IHC Oensingen Roadrunners I — SHC Bienne Seelanders II

.

Die Suche nach der Leichtigkeit des Seins

Die letzten Sonnenstrahlen blitzen noch hinter dem schönen Jura hervor als man sich letzten Freitag in heimischen Gefilden einfand für den diesjährigen „Homeopener“. Nachdem man am Wochenende zuvor die Sonnenstube der Schweiz leider punktelos verlassen musste und unter der Woche auch im Cup bereits die Segel streichen musste, wollte man nun gegen die zweite Equipe der Biel Seelanders zurück in die Erfolgsspur finden. Glücklicherweise hatte sich auch die Personalsituation wieder entspannt und man konnte mit einer ordentlichen Kadergrösse antreten.

Von Rennkuckucken und dem Fliegen

Zu Beginn konnten die anwesenden Zuschauern wohl kaum glauben, dass man zurzeit in einer Biasse zu stecken scheint. Die Hausherren rissen sofort das Spielgeschehen an sich, bereits vom ersten Bully an kam man zu Chancen und hielt sich mehrheitlich in der Zone des Gegners. Die Roadies schienen wieder über den Platz zu fliegen und wurden schon früh mit der 1:0-Führung dafür belohnt. In der Folge fand der Gast aus dem Seeland besser ins Spiel und die Solothurner verpassten es ihre Führung auszubauen. Die vergebenen Chancen schienen sogleich am Oensiger Nervenkostüm zu nagen und nun war auf einmal sie Unsicherheit im Team spürbar, es war als hätten sich die Roadrunners daran erinnert, dass sie ja gar nicht Fliegen können (Anm. d. Red.)). So konnten die Gäste die nun ab und an herrschende Konfusion in der Oensiger Hintermannschaft in der 9. Minute zum Ausgleich nutzen. Von da an war es viel Knorz und Kampf anstatt Kunst und Glanz. Beide Mannschaften konnten spielerisch nicht wirklich brillieren und dem Spiel fehlte es etwas an Intensität. Symbolisch dafür der Führungstreffer der Gäste in der 13. Minute, erzielt via direkt geschossenem Freistoss, wobei der Ball eher ins Tor geschoben den gehämmert wurde. Bis zum ersten Pausentee geschah dann nicht mehr viel, die Roadies waren zwar bemüht, konnten aber nicht wirklich etwas kreieren.

Der Start ins letzte Drittel war dann allerdings traumhaft, dank einer kurz vor Drittelsende ausgesprochenen Strafe konnte man im Powerplay beginne und auch sogleich den Ausgleich erzielen oder eher erzwingen. Gut 90 Sekunden später (89 um genau zu sein) lag man dann sogar wieder in Führung, Müller bezwang den Bieler Keeper mit einem Sehenswerten Schuss ins oberer Eck. War das nun die Erlösung? Dir Rückkehr der Leichtigkeit des Seins? Mitnichten, wiederum nur gut 2 Minuten später war die Partie wieder ausgeglichen, Vasile traf ebenfalls sehenswert ins hohe Eck, nachdem die Zuordnung in der Rückwärtsbewegung der Solothurner ein weiters Mal nicht gestimmt hatte. Kurz nach Spielmitte konnten die Bieler mit einem Doppelschlag gar einen Zwei-Tore-Vorsprung erspielen. Mit diesem 3:5 ging es dann auch in die zweite Pause. Auf Seiten der Roadies war man zwar gewillt wieder zurückzukommen in diese Partie aber zu einer wirklichen Reaktion war man bis zum Spielende nicht fähig. Die wenigen gefährlichen Abschlüsse wurden alle vom Bieler Schlussmann pariert oder landeten am Gehäuse, so trafen nur noch die Gäste zum 3:6 Endstand ins verwaiste Oensiger Gehäuse. Somit stehen nach 3 Partien immer noch null Punkte zu Buche und man ist nach dem letztjährigen, goldenen Playoffherbst wieder auf dem harten Boden des Qualifikationsalltags angelangt. Nun hat man immerhin gut 3 Wochen Zeit sich auf die nächsten Spiele vorzubereiten, wobei man dann gleich 3 Spiele innert 10 Tagen zu absolvieren hat. Es werden wohl dringend Punkte nötig sein um den Anschluss in er Tabelle nicht schon früh zu verlieren.

 

 

IHC Oensingen Roadrunners I – SHC Bienne Seelanders II 3:6 (1:2/2:3/0:0)

SR: Peter/Dambrosio

Strafen: 7x 2min gegen Oensingen und 4x 2min gegen Biel.

Tore: 02:26 Bongni (Kipfer) 1:0; 08:49 Schwingruber(Kollros) 1:1; 12:56 Buonanno 1:2; 21:05 Utz (Fluri) (PP) 2:2; 22:34 Müller (Jorns) 2:3; 24:56 Vasile (Gumy) 3:3; 32:45 Girard(Buonanno) (PP) 3:4; 34:07 Gamboni (Girard) 3:5

Aufstellung Oensingen: Perren (ab 31:04 Elmer), Fluri, Kipfer, Neuhaus, Kopp, Zürcher, Altermatt, Utz, Müller, Jorns, Schneider, Buchwalder, Bongni, Niggli

Bemerkungen: Oensingen ohne Zemp, F.Kanobel, Oliva (verletzt), P. Kanobel (Ausland)

Details

Datum Zeit League Saison
29. März 2019 20:00 1. Liga 2019

Austragungsort

Kreisschule Bechburg Oensingen

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
IHC Oensingen Roadrunners I1203Verloren
SHC Bienne Seelanders II2306Gewonnen

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
54Rocco NeuhausStürmer000
1Perren LorisGoalie000
5Zürcher Mahel JanStürmer000
7Altermatt RamonStürmer000
14Kipfer RemoStürmer010
18Bongni ManuelVerteidiger102
23Florian MüllerVerteidiger100
34Jorns LucaVerteidiger014
37Niggli KevinVerteidiger002
48Fluri ChristophStürmer010
50Elmer PascalGoalie000
66Buchwalder BeatStürmer004
11Kopp RaphaelStürmer000
89Schneider DavidVerteidiger002
91Utz LukasStürmer100
 Gesamt 3314

SHC Bienne Seelanders II

Position G A Strafmin.
 000