IHC Oensingen Roadrunners I — Gekkos Gerlafingen

.

Derbysieg

9 Jahre, 3 Monate und ein paar Tage sind vergangen seit dem letzten Solothurner Derby in der NLB (mehr dazu hier), nun war es nach dieser schier unendlich langen Zeit endlich wieder soweit. Bei spätsommerlichen Bedingungen empfing das Fanionteam die Gekkos aus Gerlafingen und wollte endlich den ersten Vollerfolg in dieser Saison feiern. Viele Zuschauer, ein quasi kompletter Kader und das Derby als zusätzliche Motivation, kurz optimale Ausgangslage für den angestrebten Heimsieg. Die Gäste aus dem Wasseramt sind seit Jahren in der NLB und meist in der vorderen Hälfte der Tabelle anzutreffen, die bisherige Saison 2020 verlief ähnlich wie bei den Roadies und so waren auch sie auf Punkte angewiesen.

Sichtlich motiviert startete das Heimteam in die Partie und bereits in den ersten Minuten konnte man sich Abschlüsse erarbeiten. Durch konsequentes Nachsetzen konnte man Bälle erobern und brachte diese dann auch umgehend in Richtung Gehäuse der Gekkos. Die Gäste wiederum brauchten einige Minuten um im Spiel anzukommen, waren danach aber ebenso aufsässig wie das Heimteam und stellte dieses dadurch vor Probleme. Beide Mannschaften waren bemüht die gegnerischen Defensivreihen zu überwinden, fanden aber vorerst keine Lücken bzw. waren nicht im Stande diese zu kreieren. Mit der ersten, grösseren Chance fiel dann jedoch sogleich der erste Treffer der Partie, Rolli nutze eine 2:1-Situation zum 1:0. Die Gäste hatten nun etwas mehr vom Spiel, die Hausherren suchten dafür öfters den Abschluss. In der 16. Minute musste Buchwalder für 2min in die Kühlbox, dank einem starken Boxplay konnte man sich jedoch schadlos halten. So ging es mit dem Minimalvorsprung für die Gäste in die erste Pause.

Coach Brun war soweit zufrieden, man konnte einige Abschlüsse generieren und hatte Defensiv den Gegner grossenteils im Griff. Für den zweiten Abschnitt war nun noch etwas mehr Konsequenz in den Abschlüssen gefordert. Auch zu Beginn des Mitteldrittels neutralisierten sich die beiden Teams mehrheitlich, wieder waren es dann die Gastgeber, welche eine kleine Strafe kassierten. Erneut war das Oensiger Powerplay auf der Höhe und F.Kanobel konnte, nach einem herrlichen Rush von Jorns, gar per Shorthander den Ausgleich erzielen. In der 27. und 29. Minute kassierten dann die Gäste ihre ersten Strafen. Die zweite davon nutze Jorns mit einem gefühlvollen Handgelenkschuss zur erstmaligen Führung für das Heimteam. Nun waren die Gäuer das bessere Team und mussten dem Gegner kaum noch Chancen zu gestehen, allerdings konnte man sich auch selbst keine wirklichen Grosschancen erspielen. So dauerte es bis in die 40.Minute ehe erneut gejubelt werden konnte, Niggli marschierte über das halbe Feld und hämmerte den Ball zum 3:1 in die Maschen.

Der Vorsprung war zu diesem Zeitpunkt sicher verdient zeigte das Heimteam doch eine geschlossene Mannschaftsleistung und agierte vor allem in der Defensive äusserst sicher. Zum Start des Schlussabschnitts erhöhten die Gäste dann gezwungenermassen noch einmal das Tempo und attackierten die Oensiger noch etwas energischer. Tatsächlich bekundeten die Roadies nun vermehrt Mühe den Ball in den eigenen Reihen zu halten und die Ballverluste häuften sich. Mit vereinten Kräften konnte man den Gegner jedoch am erfolgreichen Abschluss hindern. Je länger das Drittel dauerte, desto besser fand das Heimteam wieder ins Spiel und zu Drittelshälfte war das Geschehen wieder ausgeglichen. In der 54. Minute war es dann erneut ein satter Handgelenkschuss, diesmal von Buchwalder, welche das Heimteam jubeln liessen. Dieser Treffer nahm dem Gegner sichtlich den Schwung aus den Segeln und die Gäste verrannten sich mal für mal im engmaschigen Abwehrverbund der Hausherren. In den letzten zwei Minuten konnte man dann gar noch zur Kür ansetzten, J.Perren und Gerber stellten auf 6:1 und sorgten für einen letztlich deutlichen Derbysieg.

IHC Oensingen Roadrunners – Gekkos Gerlafingen 6:1 (0:1/3:0/3:0)
SR: Turrian/Nussbaumer
Strafen: 2x 2min gegen Oensingen und 4x 2min gegen Gerlafingen
Tore: 07:32 Rolli (Kummer) 0:1, 25:30 F.Kanobel (Jorns) (SH) 1:1, 31:29 Jorns (Müller) (PP) 2:1; 39:48 Niggli 3:1; 53:10 Buchwalder (F.Kanobel) 4:1; 57:53 J.Perren 5:1; 59:00 Gerber (P.Kanobel) 6:1
Aufstellung Oensingen: Elmer, Buchwalder, Niggli, Jorns, Oliva, Utz, P.Kanobel, F.Kanobel, von Rohr, J.Perren, Gerber, Altermatt, D.Schneider, K.Schneider, Müller
Bemerkungen: Oensingen ohne Bongni (Ausland)

 

Details

Datum Zeit League Saison
15. September 2020 20:00 NLB 2020

Austragungsort

Kreisschule Bechburg Oensingen

Ergebnisse

Mannschaft1. Drittel2. Drittel3. DrittelTSpielausgang
IHC Oensingen Roadrunners I0336Gewonnen
Gekkos Gerlafingen1001Verloren

IHC Oensingen Roadrunners I

# Spieler Position G A Strafmin.
16von Rohr GregorStürmer000
1Perren LorisGoalie000
7Altermatt RamonStürmer000
19Oliva DamianStürmer000
23Florian MüllerVerteidiger010
27Perren JanisStürmer100
28Schneider KevinVerteidiger000
32Kanobel PatrickStürmer012
34Jorns LucaVerteidiger110
37Niggli KevinVerteidiger100
50Elmer PascalGoalie000
66Buchwalder BeatStürmer102
49Michael GerberStürmer100
77Kanobel FabianStürmer110
89Schneider DavidVerteidiger000
91Utz LukasStürmer000
 Gesamt 644

Gekkos Gerlafingen

Position G A Strafmin.
 000