IHC Oensingen Roadrunners I — IHC La Tour

.

Missglückte Heimpremiere

Bei deutlich kühleren Temperaturen als in den letzten Wochen aber doch mehrheitlich trockenen Verhältnissen war es am Samstag endlich soweit, es gab in Oensingen wieder NLB Inlinehockey zu sehen.  Zu Gast bei den Roadrunners war der IHC La Tour, eine äusserst routinierte und langjährige Nationalliga Mannschaft. Die Hausherren wollten die Erfahrungen aus dem Startspiel nutzten und die dabei aufgedeckten Schwachstellen ausmerzen.

 

Die ersten NLB-Minuten auf heimischem Terrain boten sogleich einiges an Spektakel. Ein erster Oensiger Angriff endete bereits am Torgestänge, auf der Gegenseite war es dann ein Handgelenkschuss von Altmeister Minacci, welcher das erste Tor brachte, gespielt waren da noch keine zwei Minuten. Der frühe Rückstand verunsicherte die Roadies aber nicht und nur 54 Sekunden später traf P.Kanobel herrlich per Backhand zum Ausgleich. Es entwickelte sich ein temporeiches Spiel in dem beide Mannschaften Platz fanden ihre Angriffe zu lancieren und so Chancen zu kreieren. In der 12. Minute war es das Heimteam, welches einen schnellen Gegenstoss zur erstmaligen Führung nutzen konnte. Nun waren es aber die Gäste, welche keine Minute später schon wieder den Gelichstand herstellen konnten. Als in der 15. Minute der erste Oensinger auf die Strafbank wanderte, konnte er sich dort nur kurzzeitig ausruhen, die Waadtländer brauchten nämlich nur 12 Sekunden um im Powerplay zu reüssieren. Nach dem anschliessenden Bully benötigte La Tour Topscorer Dupraz gar nur 6 Sekunden um vom Mittelpunkt bis zum Solothurner Tor zu spazieren und den erstmaligen Zwei-Tore Vorsprung für seine Farben zu erzielen. In der 19. Minute musste man den Gästen noch einen weiteren Treffer zu gestehen und ging so mit einem ernüchternden 2:5 in die erste Pause.

Bei seiner Pausenansprache rief Coach Brun dazu auf die Ruhe zu bewahren und wies daraufhin, dass man keineswegs die schlechtere Mannschaft sei. Die Hausherren begannen den Mittelabschnitt stark und drückten dem Spiel gleich vom ersten Bully ihren Stempel auf. Angriff um Angriff wurde lanciert ohne dabei dem Gegner allzu gefährliche Gegenstösse zugestehen zu müssen. Leider belohnte man sich lange Zeit nicht für die eigene Leistung, neben einigen Schüssen ans Gehäuse wurden noch unzählige weitere Chancen ausgelassen. So stand es bis zur 39. Minute immer noch 2:5 aus Sicht des Heimteams, dann war es erst Utz, welcher einen Ball über die Linie drücken konnte und 7 Sekunden F.Kanobel, welcher mit seinem Treffer die Roadies wieder bis auf ein Tor heranbrachten.

 

Die beiden späten Tore brachten natürlich die Zuversicht auf Seiten der Roadies zurück, auch wenn gemessen an den Chancen deutlich mehr hätte herausschauen müssen. Im letzten Abschnitt wollte man dort anknüpfen, wo man im Mitteldrittel aufgehört hatte und seine Chancen auch endlich ausnützen. Doch erneut war es ein verhaltener Start, welcher den Gästen in der 42. Minute das 6:4 ermöglichte. Zur Drittelsmitte gab es dann in kurzer Zeit nicht weniger als 4 kleine Strafen, was dazu führte, dass für eine längere Zeit mit nur je zwei Feldspielern gespielt wurde. Kurz nach dem Seitenwechsel war es Utz, welcher den dadurch vorahnden Raum nutzte und sein Team erneut auf ein Tor heranbringen konnte. Ein weiterer Abschuss fand den Weg erneut nur an das Torgehäuse und als man kurz darauf eine weitere (unnötige) Strafe kassierte, nahm das Unheil seinen Lauf. Die abgeklärten Gäste liessen sich die Gelegenheit nicht nehmen und erzielten zwei Tore und entschieden so das Spiel. Eine weitere Überzahl in den Schlussminuten verwerten die Waadtländer dann auch noch zum Endstand von 5:9.

IHC Oensingen Roadrunners – IHC La Tour 5:9 (2:5/2:0/1:4)

SR: Dambrosio/Nussbaumer

Strafen: 7x 2min gegen Oensingen und 6x 2min gegen La Tour

Tore: 01:52 Minacci (Vesin) 0:1; 02:46 P.Kanobel (F.Kanobel) 1:1; 11:17 J.Perren 2:1, 12:11 Rossel (Saudan); 15:12 Vesin (Minacci) (PP) 2:3; 15:18 Dupraz 2:4; 18:21 Dupraz (Rossel) 2:5; 38:42 Utz (Buchwalder) 3:5; 38:49 F.Kanobel (Bongni) 4:5; 41:45 Dupraz 4:6; 50:08 Utz 5:6; 51:42 Minacci (Vesin) (PP) 5:7; 53:24 Dupraz (PP) 5:8; 58:56 Borboen (Vesin) (PP) 5:9

Aufstellung Oensingen: L.Perren (ab 40:00 Elmer), Buchwalder, Bongni, Niggli, Jorns, Oliva, Straumann, Utz, P.Kanobel, F.Kanobel, von Rohr, J.Perren, Gerber

Bemerkungen: Oensingen ohne Altermatt (gesperrt), D.Schneider, K.Schneider, Müller (abwesend)

Details

Datum Zeit League Saison
29. August 2020 19:00 NLB 2020

Austragungsort

Kreisschule Bechburg Oensingen

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
IHC Oensingen Roadrunners I2215Verloren
IHC La Tour5049Gewonnen

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
16von Rohr GregorStürmer000
1Perren LorisGoalie000
5Straumann RetoVerteidiger000
18Bongni ManuelVerteidiger010
19Oliva DamianStürmer000
27Perren JanisStürmer100
32Kanobel PatrickStürmer104
34Jorns LucaVerteidiger000
37Niggli KevinVerteidiger004
50Elmer PascalStürmer000
66Buchwalder BeatVerteidiger012
69Michael GerberStürmer000
77Kanobel FabianStürmer112
91Utz LukasStürmer200
 Gesamt 5312

IHC La Tour

Position G A Strafmin.
 000