4 / 2:2 / 2:1)

SR: BRÖNIMANN / MOLLIET

Tore: 04:37 ZEMP (ALTERMATT) 1:0; 05:16 LÜTHI 1:1; 12:12 SCIULLO 1:2; 15:09 ALTERMATT (KANOBEL F.) 1:3; 16:31 JORNS (MÜLLER) 1:4; 25:48 SCHAFFTER (REBETEZ) 2:4; 26:06 ZEMP (
KANOBEL F.) 2:5; 28:26 MÜLLER (ALTERMATT) 2:6; 33:55 ASCIONE (LÜTHI) 3:6; 51:06 Wyss 4:6; 53:47 REBETEZ (ASCIONE) 5:6; 58:46 ZEMP 5:7

Aufstellung Oensingen Roadrunners: Perren L., Niggli, Jorns, Müller, Fluri, Bongni, Buchwalder, Perren J., Kanobel P., Kanobel F., Sciullo, Altermatt, Meister, Zemp

Bemerkungen: Oensingen ohne Elmer, Oliva (verletzt), Kipfer (abwesend), Zürcher (gesperrt)

 

 

 

Bienne Skater 90 II — IHC Oensingen Roadrunners I

Matchbericht 08.06.2016 Bienne Skater 90 II – IHC Oensingen Roadrunners

 

An einem verregneten Mittwoch trafen die Roadies auswärts auf die Wundertüte der Liga. Die Ausgangslage war klar, obwohl man mit einem Rumpfteam antreten musste, sollten 3 wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs gesammelt werden. Auf dem schnellen und gut bespielbaren Platz in Biel erwartete die Solothurner ein starker Gegner, welcher von der ersten Minute an viel Druck auf das Oensinger Gehäuse machte. Die Devise war klar mit Disziplin und einer starken Defensive den Gegner anrennen lassen, um dann sein Glück in schnellen Kontern zu suchen. Kaum war das Spiel angepfiffen bot sich genau dieses Bild, Biel griff vehement an doch bereits nach 55 Sekunden konnte Altermatt einen blitzschnell vorgetragenen Konter zum 1:0 verwerten. Am prognostizierten Spielverlauf änderte sich, dadurch natürlich wenig. Die Skater rissen das Spieldiktat an sich und deckten das Oensinger Gehäuse mit Schüssen ein. Nach etwas mehr als zwei Spielminuten kamen sie durch einen per Volley verwerteten Abpraller zum Ausgleich. Durch den Ausgleich in ihrer Spielweise bestätigt erhöhten sie den Druck, ohne jedoch zu einem weiteren Erfolg zu kommen. Es war wiederum ein Konter der die Gäste erneut in Führung brachte. Etwas später kam es sogar noch besser für die Roadies F.Kanobel traf im Powerplay zum 3:1, somit gingen die Oensinger mit einer 3:1 Führung in die Pause. Nach der Pause zeigte sich ein Bild, das sich bis zum Ende des Spiels nicht mehr ändern sollte, Angriffswelle um Angriffswelle rollte auf das Gehäuse der Gäste zu, welche sich mit allem was sie hatten verteidigten. Zur Spielmitte fassten die Solothurner zwei kleine Strafen, doch statt dem Anschlusstreffer für Biel, erzielte P.Kanobel per Shorthander das 4:1. Da die Bieler auch weitere Möglichkeiten nicht nutzen konnten ging es mit diesem Resultat in die Pause. Im letzten Drittel das gewohnte Bild, Biel rannte an und Oensingen traf. Erst in der 60. Spiel Minute kam das Heimteam zu seinem zweiten Treffer, zu diesem Zeitpunkt stand es jedoch bereits 7:1 zu Gunsten der Gäste. Den Oensingern war es sogar vorbehalten das letzte Tor der Partie zu markieren, Kopp erzielte 6 Sekunden vor Schluss mit seinem dritten persönlichen Treffer das 8:2.

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, mit starker Defensivarbeit und trotz Rumpfkader holten die Roadies drei wichtige Punkte.

 

Bienne Skater 90 II – IHC Oensingen Roadrunners 2:8 (1:3/0:1/1:4)

Biel: 40 Zuschauer           SR: Peter / Baumgartner

Tore:

00:55 Altermatt (P.Kanobel) 1:0 , 02:20 Haas(Hirt) 1:1, 10:34 P.Kanobel (Altermatt) 1:2, 15:55 F.Kanobel (P.Kanobel) 1:3, 33:00 P.Kanobel (Müller) 1:4, 43:05 Kopp (F.Kanobel) 1:5, 48:12 Kopp 1:6, 50:54 Meister (Altermatt) 1:7, 59:40 Ascione (Mani) 2:7, 59:54 Kopp (Fluri) 2:8

Strafen: 4x 2-min gegen Oensingen, 4x 2-min gegen Biel

Bienne Skater 90 II

Buoanonno, Gumy, Marmy (ab 43. Sallin) Schwingruber, Megeret, Ascione, Lüthi, Metthez, Mani, Zimmermann, Schaffter, Meister, Hirt, Haas

Oensingen Roadrunners

Müller, Altermatt, Elmer (Perren L.), Bongni P., Kanobel P., Kanobel F., Fluri, Kopp, Meister

Bemerkungen:

Oensingen ohne Kipfer, Mooser, Niggli, Zemp (verletzt), Jorns, Oliva, J.Perren (abwesend), M.Bongni (WK).