IHC Oensingen Roadrunners I — Hurricanes Lenzburg I

.

Sieg im Spiel um die goldene Ananas

Nachdem man sich vor einer Woche die definitive Playoff-Teilnahme gesichert hatte, ging es im Spiel gegen Lenzburg vor allem darum die reine Weste nach der Sommerpause zu wahren und sich bereits auf die anstehenden Playoffs einzustimmen. Zwar bestand noch die Chance mit Schützenhilfe sich das Heimrecht sichern zu können, allerdings schätze man diese Chance eher als gering ein. So galt es sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren und die Qualifikation mit einem Erfolgserlebnis abzuschliessen. Wiederum konnte man auf über drei Blöcke zählen, dies trotz einigen Abwesenden.

Im Energiesparmodus ungefährdet zum Sieg

Die Marschrichtung gegen die im hinteren Tabellenbereich angesiedelten Lenzburger war klar, das Spiel selbst in die Hand zu nehmen und das Tempo zu bestimmen. Der Start in die Partie verlief allerdings eher schleppend und zudem wurde der Spielfluss durch einige Strafen gestört. Im ersten Drittel wurden gegen beide Mannschaften je vier kleine Strafen ausgesprochen, genügend Zeit also um die Special Teams zu trainieren. Das Boxplay funktionierte ausgezeichnet und trotz guten gegnerischem Überzahlspiel konnte man sich schadlos halten. Auch der Start in Überzahl gelang hervorragend, konnte doch bereits die erste Möglichkeit ausgenutzt werden.  Die restlichen Chancen blieben ungenutzt und zudem kamen die Gäste durch einen abgefälschten Schuss zum Ausgleich. So ging es mit einem mageren 1:1 in die erste Pause. Beim Pausentee war rasch ein erstes Fazit gezogen, eigentlich hatte man das Spiel im Griff und verzeichnete ein deutliches Chancenplus, trotzdem musste man noch einen Zahn zulegen und vor allem die Laufbereitschaft musste verbessert werden.  Das zweite Drittel war dann ein Abbild des ersten, jedoch ohne die vielen Strafen. Erneut konnte man durch ein Powerplaytor vorlegen, um dann nach einem gegnerischen Konter den Ausgleich hinnehmen zu müssen. So endete auch der zweite Abschnitt Unentschieden und die Teams verabschiedeten sich mit einem 2:2 in die Pause. Auch das Pausenfazit konnte getrost mittels copy & paste aus der ersten Pause übernommen werden. Der Start ins letzte Drittel gelang danach jedoch ausgezeichnet, nach weniger als zwei Minuten lag man mit 4:2 in Front, wiederum konnte man einmal im Powerplay reüssieren. Die Gegenwehr der Gäste war nun Grösstenteils gebrochen, trotz gefühlten 80% Ballbesitzt konnte man jedoch nichts Zählbares vorweisen. So war es erneut eine Überzahlsituation in dem der Schlusspunkt der Partie gesetzt wurde, Niggli konnte eine tolle Kombination zum 5:2-Endstand abschliessen. So gewann man letztlich mühelos und ohne grossen Effort eine Partie, der der Kehraus-Charakter deutlich anzusehen war.

Mit Siegesserie im Rücken und breiter Brust in den Viertelfinal

Da die benötigte Schützenhilfe ausblieb, beendet man die Qualifikation auf dem dritten Platz und verpasst dadurch das Heimrecht für die Playoffs, wenn auch nur denkbar knapp aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz. Im Playoff Viertelfinal trifft man nun auf die Léchelles Coyotes, ein bisher unbekannter Gegner.

Die Teilnahme an den Playoffs konnte schlussendlich mit einer sehr starken Rückrunde realisiert werden, in sechs Spielen konnten ebenso viele Siege realisiert werden. Die Form scheint zu stimmen und im Vergleich zum letzten Jahr kann man die entscheidende Phase der Meisterschaft mit einem nahezu kompletten Kader bestreiten. Nun gilt es in den verbleibenden Trainings die Intensität hoch zu halten und die optimalen Linienkombinationen zu finden, um dann in bester Verfassung nächsten Sonntag zum ersten Auswärtsspiel antreten zu können.

 

 


 

Telegramm: Oensingen Roadrunners I – Hurricanes Lenzburg 5:2 (1:1/1:1/3:0)

SR: Baumgartner / Lambert

Strafen:  6x 2min gegen Oensingen; 8x 2min gegen Lenzburg

Tore: 05:26 NIGGLI Kevin (KANOBEL Fabian) (PP) 1:0; 14:17 EGLOFF Oliver 1:1; 22:28 KANOBEL Patrick (KANOBEL Fabian) (PP) 2:1; 24:53 BOSSERT Mirco (JOYE Thierry) 2:2; 40:22 ALTERMATT Ramon (BONGNI Manuel) 3:2; 41:43 JORNS Luca (PP) 4:2; 56:40 NIGGLI Kevin (KANOBEL Patrick) (PP) 5:2;

Aufstellung Oensingen:  Elmer (ab 30:38 Perren), Niggli, Jorns, Bongni, Schneider, Zemp, Müller, Kanobel F., Utz L., Altermatt, Kipfer, Buchwalder, Oliva, Kanobel P.

Bemerkungen: Oensingen ohne Zürcher, Meister, Fluri, Sciuollo (abwesend)

 

Details

Datum Zeit League Saison
24. September 2017 14:00 1. Liga 2017

Austragungsort

Kreisschule Bechburg Oensingen

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
IHC Oensingen Roadrunners I1135Gewonnen
Hurricanes Lenzburg1102Verloren

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
66Buchwalder BeatStürmer000
1Perren LorisGoalie000
7Altermatt RamonStürmer100
12Zemp UeliVerteidiger000
18Bongni ManuelVerteidiger012
19Oliva DamianStürmer000
14Kipfer RemoStürmer002
23Florian MüllerVerteidiger000
32Kanobel PatrickStürmer114
37Niggli KevinVerteidiger200
50Elmer PascalGoalie000
34Jorns LucaVerteidiger102
77Kanobel FabianVerteidiger020
89Schneider DavidVerteidiger002
 Gesamt 5412

Hurricanes Lenzburg

Position G A Strafmin.
 000